Verwaltungsrat ernennt Torsten Friedrich zum CEO von Denner

Denner AG

(Zürich)(PPS) Torsten Friedrich (46) ist ein Discount-Profi, der alle wichtigen Dimensionen des Detailhandels aus direkter Erfahrung kennt. Er verbrachte seine bisherige Karriere bei Lidl und war zuletzt CEO von Lidl Schweiz. Seine Funktion bei der Denner AG wird er am 1. Januar 2025 antreten. Bis zu diesem Zeitpunkt führt weiterhin Adrian Bodmer die Geschäfte des grössten Discounters der Schweiz.

Torsten Friedrich hat langjährige und umfangreiche Erfahrungen in allen relevanten Funktionen eines Discounters wie Einkauf, Verkauf, Logistik und dem Category-Management sammeln können. Nach der Ausbildung startete er seine Karriere bei Lidl im Jahr 2002 – wo er später sowohl in der Zentrale als auch in den Ländergesellschaften in Deutschland und Österreich in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Von 2020 bis 2023 konnte er als CEO Lidl Schweiz weiterentwickeln und Marktanteile im Schweizer Discountmarkt gewinnen. Der Verwaltungsrat der Denner AG hat ihn nun zum CEO des führenden Schweizer Discounters ernannt.

Michel Gruber, Verwaltungsratspräsident der Denner AG und Leiter Departement Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund, freut sich: „Torsten Friedrich ist ein bewährter Discount-Profi. Er hat gezeigt, dass er erfolgreiche Strategien auch im schweizerischen Discounthandel entwickeln kann und gleichzeitig über ein gutes Gespür sowie ein tiefes Verständnis fürs Alltagsgeschäft verfügt, was für den Erfolg entscheidend ist.“

Adrian Bodmer, seit 2012 CFO und Mitglied der Denner Geschäftsleitung, wurde Anfang Mai zum CEO ad interim bestimmt. Er wird diese Funktion bis Ende 2024 wahrnehmen. Adrian Bodmer folgte auf Mario Irminger, der zum Präsidenten der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes gewählt worden war.

Denner AG
Grubenstrasse 10