Wo arbeitet es sich am besten? kununu kürt die TOP 10 der besten Branchen in der Schweiz

Bild Rechte: 
Copyright: kununu GmbH

(Wien) Welche Branche hat die zufriedensten Mitarbeiter? Die größte Arbeitgeberbewertungs-Plattform im deutschsprachigen Raum kununu hat die beliebtesten Branchen in der Schweiz ermittelt. Die Internet- und Multimediabranche führt das Ranking an.

Spätestens in der Schulzeit fragt sich jeder: Was will ich einmal werden? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Welche Branche interessiert mich? Neben persönlichen Präferenzen, Qualifikationen, Gehaltsvorstellungen und sozialen Aspekten, spielen auch Faktoren wie Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten eine immer größere Rolle für die Berufsentscheidung. Hier geben die mehr als 773.000 Bewertungen zu 190.000 Unternehmen auf kununu tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag der Unternehmen durch die authentischen Erfahrungsberichte. Diese spiegeln im Gesamten das Stimmungsbild der einzelnen Branchen wider. In welchen Branchen es sich laut den Mitarbeitern am besten arbeitet hat kununu in einem TOP 10 Ranking ermittelt.

TOP 10 der besten Branchen
In einer aktuellen Datenauswertung – basierend auf 75.161 Bewertungen aus der Schweiz – hat kununu die TOP 10 der besten Branchen erhoben. Es wurden jene Branchen ausgezeichnet, die auf kununu den höchsten Durchschnitt bei Arbeitgeberbewertungen vorweisen können.

Die gesamte Tabelle finden Sie in der Grafik und unter http://www.kunu.nu/4o9Gv

Mit einem Durchschnitt von 3,827 von 5 Punkten hat die Internet- und Multimediabranche die Nase vorn. Dicht gefolgt auf Platz zwei und drei die Seminar und Messeanbieter mit 3,826 Punkten und die Beratungsbranche mit 3,822 Punkten.

Diese Branchen haben Aufholbedarf
Schlusslichter des Rankings sind die Branchen Handwerk (2,915), Verkehr, Transport und Logistik (2,910) sowie Einkauf und Beschaffung (2,890).

Firmenportrait: 

kununu.com: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum
kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Besucher nutzen www.kununu.com um den eigenen Job zu bewerten sowie ein Unternehmen auf seine Stärken als Arbeitgeber zu überprüfen. Die Plattform verzeichnet aktuell 773.000 Erfahrungsberichte zu 190.000 Unternehmen. Top-Unternehmen wie Allianz, Siemens Deutschland oder Microsoft Schweiz nutzen kununu für Employer Branding und betreiben ein kostenpflichtiges Arbeitgeberportrait. Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsportalen wurde 2007 gegründet. Seit März 2014 ist Dr. Florian Mann Geschäftsführer der kununu GmbH, die seit 1. Jänner 2013 ein Tochterunternehmen der XING AG ist.

Pressekontakt: 

kununu GmbH
Karina Huptas, Corporate Communication & Marketing
Fischhof 3 Top 7
1010 Wien
Austria
Telefon: +43 1 236 73 59-84
karina.huptas@kununu.com