Edelwhite Gin

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Unternehmensinformationen

Firmenportrait

Edelwhite Gin

1 Unternehmen

Edelwhite wurde 2018 von Barbara Grossenbacher gegründet. Sie führt den Betrieb seitdem als
Einzelfirma. Seit dem ersten Batch Edelwhite Gin von 300 Liter im Jahr 2017 ist die Nachfrage
und somit das Produktionsvolumen bis heute rasant gestiegen. Ein weiteres Wachstum mit
neuen Produkten, Seminaren und Workshops sowie Verkauf im Ausland wird angestrebt.

2 Produkte

Edelwhite Gin: London Dry Gin 42%vol.

Edelwhite 57: Navy Strength Gin 57%vol.

Edelwhite Vodka: Zweifach destilliert 40%vol.

Der Gin ist ein ausgewogenes Endprodukt aus vielen mehrheitlich einheimischen Entlebucher
Blumen und Blüten – den «Botanicals» wie Wacholder, Holunderblüten, Kamillenblüten,
Lindenblüten, Schlüsselblumen, Minze, Rosmarin, Kanadisches Sweetgrass, Zitronen, Limetten,
Grapefruit, Vanille, Fenchel, Rosenblüten und Gänseblümchen.

Der Geschmack entfaltet eine raffinierte Kombination aus floralen Blüten-, frischen Zitrusaromen
und einem feinen Kräuterbouquet. Sorgfältig und nach strengen Qualitätskriterien wird das
einzigartige Getränk im Luzerner Entlebuch hergestellt. Die harmonischen Geschmacksnuancen
spiegeln die Region wider. Das Premium-Getränk wurde mehrfach ausgezeichnet.

Das Edelweiss steht für das Lebensgefühl der Schweizer Alpen. Die symbolträchtige Alpenblume
ist auch als Heilpflanze bekannt und ziert die edle Flasche der Schweizer Spirituose. Dank der
doppelten Destillation im Kupferkessel erhält das Getränk seine einzigartigen
Geschmacksnuancen. Für diesen anspruchsvollen Prozess wird ausschliesslich reines
Gebirgsquellwasser aus dem Alpen verwendet. Harmonisch und frisch kommt der alpine Vodka
daher.

Dank der neuen Brennerei und somit erweiterten Tüftelmöglichkeiten wurde seit dem Jahr 2020
ein Ausbau der Produktpalette möglich, der nun nach und nach entsteht.

3 Entstehung

Edelwhite ist im Jahr 2017 aus der Diplomarbeit von Barbara Grossenbacher der internationalen
Ausbildung zur Weinakademikerin am WSET (Wein und Spirits Educational Trust) entstanden. Der
Auftrag war, eine Abschlussarbeit über Wein oder Spirituosen zu verfassen. Daraus entstand in
einem weiteren Schritt ein eigenes Produkt – der eigene Gin. Von Beginn an war klar, dass das
Produkt das Entlebuch und die vielfältige Natur der UNESCO Biosphäre widerspiegeln soll.

Teil der Entstehung waren nebst der Drahtzieherin Barbara Grossenbacher vor allem drei weitere
wichtige Leute:

o Barbara‘s Sohn, Mark war als Grafiker für die Corporate Identity zuständig. Die Namensfindung
stand dabei im Zentrum für eine vollumfängliche Identifikation mit dem Produkt. Daraus
entstand „Edel“ – wie der Flascheninhalt und „White“ – wie Barbs‘ Ledigname. Kombiniert
ergibt der Name ein Stück Schweizer Heimat und ein Stück kanadische Herkunft. Die Edelweiss
Blume, das Schweiz-Symbol schlechthin ist in der kompletten Identität von Edelwhite in Wort
und Bild wiederzuerkennen und entsprechend patentiert.

o Bruno Limacher, der lokale Lohnbrenner hat über zwei Jahre lang den Edelwhite Gin
destilliert, bis Barbara im Jahr 2020 aus ihrer Garagenproduktion zuhause in ihre eigene
Brennerei im Lindenhof Ebnet umgezogen ist. Der Lindenhof ist ein einzigartiges Konzept mit

Hotel und Restaurant sowie Brauerei und Brennerei gemeinsam unter einem Dach, wo diverse
Synergien genutzt werden können.

o Die dritte Person ist Sandra Limacher (†). Sie hat massgebend zur Edelwhite Rezeptur
beigetragen und war anfangs ein sehr wichtiger Teil des Projekts. Als Aromatherapeutin und
Heilkräuterfachfrau wusste sie genau wie wichtig jede einzelne Zutat ist, die in die Flasche
kommt. Sandra ist leider an Brustkrebs erkrankt und im Jahr 2019 verstorben. Ihr Geist bleibt
immer ein Teil von Edelwhite. „Ein Teil unseres Herzes und unserer Seele ist in jeder Flasche,
und das werden die Leute spüren.“ hat sie gesagt.

4 Geschichte

In der noch jungen Geschichte des Edelwhite Gin gibt es bereits unzählige Medienberichte und
wichtige Auszeichnungen, die die Qualität bestätigen und die Bekanntheit und somit das
Wachstum fördern. Um sich in der Gin-Welt abzuheben, die top Qualität, den
wiedererkennbaren Geschmack und die persönliche authentische Story nach aussen zu tragen,
helfen die Plattformen der Awards:

o 2018 Bester Schweizer London Dry Gin (World Gin Awards)
o 2018 Bester Schweizer Gin (Swiss Gin Awards)
o 2019 Bester Schweizer Navy Strength Gin (World Gin Awards)
o 2019 World’s Best Gin category Gin & Tonic (IWSC – Int. Wine & Spirits Competition)
o 2020 Grand Gold und Bester Schweizer Spirituosen (Frankfurter Spirituosen Trophy)

Es ist wichtig, dass man am Ball bleibt mit einem konstanten Grundprodukt (wie der Original Gin
und Edelwhite 57 Navy Strength) aber auch neue Special Editions und Produkte weiterentwickelt.

Obwohl monatlich neue Gins auf dem Schweizer Markt auftauchen und Edelwhite preislich im
oberen Segment liegt, sind die Verkaufszahlen gestiegen. Dies bestätigt, dass die Qualität stimmt.

5 Edelwhite heute

Edelwhite verkauft seinen Gin und Vodka zurzeit insbesondere an Gin-Liebhaber*innen und Gin-
Sammler in der Schweiz. Der Verkauf erfolgt direkt online oder ab Rampe im Lindenhof, über
ausgewählte Wiederverkäufer, Hotels, Bars und Restaurants.

Das Potential innerhalb dieser Gruppe ist enorm. Ausserdem bietet der internationale Markt
massive Ausbaumöglichkeiten. Die globale Gin-Welt schreit nach einem Schweizer Gin.

Die neue Location im Lindenhof Ebnet bietet viel Potential für ein zweites Standbein. Die moderne
Infrastruktur ist ideal für Workshops, Gin-Seminare und Erlebniswochenenden. Dazu kommt die
neue Möglichkeit, dass Firmen, Gruppen, Teams etc. hier ihren eigenen Gin kreieren können, den
sie anschliessend brennen lassen können, inklusive etikettieren und abfüllen.

Weiteres Potential besteht bei auswärtigen Aperos und Events wie beispielsweise Hochzeiten oder
Geburtstage, Firmenfeiern and private Anlässe aller Art.

6 Edelwhite morgen

In den nächsten 3-5 Jahren wird ein weiteres Wachstum mit neuen Produkten, Seminaren und
Workshops im Lindenhof sowie Verkauf des Gins im Ausland erwartet.

Das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Kapazitäten sind vorhanden und einem weiteren
Wachstum steht nichts im Wege. Dabei steht stehts die Qualität im Vordergrund. Das Ziel ist
somit nicht eine Massenproduktion des bestehenden Produktes, sondern vielmehr ein breiteres
Angebot an sorgfältig ausgewählten Produkten.

7 Philosophie

„From Botanicals to the Bottle“ – getreu diesem Titel der Arbeit hatte von Beginn an oberste
Priorität, dass die verwendeten Zutaten (Botanicals) mehrheitlich aus den hiesigen Wäldern und
Wiesen, in Mooren und in eigenen Gärten wachsen. Edelwhite besteht aus 27 Botanicals, 14 davon
aus dem Entlebuch. Speziell daran ist nebst der Regionalität, dass man gleich mehrere Botanicals
gar nicht kaufen kann, das heisst sie wachsen wild am Waldrand und auf Feldern wie
Gänseblümchen, und wilde Violas.

Ganz allein kann Edelwhite das Sammeln und Trocknen nicht bewältigen. Deshalb besteht eine
Zusammenarbeit mit der Entlebucher Markt AG. Dort befindet sich das Lager mit diversen
getrockneten Botanicals wie Holunderblüten, Lindenblüten, Kamillenblüten, Minze und Rosmarin.
Dies ermöglicht es Edelwhite das ganze Jahr über ohne Saisonabhängigkeit Gin zu produzieren.
Die Entlebucher Markt AG besteht aus 15 Bauernfamilien, die nach Bedarf Kräuter und Blüten für
diverse Zwecke wie Tee und kosmetische Produkte anpflanzen und ernten.

Der Herkunft der Edelwhite-Zutaten ist Teil des Qualitätsversprechens. Obwohl ausländische
Zutaten oft qualitativ sehr gut sind und sicherlich günstiger bleibt Edelwhite bei seinem
Versprechen, dass so viele Zutaten wie möglich lokal bezogen werden. Aufgrund dessen ist eine
neue Zusammenarbeit mit dem Tropenhaus Wolhusen entstanden. Ab sofort werden diverse
Botanicals speziell für Edelwhite Gin angepflanzt und kultiviert, so dass auch exotische Zutaten
eine lokale Herkunft vorweisen.

Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) in Schüpfheim ist auch ein wichtiger Teil des Projekts. Die
Bewohner*innen drehen Kordeln für die Broschüre die an den Flaschen hängen und Kordeln für
die Edelweiss-Stofftaschen, die von der Firma Jenny in Meiningen aus Reststoff von
Schwingerhemden stammen. Genäht werden die Taschen von der Arbeits-Integrationsgruppe der
Stadt Zürich. Beide Institutionen erhalten den ganzen Erlös der verkauften Taschen.

8 Edelwhite persönlich

Das Herz und die Seele hinter Edelwhite ist Barbara Grossenbacher. Sie ist in Kanada geboren und
heute 59-jährig. Barb wohnt seit 40 Jahren in der Schweiz, davon 30 Jahre in Entlebuch (LU). Sie
führte mit ihrem Mann Fritz in den letzten 30 Jahren zwei Hotels: das Kurhaus Heiligkreuz und den
Landgasthof Drei Könige in Entlebuch.

Entlebuch ist Barbs zweite Heimat geworden, welche sie immer wieder aufs Neue inspiriert und
ihren Gin massgebend prägt.

Gin ist weit mehr als nur Wacholder und Alkohol. Gin bedeutet für sie Kunst und Leidenschaft. Die
so reiche geheimnisvolle Entlebucher Natur in die Flasche zu bringen und zu experimentieren, ist
für sie pure Freude.

9 Kontakt

Edelwhite Gin

Barb Grossenbacher

Lindenhof 1a

6163 Ebnet

076 417 47 27

barb@edelwhitegin.com

Pressemitteilungen von Edelwhite Gin

Meldungen Datum
Edelmetal für Edelwhite Gin! 23.08.2021 - 07:29