Zahnfleischprobleme: Schwangere müssen besonders achtgeben / Problèmes de gencives : la vigilance est de mise pour les femmes enceintes

GABA Schweiz AG

MEDIENMITTEILUNG

Zahnfleischprobleme: Schwangere müssen besonders achtgeben

(Zürich)(PPS) Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper und die Hormone spielen verrückt. Diese hormonellen Veränderungen können leider das Zahnfleisch belasten. So leiden werdende Mütter vermehrt an entzündetem und blutendem Zahnfleisch. Deshalb ist besonders in dieser Zeit die richtige und regelmässige Mundhygiene wichtig – unterstützt durch spezielle antibakterielle Zahnpflegeprodukte wie meridol®.

Therwil, 7. Juli 2017 - Eine vor zwei Jahren bei unserem deutschen Nachbarn durchgeführte Umfrage [1] hat gezeigt, dass nur jede dritte werdende Mutter besonders auf die Zahnfleischpflege achtet. Dies, obwohl gerade schwangere Frauen aufgrund der hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft ein höheres Risiko für Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten haben. Dehnt sich eine Entzündung auf den Zahnhalteapparat aus, dann droht eine Parodontitis, die unbehandelt bis zum Verlust der Zähne führen kann. Doch soweit sollten es werdende Mütter nicht kommen lassen. Gerade bei einer Schwangerschaft empfiehlt sich nicht nur der regelmässige Besuch beim Zahnarzt oder bei der Dentalhygienikerin. Besonders wichtig ist auch die richtige und regelmässige Zahn- und Mundhygiene zuhause.

Zähneputzen, um Plaque zu entfernen

Damit die Zähne und das Zahnfleisch während der Schwangerschaft gesund bleiben respektive sich eine bestehende Entzündung nicht weiter entwickeln kann, gilt es die Zahnbeläge, d.h. die sogenannte Plaque, zu entfernen. Zuhause heisst das, die Zähne mit einer Zahnpasta, die gegen Karies schützt und antibakteriell wirkt, zu putzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen.

Spezielle Produkte wie meridol® helfen

Die oben erwähnte Umfrage hat gezeigt, dass wenn das Zahnfleisch schmerzt oder blutet, jeder Dritte auch spezielle Produkte gegen Zahnfleischentzündungen nutzt. Das meridol® System ist beispielsweise so konzipiert, dass es durch die antibakteriellen Inhaltsstoffe, die sich umgehend im Mund verteilen, einen besonders wirksamen Schutz bei Zahnfleischproblemen bietet. Zugleich hemmt es die Neubildung von Zahnbelägen – die Hauptursache von Zahnfleischentzündungen. Die meridol® Mundspülung enthält zudem keinen Alkohol und ist deshalb für Schwangere besonders geeignet.

[1] Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von meridol®, Erhebungszeitraum 3.-5. März 2015, 1.002 Befragte deutschlandweit

COMMUNIQUE DE PRESSE

Problèmes de gencives : la vigilance est de mise pour les femmes enceintes

Pendant la grossesse, le corps change et de nombreux bouleversements hormonaux se produisent. Ce changement hormonal peut malheureusement affecter les gencives. Ainsi, les futures mamans souffrent fréquemment de gingivites et de saignements des gencives. Une hygiène buccale appropriée et régulière est donc très importante, en particulier durant cette période – des produits de soins dentaires antibactériens spéciaux comme meridol® peuvent s’avérer très utiles.

Therwil, 7 juillet 2017 - Un sondage mené il y a deux ans en Allemagne [1] a révélé que seule une future maman sur trois prend particulièrement soin de ses gencives. En raison du changement hormonal, les femmes enceintes sont pourtant plus exposées au risque de gingivite ou de saignements des gencives. Si l’inflammation s’étend, la parodontite menace et peut conduire jusqu’à la perte des dents faute de traitement. Les femmes enceintes ne devraient pas laisser les choses aller jusque-là. Pendant la grossesse, des visites régulières chez le dentiste ou l’hygiéniste dentaire sont en effet vivement recommandées. Une hygiène dentaire régulière et correcte à la maison est également très importante.

Brosser les dents pour éliminer la plaque

Pour que les dents et les gencives restent en bonne santé pendant la grossesse et empêcher le développement d’une inflammation, il est impératif d’éliminer la plaque dentaire. A la maison, cela implique un brossage des dents avec un dentifrice ayant un effet antibactérien et offrant une protection contre les caries, ainsi qu’un nettoyage régulier des espaces inter-dentaires avec du fil dentaire.

Des produits spéciaux comme meridol® sont utiles

Le sondage précité1 a révélé qu’une personne sur trois utilise aussi des produits spéciaux contre les gingivites lorsque les gencives sont douloureuses ou saignent. Grâce à ses composants antibactériens qui se répartissent immédiatement dans la bouche, le système meridol® offre par exemple une protection très efficace en cas de problèmes de gencives. En même temps, il empêche la formation de la plaque – la principale cause des gingivites. Comme le bain de bouche meridol® ne contient pas d’alcool, il convient parfaitement aux femmes enceintes.

[1] Sondage forsa représentatif mené pour meridol® entre le 3 et le 5 mars 2015, 1.002 personnes interrogées dans toute l’Allemagne

Über GABA Schweiz AG

Die GABA Schweiz AG, mit Sitz in Therwil, ist die schweizerische Unternehmung des weltweiten Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Mundpflegeprodukten mit dem Bestreben, die Mundgesundheit zu verbessern. Das Mundpflege-Produktportfolio der GABA Schweiz AG beinhaltet international angesehene Marken wie Colgate®, elmex® und meridol®. Seit über 50 Jahren arbeitet die GABA Schweiz AG eng mit der zahnmedizinischen Fachwelt zusammen. Das Ergebnis sind einzigartige Wirkstoffe, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien belegt ist, und Produkte, die von der Profession anerkannt und akzeptiert werden. Neben der Mundpflege bietet das Unternehmen im Bereich der Körperpflege unter der Marke Palmolive und Tahiti Produkte zum Wohlfühlen für sämtliche Bedürfnisse. Im Bereich der Haushaltspflege runden die Marken Ajax, LaCroix, Palmolive und Softlan das Markenportfolio ab. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 38.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von ca. USD 17 Milliarden.

A propos de GABA Suisse SA

GABA Suisse SA, dont le siège est à Therwil, est l’entreprise suisse du groupe international de biens de consommation Colgate Palmolive. L’entreprise occupe une position dominante sur le marché de l’hygiène bucco-dentaire et s’est fixé pour objectif d’améliorer la santé buccale. Le portefeuille de produits de GABA Suisse SA englobe des marques mondialement connues comme Colgate®, elmex® et meridol®. GABA Suisse SA travaille en étroite collaboration avec les professionnels dentaires depuis plus de 50 ans. La firme a développé des substances uniques dont l’efficacité a été prouvée ainsi que des produits reconnus et acceptés par la profession. Outre les soins buccaux, l’entreprise propose dans le domaine des soins corporels des produits de bien-être pour tous les besoins sous les marques Palmolive et Tahiti. Dans le domaine des soins ménagers, les marques Ajax, LaCroix, Palmolive et Softlan complètent son portefeuille. Le groupe emploie quelque 38 000 collaborateurs dans le monde et a réalisé l’année dernière un chiffre d’affaires de 17 milliards de dollars.

Franziska Gumpfer
TAKTKOMM AG