Zusammenarbeit - Die Selli AG und die Agenturen der Versicherungskammer Bayern ziehen erste Bilanz

Zusammenarbeit - Die Selli AG und die Agenturen der Versicherungskammer Bayern ziehen erste Bilanz
Bild Rechte: 
echolot pr GmbH & Co KG

(Zürich/München)(PPS) Zu Beginn des Jahres 2023 haben die Selli AG und der Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. So wurde der KI-gestützte Vertriebs-Concierge „move“ mit seinen Assistenzfunktionen auf die Außendienst-Mitarbeitenden von 50 Versicherungs-Agenturen ausgerollt. Das Feedback der Agenturen fällt sehr positiv aus.

Ziel der Selli AG und ihrer Anwendung „move“ ist es, die zeit- und ressourcenintensiven Aufgaben der Vertriebsmitarbeitenden in den Agenturen der Versicherungskammer Bayern zu minimieren. Die Informationsgewinnung zu erfolgversprechenden Neukunden hat die Mitarbeitenden vielfach von ihren eigentlichen Vertriebsaufgaben abgehalten. Zudem sollte die Digitalisierung der Vertriebsprozesse so vorangetrieben werden, dass sich die Berater auf die persönliche Interaktion mit den Zielkunden im Mittelstand fokussieren können. Hinsichtlich dieser Anforderungen führten die Partner einen datengetriebenen Service zur B2B-Marktbearbeitung ein, um die fokussierte Neukunden-Gewinnung sowie Bestandskundenentwicklung auf einer automatisiert bereitgestellten Informationsbasis zu vereinfachen.

Im Einsatz: „move“ beweist seinen Mehrwert

Zwischenzeitlich konnten die sehr positiven Ergebnisse aus der Pilot-Phase weiter ausgebaut werden. Demnach verzeichnen die Agenturen eine bis zu 25-prozentige Steigerung der Abschlussquote sowie eine durchschnittliche Zeitersparnis bei administrativen Tätigkeiten von 30 Prozent. Direkte Folge dieser Effizienzsteigerung: Eine Reduzierung der operativen Kosten, da die Mitarbeitenden für den einzelnen Termin- und Vertragsabschluss weniger Arbeitszeit im Verkaufszyklus benötigen. „Wir nehmen ‚move‘ als enorme Entlastung wahr, die zeitraubende Tätigkeiten stark reduziert und Kapazitäten freischafft. Das motiviert die Mitarbeitenden, die sich somit der individuellen Kundenberatung widmen können“, sagt Jürgen Hatz, Geschäftsführer der Versicherungs- und Vorsorgevermittlung GmbH mit Standorten in Gauting, Augsburg, Ingolstadt und Nürnberg. „Ich selbst nutze ‚move‘ täglich, um zielgerichtet vertriebsrelevante Detailinformationen zu meinen spezifischen KMU-Zielkunden zu erhalten. Ich spare damit 45 Minuten pro Recherche zu einem KMU ein. Das sind für mich etwa 4 Stunden wertvolle Arbeitszeit in der Woche, die ich für den profitablen Ausbau der Kundenbeziehungen einsetze.“

Präzise Ansprache-Anlässe sorgen für ideale Gesprächseröffnung

Auch die Agentur Kröger & Kubek OHG mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm nutzt die Lösung erfolgreich. „Besonders überzeugt uns die Vertriebsrelevanz der Insights, wie die Präsentation zugänglicher Entscheider-Kontakte und aktuellen Nachrichten zum Unternehmen“, sagt Gerrit Kröger, Geschäftsführer der Kröger & Kubek OHG. „Wir konnten durch die von „move“ priorisiert vorgeschlagenen Zielkunden und durch eigene Datenanalysen in unserer unmittelbaren Umgebung zahlreiche Neukunden gezielt ansprechen und hatten durch die präzise dargestellten Ansprache-Anlässe immer eine ideale Gesprächseröffnung“, ergänzt Marek Kubek, ebenfalls Geschäftsführer der Kröger & Kubek OHG. „Auf Basis des Services konnte ich in den vergangenen Monaten mehrere KMU-Neukunden gewinnen. Über die in ‚move‘ dargestellten Business-Netzwerke und Verflechtungen von Bestandskunden komme ich über Empfehlungen schneller an Neukunden-Termine“.

Angesichts der erfolgreichen Etablierung von „move“ in den Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern, zeigt sich die Selli AG hochzufrieden. „Wir freuen uns, dass unser Sales Service bereits jetzt einen enormen Mehrwert bringt. Wir setzen unsere ganze Energie und Leidenschaft ein, um zusammen mit der Versicherungskammer kontinuierliche Verbesserungen im Arbeitsalltag der Vertriebsmitarbeitenden zu erzielen“, sagt Almir Adrovic, Mitgründer der Selli AG und weiter: „Unsere Weiterentwicklung hin zum ganzheitlichen Sales-Eco-System und der mobilen Sales-Concierge Applikation, Stichwort ‚Car-mode‘ - ist in vollem Gang.“

Firmenportrait: 

move
„move“ ist eine KI-gestützte Vertriebsassistenz, die fortlaufend unstrukturierte Daten aus dem Internet sowie strukturierte Daten, wie Handelsregistereinträge, erhebt und analysiert. Diese Daten werden Vertriebsmitarbeitenden dann in einem personalisierten, digitalen Portal zur Verfügung gestellt. Die Vertriebsmitarbeitenden erhalten so Erkenntnisse über Bestands- und Neukunden sowie Impulse, mit bestehenden oder potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, z. B. bei Veränderungen von Firmenstrukturen, Mandatsträgern oder Netzwerken.

Selli AG
Das Schweizer Start-Up wird eine neue Ära einleiten, um Vertriebsanwendern mit selbstlernenden, humanoiden KI-Produkten mehr Effizienz, Wachstum und letztlich mehr Work-Life-Harmony zu ermöglichen. Mit der bereits bestehenden Web-Lösung „move“, richtet sich das Angebot zunächst branchenübergreifend auf das Unternehmensgeschäft, mit dem Fokus auf Banken und Versicherungen.

Bis 2024 soll ein Sales-Eco-System etabliert werden, welches insbesondere mobile Applikationen und Use Cases für alle Business-Anwender unterstützt. Neben den bestehenden Standorten in Cham, Zürich und Bratislava, werden weitere internationale Standorte folgen.
selli.ch

Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

Pressekontakt: 

echolot pr GmbH & Co KG
Waldburgstraße 17/19
70563 Stuttgart

Isabelle Hübner
+49 160 6192247
huebner @ echolot-pr.de