WEF 2023: bNovate als Top-Innovator der Wasserindustrie anerkannt

bNovate Technologies

Wir revolutionieren die Wassersicherheit mit automatischen Lösungen zur Bakterienerkennung

(Ecublens)(PPS) bNovate Technologies SA, das Schweizer Vorreiterunternehmen im Bereich Online-Bakterienerkennung im Wasser, wurde im Rahmen des UpLink Global Freshwater Challenge als einer der Top 10 Innovatoren anerkannt. Mit seiner auf fünf Jahre angelegten Aquapreneur Innovation Initiative will UpLink, die offene Innovationsplattform des Weltwirtschaftsforums (WEF), innovative Lösungen finden, die Frischwasser-Ökosysteme präservieren und wiederherstellen.

Dr. Simon Kuenzi, CEO und Gründer von bNovate, zeigt sich enthusiastisch und zugleich dankbar: „Wir bei bNovate sind stolz darauf, dass wir auf die Welt einen positiven Einfluss haben und zur Verbesserung der Wassersicherheit auf ganzen Welt einen Beitrag leisten können. Die Anerkennung unserer bahnbrechenden Lösungen durch das WEF 2023 ist für uns von großem Wert und wird uns bei unserer weltweiten Expansion sehr helfen.“

Mit BactoSense hat bNovate (mit Sitz im EPFL Innovation Park in Lausanne, Schweiz) einen etablierten Markt ebenso wie eine zuverlässige Lösung in diesem Bereich schon seit 2017. Damit können die Produktionsprozesse verbessert, die Auswirkungen der Verunreinigung reduziert und die Sicherheit für Endkunden verbessert werden. Dr. Luigino Grasso, CTO von bNovate, spricht von den Zukunftsperspektiven: „Unsere nächste Herausforderung besteht darin, unsere schnelle und vernetzte BactoSense-Lösung zum weltweiten Standard für die digitale Überwachung von Bakterien im Wasser zu machen, und zwar nicht nur für die Wasserindustrie, sondern auch für andere Bereiche wie beispielsweise Lebensmittel und Getränke, Pharma u.a.“

Wie es bereits im UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 6 heißt, ist der Zugang zu gefahrlosem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene das grundlegendste menschliche Bedürfnis im Hinblick auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Trotzdem erweist sich die Bereitstellung von gefahrlosem und sicherem Wasser für die Trinkwasserindustrie immer wieder als problematisch. Von der Aufbereitung bis hin zu den Verbrauchern: Es ist immer eine kontinuierliche Überwachung der mikrobiologischen Qualität des Wassers erforderlich, um zu gewährleisten, dass dieses gefahrlos konsumiert werden kann. BactoSense, das Vorzeigeinstrument von bNovate, ist der Schlüssel zu einer besseren Wasserwirtschaft in Echtzeit.

Link zur UpLink-Website: Top-Innovator bNovate Technologies SA

Pressekontakte (allgemein):

E-Mail: pr @ bnovate.com

Pressekontakte (Technik):

Dr. Luigino Grasso, CTO

Gegründet im Jahre 2011 als Spin-off-Unternehmen des EPFL, hat bNovate Technologies mit BactoSense™ das erste industrielle Durchflusszytometer zur kontinuierlichen Überwachung von Parametern wie Bakterien bei der Trinkwasserproduktion und -verteilung sowie von anderen verwandten Prozessen entwickelt. Das robuste und innovative Instrument setzt neue Maßstäbe im Bereich der schnellen mikrobiologischen Überwachung von Pharma- und Trinkwasser. Es ist unsere Vision und unsere Mission: Safe Water. Anytime. Anywhere.

pr @ bnovate.com
Cosmina Baciu