Wachsender Optimismus bei Schweizer Unternehmen

Regus

(Zürich)(PPS) Die Ergebnisse des Regus Business Confidence Index (BCI) lassen darauf schließen, dass die Schweizer die Lage der eigenen Volkswirtschaft zunehmend positiver beurteilen. Erstellt wird der BCI von dem aus Luxemburg stammenden Unternehmen Regus, das der derzeit weltweit größte Anbieter von flexiblen Arbeitsflächen ist. Der in regelmäßigen Abständen erhobene Index basiert auf den Einschätzungen von führenden Wirtschaftskräften bezüglich der ökonomischen Situation ihres Landes. Insgesamt wurden bei der Erstellung des BCI über 20.000 Führungskräfte aus insgesamt 95 Nationen befragt.

Dabei konnte die Schweiz ihr Ergebnis gegenüber dem vorangegangen Index deutlich verbessern. Der BCI der Eidgenossen kletterte von 116 auf 124 Punkte und liegt damit deutlich über dem globalen Durchschnitt von 113 Punkten. Die optimistische Einschätzung der Lage wird auch von den zuletzt veröffentlichten Wirtschaftsdaten gestützt. So stiegen die von Schweizer Unternehmen erzielten Umsätze von 55 Prozent auf 61 Prozent. Bei den Gewinnen konnte ein Plus von immerhin einem Prozent verbucht werden.

Um den Aufwärtstrend zu verfestigen, haben es sich die Schweizer Firmen für die nächsten 12 Monate zum Ziel gesetzt, die unternehmensinternen Ressourcen noch effizienter nutzen zu wollen. Zudem wird eine Erhöhung der firmeninternen Flexibilität angestrebt. Um Kosten zu senken, planen in diesem Bereich 35 Prozent der befragten Unternehmen ihren Anteil an festen Büroräumen zu reduzieren. Weitere häufig genannte Ziele sind die kosteneffizientere Nutzung von Serviceangeboten, eine Verbesserung der Bindung talentierter Mitarbeiter sowie eine Erhöhung des Return on Investment in den Bereichen Marketing und Werbung.

Genereller Trend des zuletzt veröffentlichten Regus Business Confidence Index war ein Anwachsen des Vertrauens in die Wirtschaft bei den etablierten Industrienationen, wie bspw. den USA oder Großbritannien. Die führenden Wirtschaftskräfte in Schwellenländern wie bspw. China oder Brasilien beurteilen ihre Wirtschaftslage aktuell hingegen weniger gut als zuvor.

Mehr Information finden Sie bei Regus: de.regus.ch

ÜBER DIE REGUS MANAGEMENT GMBH Regus ist der weltweit führende Anbieter von flexiblen Arbeitsplätzen. Die Produkte und Services umfassen voll ausgestattete Büros, Konferenzräume, Business Lounges und das weltweit größte Netzwerk an Videokonferenzstudios. Regus bietet Menschen die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten - von zu Hause aus, unterwegs oder im Büro. Neben hunderttausenden wachsenden kleinen und mittleren Unternehmen profitieren dank Regus auch Großunternehmen wie Google, GlaxoSmithKline und Nokia von der Auslagerung ihrer Büros und Arbeitsplätze. So kann der Fokus auf das Kerngeschäft gelegt werden.

Regus Business Center
Dreikönigstrasse 31A