Wintersport-Trends auf Pinterest: Schweizer sind modebewusster als Österreicher und Deutsche

• Schweizer suchen viermal so häufig nach dem richtigen Pisten-Outfit wie deutsche Wintersport-Fans.
  • 40 Prozent mehr Ideen rund ums Skifahren in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr gepinnt
  • Schweizer stöbern vor allem nach schönen Wintersporthotels, Österreicher nach inspirierenden Skifotos und Deutsche nach Packtipps für den Winterurlaub.

(Berlin)(PPS) In Sachen Wintersport ist der typische Schweizer ein äußerst modebewusster Skifahrer, der sich vor allem für die besten Hotels interessiert, um einen einmaligen Winterurlaub zu verbringen. Auch die Österreicher teilen die Vorliebe für das Skifahren als unangefochtene Nr. 1 und zeigen sich ebenfalls modebewusster als die deutschen Wintersport-Fans. Die wollen vor allem Action auf der Piste, weswegen Snowboarden bei den Deutschen am populärsten ist. Das sind die Ergebnisse einer Analyse der Wintersport-Trends für das Jahr 2016 auf Pinterest, dem visuellen Entdeckungstool für kreative Ideen. Pinterest hat hierzu die aktuellen Trend-Daten zwischen den drei Alpenländern Schweiz, Österreich und Deutschland verglichen und festgestellt: Die Schweizer ticken bei den aktuellen Trends im Wintersport anders als ihre beiden Nachbarn. Hier sind die Ergebnisse im Einzelnen:

Pisten-Fashion: Schweizern ist das richtige Outfit am wichtigsten
Die Hobby-Wintersportler aus der Schweiz sind im Vergleich zu den Deutschen absolute Fashion-Fans, wenn es um das passende Pisten-Outfit geht. Sie stöbern viermal so häufig nach Wintersport-Mode wie ihre Nachbarn im Norden. Österreicher folgen auf dem nächsten Platz. Sie suchen bezogen auf die Bevölkerungszahl doppelt so häufig nach schicken Ski-Outfits wie die Deutschen.

Und wenn die Pisten-Königinnen und -Könige aus der Schweiz aktuell nach Mode auf Pinterest suchen, interessieren sie sich vor allem für Accessoires, die gut zueinander passen. Die Österreicher stöbern am liebsten nach Skijacken in leuchtenden Farben. Die deutschen Modemuffel interessieren sich auf Pinterest hauptsächlich für praktische Dinge im Bereich Fashion. Schutzhelm, Mützen und Skibrillen stehen bei ihnen im Mittelpunkt.

Skifahren – die Schweizer mögen es klassisch auf der Piste im Winter 2016
Schweizer bewegen sich am liebsten auf zwei Brettern den Berg hinunter. Da sind sie ihren österreichischen Nachbarn sehr ähnlich. In beiden Ländern ist Skifahren als Wintersportart auf Platz 1 bei Pinterest, gefolgt vom Snowboarden und Schlittschuhlaufen. Ganz anders die deutschen Hobbysportler. Sie bevorzugen Action und nur ein Brett für die Schussfahrt: Snowboarden ist die populärste Wintersportart der Deutschen auf Pinterest und verweist Skifahren, Schlittschuhlaufen auf die folgenden Ränge. Auch ist die Zahl der Snowboard-Pins in Deutschland um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Schweizer haben 40 Prozent mehr zum Thema Skifahren gepinnt, die Österreicher 70 Prozent.

Schweizer suchen das perfekte Hotel für ihr Pisten-Abenteuer
Beim allgemeinen Suchverhalten in Sachen Wintersport auf Pinterest holen sich die Schweizer vor allem Ideen, welches das beste Hotel für den Skiurlaub ist. Den Österreichern ist die Suche nach Tipps, wie man das perfekte Pisten-Foto schießt, am wichtigsten. Die Deutschen sind eher pragmatisch. Sie stöbern hauptsächlich nach Tipps, was man für einen Urlaubstrip in den Schnee alles mitnehmen sollte und wie man alles platzsparend packt.

Die Unterschiede zwischen den drei Alpenländer mögen groß sein, doch egal, welche Interessen beim Wintersport im Vordergrund stehen, auf Pinterest findet man zu jedem Trend die passende Idee.

Ausgewählte Top Skimode-Pins

de.pinterest.com/pin/365636063477545401/
de.pinterest.com/pin/214061788516305213/
de.pinterest.com/pin/348958671107411633/

de.pinterest.com/pin/546694842244569962/
de.pinterest.com/pin/304626362274275759/
de.pinterest.com/pin/326159197993621949/

de.pinterest.com/pin/558516791263347819/
de.pinterest.com/pin/485966616021185443/
de.pinterest.com/pin/23925441746318979/

Pinterest ist ein visuelles Entdeckungstool, mit dem Nutzer Inspirationen entdecken, kreative Ideen sammeln und ihre Zukunftspläne umsetzen können. Das 2010 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Die Plattform ist erreichbar unter www.pinterest.com sowie auf iOS und Android.

HotDot Communications GmbH
Wichertstraße 16/17