Vermögensverwaltung mit neuer Technologie-Plattform

Calogero Marturana / Riedweg & Hrovat AG

(Basel)(PPS) Die Basler Vermögensverwaltungsgesellschaft Riedweg & Hrovat AG hat wei­tere Schritte unternommen, um das Geschäftsfeld der bankenunabhängigen Vermö­gensverwaltung im regulierten Umfeld optimal weiterzuentwickeln. Die Technologie-Plattform wurde vollständig erneuert, um auf die Anforderungen im Digitalisierungs­prozess flexibel reagieren zu können. Gleichzeitig wurden innovative Berichterstat­tungsmöglichkeiten eingeführt, welche erlauben, den privaten und Institutionellen Kunden die Nachhaltigkeit des Wertschriftenportfolios transparent zu machen. Per 1. April erweitert die Firma zusätzlich das Team um einen sehr erfahrenen Kundenbera­ter.

Die Finanzbrache bewegt sich im Kontext der Regulierung und Digitalisierung in einem dy­namischen Umfeld. Dies betrifft insbesondere auch das Geschäftsmodell der bankenunab­hän­gigen Vermögensverwalter. In diesem Zusammenhang hat die Vermögensverwaltungs­ge­sellschaft Riedweg und Hrovat AG (einer der wenigen bankenunabhängigen Vermögens­ver­walter in der Nordwestschweiz, welcher direkt der Aufsicht der Eidgenössischen Finanz­marktaufsicht FINMA untersteht), die Technologie-Plattform in den letzten 12 Monaten vollständig erneu­ert. Mit der direkten elektronischen Anbindung zu verschiedenen Depotban­ken ist es möglich, kundenindivi­duelle Depotauswertungen zu erstellen und Portfolios konso­lidiert über mehrere Depotbanken hinweg zu betrachten. Somit ist eine transparente Bericht­erstattung und Analyse, unabhängig von der gewählten Depotbank, möglich.

Neue Technologie Plattform

Diese Technologie-Plattform bildet auch die Basis für die rasche Weiterentwicklung von neu­en Anforderungen in der Vermögensverwaltung. Die Firma hat sich in den letzten Monaten darauf konzentriert, die Nachhaltigkeit eines Portfolios visibel zu machen. Mit der Zusam­menarbeit eines weltweit führenden Analysehaus im Bereich der Nachhaltigkeit ist es nun möglich, die Kundenportfolios bezüglich den sogenannten ESG-Kriterien zu analysieren und darzustellen. Hierbei geht es insbesondere darum, die Wertpa­piere nach objektiven Kriterien bezüglich den Nachhaltigkeitsaspekten von Umwelt (En­vironmental), Sozialem (Social) und Unternehmensführung (Governance) darzustellen und transparent zu machen. Entsprechend können diese Erkenntnisse in der Umsetzung der Anlagepolitik berücksichtigt werden, um die Risiken zu reduzieren und die Erträge zu optimie­ren.

Die Nachhaltigkeitsanalyse wird auch in der Umsetzung der Anlagepolitik konsequent wei­tergeführt. Bei beiden Anlagefonds, welche von der Gesellschaft verwaltet werden (Aktien weltweit, Aktien Life Sciences), fliesst diese Betrachtung ein.

Team wird mit erfahrenem Mitarbeiter ergänzt

Im Gleichzug der Weiterentwicklung der Dienstleistungen wird das langjährige etablierte Team um einen erfahrenen Anlageberater ergänzt. Auf anfangs April tritt Calogero Marturana (Bild) in die Firma ein. Er hat eine über 30-jährige Erfahrung in der Be­treuung einer anspruchsvollen Kundschaft.

Riedweg & Hrovat AG
Die in Basel ansässige Vermögensverwaltungsfirma "Riedweg & Hrovat AG" wurde 1997 gegründet. Die drei geschäftsführen­den Partner (Andrej Hrovat, Patrick Kissling, Peter Müller) haben alle eine langjährige Erfahrung und sind aus­gewie­sene Ver­mögensverwaltungs- und Anlagespezialisten. Seit 2012 ist die Firma einer der wenigen bankenunabhängigen Vermögensver­walter in der Nordwestschweiz, welcher direkt unter der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) steht. Neben umfangreichen Finanz-Dienstleistungen für eine private und Institutionelle Kund­schaft, verwaltet die Gesellschaft bereits seit mehr als 15 Jahren den Anlagefonds „RH&F Global Life Scien­ces Fund“ und seit Juni 2018 den «RH&P Global Sustainability Fund» der luxemburgischen Fondsgesellschaft "RH&PARTNER Investment Funds".

Riedweg & Hrovat AG
Malzgasse 21Postfach