Zwei Bernverliebte finden sich: Das Bärn!Magazin gehört neu zur IMS Medien AG

Panache AG, Werbung und Public Relations

Bemerkenswerte Bewegung im Berner Medienmarkt: Die IMS Medien AG aus Köniz übernimmt vom Werd & Weber Verlag das bekannte Bärn!Magazin. Die Akquisition passt zur lokalpatriotischen Ausrichtung des Verlags, deren Verantwortlichen mit viel Herzblut die beliebte Berner Wochenzeitung Bärnerbär sowie die ebenso verankerte Lokalzeitung BümplizWoche herausgeben.

(Köniz bei Bern)(PPS) «Gleich und gleich gesellt sich gern.» Dieses Sprichwort passt  zum jüngsten Transfer auf dem Berner Medienmarkt: Die IMS Medien AG aus Köniz hat per 1. September 2021 vom Werd & Weber Verlag das bekannte Bärn!Magazin übernommen und stärkt damit ihre lokale und regionale Marktposition. Mike Dähler, CEO der IMS Gruppe, zu der auch die IMS Medien AG gehört, hebt die inhaltlichen Parallelen hervor: «Die IMS Medien AG gibt mit dem Bärnerbär und der BümplizWoche zwei Zeitungen heraus, deren publizistischen Konzepte die Stärken von Bern und dessen Bevölkerung hervorheben. Ein gesundes Stück Lokalpatriotismus und viel Berner Herzblut ist ein wichtiger Teil unserer Strategie.» Der CEO ist überzeugt, dass der Zukauf des Bärn!Magazin deshalb ein fast logischer Zug sei: «Der Claim ‘Mir schwärme für Bärn’ des Bärn!Magazin spricht für sich und passt ideal zu unserer Denkhaltung.»

Zahlreiche Synergien – auch digital

Mike Dähler hebt neben dem inhaltlichen «Match» die zahlreichen Synergien hervor: «In den Bereichen Redaktion, Vermarktung und Distribution sehen wir diese – übrigens off- und online.» Das Bärn!Magazin werde auch im künftigen digitalen Auftritt ein wichtiger Eckpfeiler. «Die hierzu notwendige digitale Strategie sind wir zur Zeit am Erarbeiten», erklärt Mike Dähler. Das Timing der Akquise passe auch diesbezüglich perfekt. Zudem ergänze das Bärn!Magazin mit seiner Erscheinungsweise und seinem Format die erwähnten Zeitungen der IMS Medien AG ideal.

Bekannte Kunden

Da Bern keine Mega-Metropole ist, versteht sich von selbst, dass viele bestehende Partner und Kunden des Bärn!Magazin auch in der IMS Medien AG keine Unbekannten sind. «Mit zahlreichen bestehenden Partnern wie beispielsweise Bern Welcome, BERNcity, ewb, Idée Bern sowie dem Tierpark Bern können wir die Zusammenarbeit festigen und – davon sind wir überzeugt – auch ausbauen.» Viele entsprechende Ideen sind gemäss Mike Dähler bereits in der Pipeline.

In einer Übergangsphase unterstützt die Werd & Weber Verlag AG die neuen Besitzer des Bärn!Magazin in verschiedenen Bereichen. «So wird der Wechsel reibungslos gelingen. Und vergessen wir nicht: Das Bärn!Magazin kommt in eine funktionierende «Bären-Familie», in einen bewährten und schubkräftigen Verlag», ergänzt Mike Dähler.

Bild: Symbolisches Cover des beliebten Bärn!Magazins: Dieses gehört seit 1. September 2021 zur IMS Medien AG aus Köniz

Panache AG, Werbung und Public Relations
Thunstrasse 20