Zürich HB mit Google Street View entdecken: Einfache Orientierung dank neuen Technologien

(Bern)(PPS) Die SBB testet im Hauptbahnhof Zürich in Zusammenarbeit mit Google Schweiz neue digitale Services, welche die Orientierung und Aufenthaltsqualität im Bahnhof verbessern sollen. Dabei werden keinerlei Kundendaten erhoben oder ausgewertet. Kommen die Services bei den Kunden gut an, werden sie voraussichtlich auf weitere Bahnhöfe ausgeweitet.

Die SBB und Google Schweiz testen ab morgen Donnerstag in einem gemeinsamen Pilotprojekt, ob mittels neuer Technologien und Google Street View die Aufenthaltsqualität und die Orientierung am Zürich HB für die Kunden verbessert werden kann. Ab diesem Zeitpunkt wird der Zürich HB auf Google Maps detaillierter abgebildet. Neu werden beispielsweise die einzelnen Stockwerke und alle Shops erkenn- und auffindbar sein. Mittels Google Street View kann der Zürich HB künftig bequem von zu Hause aus via PC erkundet werden. Ebenfalls ein virtuelles Fortbewegen im Bahnhof wird im Gegensatz zu heute möglich sein. Dank diesen neuen Möglichkeiten können sich interessierte Kunden bereits zu Hause auf ihren Aufenthalt im Zürich HB vorbereiten.

Das Vertrauen der Kunden steht für die SBB an oberster Stelle und sie garantiert, dass keinerlei Kundendaten ausgetauscht werden. Google setzt auf die bewährte Verwischungstechnologie, so dass auf den 360° Aufnahmen keine Gesichter von Personen erkennbar sind. Es werden nur Informationen, die zwecks Navigation und im Zusammenhang mit der spezifischen Anwendung notwendig sind, verwendet. Die Nutzer müssen der Verwendung zustimmen.

SBB und Google Schweiz gemeinsam am HackZurich

Software Entwickler aus ganz Europa kommen am HackZurich im Technopark Zürich vom 16.-18. September auf Ihre Kosten: Google und SBB werden dort die Eddystone Plattform und entsprechende Open Data der SBB sowie Street View Aufnahmen vom Bahnhofareal für die Entwickler bereitstellen. Falls eine innovative Idee mit echtem Kundenmehrwert entwickelt wird, prüft die SBB, diese umzusetzen und als Service anzubieten. Weiterführende Infos zum HackZurich: technopark.ch/events/externe-events/hackzurich-digital-festival-15-18-09-2016.

SBB AG
Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern 65