Webliste.ch vereinfacht die Suche im Internet mit (K)I

WINFORMA Witschi

(Bern)(PPS) Suchbegriff eingeben und gleich auf den passenden Link klicken! So einfach und schnell kann die Suche im Internet sein. Webliste.ch geht neue Wege und versucht mit einer eigenen Intelligenz (ein bisschen KI ist auch dabei), den Suchvorgang zu vereinfachen.

Um auf die gewünschten Seiten zu gelangen wird bei den bekannten Suchmaschinen nach der Eingabe der Suchbegriffe eine Seite mit Resultaten angezeigt, aus welcher sich der/die Suchende denn besten Link heraussuchen muss. Oft sind diese Seiten auch noch mit Werbe-Links gespickt, so dass die Suche einiges an Zeit beansprucht. Anders bei Webliste.ch und TIGER.ch! Bereits bei der Eingabe des ersten Begriffes werden Links angezeigt, welche beim Klick direkt zur gesuchten Website führen. Damit entfällt die Suche nach dem richtigen Link. Es wird noch besser! Die lästigen Werbe-Links entfallen komplett. Parallel zu diesem Vorgang wird im Hintergrund eine Seite aller Resultate aufgebaut, damit bei Bedarf auch andere Websites durchforstet werden können.

Die Technik basiert auf der anonymen Auswertung der eingegebenen Begriffe, den angezeigten Resultaten sowie den gewählten Links. Daraus wird laufend ermittelt, welche Begriffe am besten mit den angezeigten Suchresultaten übereinstimmen.

Webliste.ch und TIGER.ch, entwickelt von WINFORMA Witschi in Bern, zählt mit mehr als 50 Millionen indexierten Seiten zu den grössten und komplettesten Schweizer Suchmaschinen mit eigenem Index (kein Google oder Bing Derivat). Webliste.ch durchsucht nicht nur Websites, sondern auch die grössten Schweizer Online-Shops, das Handelsregister, Job-Börsen, Wiki und viele mehr.

Direkt-Link: https://www.webliste.ch (Portal)
Direkt-Link: https://www.tiger.ch (reine Suchmaschine)
Direkt-Link: https://www.webliste.ch/PM_1118_Webliste.pdf (Artikel als PDF)
Beilagen im PDF: 3 Bildausschnitte mit Beispielen, Logos