Zuwachs bei Food-Tech Startup Snäx: Erfahrener Startup-Unternehmer dos Santos wird neuer COO

Snäx AG

(Zürich)(PPS) Das Food-Tech Startup Snäx bringt flexible Verpflegung in Schweizer Unternehmen. Seit dem vorläufigen Ende der Pandemie dieses Jahres startet die Migros-Tochter durch und verzeichnet ein exponentielles Kundenwachstum in der ganzen Deutschschweiz. Um die neuen operativen Herausforderungen zu stemmen bekommt Snäx nun unterstützung von Wolfgang dos Santos, dem ehemaligen CCO von Outfittery. Dos Santos bringt über 10 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Skalierung von Startups mit sich. Bei Snäx übernimmt er die Rolle des COO und ermöglicht so die massive weitere operative Skalierung.

Teamerweiterung bereits im Frühling

“Bereits Anfangs Jahr wurde klar, dass 2022 ein frischer Wind wehen würde”, so Snäx Gründerin und CEO Lida Ahmadi. Nach den Herausforderungen der Corona-Zeit wurde Anfang Jahres die Homeoffice-Pflicht bei vielen Unternehmen zügig aufgehoben und die Nachfrage nach günstiger und flexibler Verpflegung machte sich grösser als noch vor der Pandemie. Das neue hybride Arbeitsmodell spielt dem Unternehmen in die Hände: So wurde bei Snäx im Frühling das Growth Team entsprechend um mehrere neue Positionen in Sales und Marketing erweitert, um die stark wachsende Nachfrage zu bedienen und Firmen in der ganzen Deutschschweiz als Kunden zu gewinnen.

Im Sommer wurde dann deutlich, dass auch im operativen Bereich Investitionen nötig sind um eine rasche Skalierung zu gewährleisten. So hat Snäx mehrere neue Stellen geschaffen und in ein KI-basiertes Planungstool investiert. “Wir erleben gerade eine extrem aufregende Zeit, weil die Transition vom Startup zum Scale-Up begonnen hat”, so Lida Ahmadi. “Diese Phase erfordert, dass unsere internen Prozesse und Strukturen belastbar und skalierfähig werden”. Mit Wolfgang dos Santos wurde nun das Führungsteam um eine erfahrene Führungskraft erweitert, welche die ideale Persönlichkeit und Erfahrung mitbringt, um Snäx in dieser Rolle auf das nächste Level zu bringen.

Erfahrung in der Skalierung von Startups

Dos Santos ist ein Deutscher Unternehmer welcher die letzten Jahre in Lissabon, Portugal  verbrachte und über 10 Jahre Erfahrung in der Skalierung von Startups mit sich bringt. Neben dem Aufbau eigener Ventures war dos Santos u.a. für den Aufbau und die Skalierung des Kerngeschäfts von Outfittery mit über 200 Mitarbeitern verantwortlich und leistete seinen Beitrag, das Unternehmen  zum grössten personalisierten Modedienstleister Europas zu entwickeln.

Personalisierung und Skalierung sind bei dos Santos keine Gegensätze. Mit Hilfe von Data Analytics und Machine Learning konnte er in verschiedenen Unternehmen die Personalisierung vorantreiben, und zeitgleich ein exponentielles Wachstum des operativen Geschäfts ermöglichen. Dies dürfte bei Snäx eine entscheidende Rolle spielen, zumal  das Startup  sich durch Fokus in der Kulinarik und Kundenorientierung von der Konkurrenz abhebt. Eine zentrale Rolle spielt das Zuschneiden des Sortiments auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kunden.

Auch eine Frage des Charakters

“Mit Wolfgang hat es auf Anhieb geklickt”, freut sich Lida Ahmadi. Bei Snäx sei nämlich nicht nur der Job-Fit essentiell, sondern auch der persönliche Fit mit dem Team und der gemeinsam gelebten Kultur. “Mit Wolfgang haben wir einen Visionär gefunden, er bringt relevante Erfahrungen und die richtige Motivation mit. Aber auch eine sehr pragmatische und umgängliche Persönlichkeit, die das gesamte Team begeistert. Mit ihm sind wir nun bestens aufgestellt, die nächste Phase unserer Reise anzupacken und sehr bald Snäx in der gesamten Schweiz auszurollen “.

Für wen ist Snäx geeignet?

Snäx eignet sich für Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden, Co-Working Spaces, Schulen, Universitäten, Spitälern, u.v.m.. Interessierte Unternehmen können bei einem kostenlosen Testessen die Gerichte probieren und den Service bis zu drei Monaten unverbindlich testen.

Mehr Infos und den Kontakt zu Snäx gibt es hier. [Ganzer Satz als Link klickbar machen: snaex.ch

Snäx ist ein Food-Tech Startup der Migros. Über die Bewirtschaftung eines smarten Kühlschrankes, wird Schweizer Firmen hausgemachte Verpflegung rund um die Uhr und direkt im Büro zugänglich gemacht. Neben einem wöchentlich wechselnden Angebot an frisch gekochten Gerichten, befinden sich auch ausgewählte Snacks und Getränke im Sortiment. Mit der eigens entwickelten App kann der Kühlschrank zu jeder Zeit geöffnet und Gerichte und Snacks konsumiert werden. Ausserdem zeigt die App alle Informationen rund um das verfügbare Angebot im Kühlschrank, und entnommene Produkte werden automatisch über die gewünschte Zahlungsmethode abgebucht.

Das Food-Tech Startup wurde bei Sparrow Ventures, dem Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, nach einer mehrmonatigen Test- und Pilotphase Ende 2019 zu einem eigenständigen Unternehmen ausgegründet und wird heute als Portfoliogesellschaft geführt.

Snäx AG
Brandschenkestrasse 90