Vierspurausbau Olten–Aarau: Das 4. Gleis kommt, es gibt Ersatzbusse und Umleitungen

(Bern)(PPS) Die SBB baut im Rahmen des Vierspurausbaus Olten–Aarau die Gleisanlage zwischen Däniken West bis Gretzenbach aus. Heute verkehren drei Gleise durch Däniken und zwei Gleise durch Gretzenbach. Künftig werden es vier sein. Am Wochenende vom 3./4. Dezember 2016 wird das neue juraseitige Gleis im Bereich Neu-Bern in Däniken und in Schönenwerd an die bestehende Stammstrecke angebunden.

Die Strecke Olten–Aarau ist aufgrund der Bauarbeiten nur eingeschränkt befahrbar. Die SBB ersetzt deshalb jeweils die S23-Züge durch Busse. Die Intercity-Züge Basel SBB–Zürich HB werden via Brugg umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich um fünf bis zehn Minuten. Die Interregio-Züge Bern–Burgdorf–Olten–Zürich HB fallen zwischen Olten und Zürich HB in beiden Richtungen aus. Den Reisenden wird empfohlen, vor Antritt der Reise den Fahrplan unter sbb.ch/fahrplan oder in der SBB Mobile App zu prüfen.

Ab Montag, 5. Dezember 2016, verkehren die ersten Züge über das neue 4. Gleis. Gleichzeitig geht das neue Perron am Bahnhof Däniken in Betrieb und die Züge Richtung Schönenwerd–Aarau fahren neu ab Gleis 4 statt 3.

Von Januar bis Oktober 2017 werden Vorbereitungsarbeiten für die Anbindung des neuen alpenseitigen Gleises getroffen, damit dieses am Wochenende vom 7./8. Oktober 2017 an die bestehende Gleisanlage angeschlossen werden kann.

Der Vierspurausbaus Olten–Aarau behebt eines der grössten Nadelöhre auf der Ost-West-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes. Das 855-Millionen-Franken-Projekt ermöglicht ab Ende 2020 mehr Zug im Regional- und Fernverkehr und sichert gleichzeitig dem Güterverkehr die nötigen Kapazitäten, um auf diesem Abschnitt die erforderlichen Gütermengen schnell und sicher zu befördern. Weitere Informationen unter sbb.ch/eppenberg.

SBB AG
Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern 65