Zuger EVP tritt mit voller Liste zu Nationalratswahlen an

Zuger EVP tritt mit voller Liste zu Nationalratswahlen an
Bild Rechte: 
b-public AG

(Zug)(PPS) Die noch junge EVP des Kantons Zug tritt auch für den Nationalrat wieder an. Nachdem sie schon vor vier Jahren noch ohne Parteigründung aufgetreten ist, ist die Kandidatur für die Nationalratswahl 2023 eine logische Fortsetzung. Für die EVP treten Erna Baum-Iselin, Mathias Bürki und Matthias Keller an. 

Mit dem Slogan «Ein gutes Leben braucht eine intakte Umwelt, respektvolles Miteinander und starke Familien. Dafür stehen wir ein!» tritt die EVP zu den Nationalratswahlen an. «Wir sind eine Partei, die sowohl gesellschaftspolitisch als auch in der Umwelt ein gutes Klima schaffen will. Wir tragen Sorge für das Umfeld und die Umwelt», sagt Mathias Bürki. Das Klima versteht er nicht nur auf die Umwelt bezogen. 

Menschen mit Kopf und Herz

Drei Kandidierende aus Zug treten für die Nationalratswahlen der EVP an: Es sind Erna Baum-Iselin (Pflegefachfrau HF), Mathias Bürki (Oberarzt im Kantonsspital) und Matthias Keller (Holzingenieur BSc). Die beiden Zuger Spitzenkandidaten haben schon einige Jahre politische Erfahrung gesammelt: Präsident Mathias Bürki war von 2014 bis 2017 Mitglied im Zentralvorstand der EVP Schweiz und von 2015 bis 2019 Präsident der regionalen EVP-Sektion Sumiswald im Kanton Bern. Vizepräsident Matthias Keller vertrat die EVP von 2014 bis Ende 2020 im Stadtparlament von Aarau. Im Alter von 28 Jahren wurde er mit 41 von 42 Stimmen als Präsident gewählt. Er war damit jüngster Einwohnerratspräsident in der Geschichte von Aarau. 

Die drei Kandidierenden

Mathias Bürki war von 2014 bis 2017 Mitglied im Zentralvorstand der EVP Schweiz und von 2015 bis 2019 Präsident der regionalen EVP-Sektion Sumiswald im Kanton Bern. Nach zwei Jahren im Bürgerspital Solothurn und zweieinhalbjähriger Tätigkeit im Luzerner Kantonsspital Luzern arbeitet er seit Anfang 2021 als Assistenzarzt im Zuger Kantonsspital. Als Offizier der Schweizer Armee ist er auch als Truppenarzt tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. 

Erna Baum-Iselin ist Pflegefachfrau HF mit Berufstätigkeit in diversen Spitälern. Sie war viele Jahre bei Pro Senectute tätig und jetzt bei der Stiftung Pflegezentrum Baar. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.

Matthias Keller vertrat die EVP von 2014 bis Ende 2020 im Stadtparlament von Aarau. Im Alter von 28 Jahren wurde er mit 41 von 42 Stimmen als Präsident gewählt. Er war damit jüngster Einwohnerratspräsident in der Geschichte von Aarau. Mit reicher politischer Erfahrung kam er dieses Jahr nach Zug. Der Holzbauingenieur mit Fachrichtung Prozessmanagement ist selbstständig und berät Firmen in Digitalisierungs- und Organisationsfragen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Pressekontakt: 

b-public AG
Grundstrasse 4a
CH-6343 Rotkreuz

Markus Baumgartner, Medienchef EVP Kanton Zug
E-Mail mba @ b-public.ch