stockerhp

Bild des Benutzers stockerhp

Unternehmensinformationen

Firmenportrait

Die Druiden in Luzern (VWL) gehören zum Schweizerischen Druidenorden (SDO) und weltweit zur International Grand Lodge of Druidism (IGLD).

Schon 1883 wurde in Zürich Werbung für das druidische Gedankengut gemacht. Aber erst 1912 wurde erstmals eine Druidenloge in der Schweiz gegründet - die Arnold Winkelried-Loge in Zürich.

Die Vierwaldstätter-Loge in Luzern zählt mit zu den jüngeren Logen in der Schweiz. Sie wurde am 05. Juli 1997 in Luzern gegründet und begeht im Jahre 2022 ihr 25-jähriges Jubiläum.

1781 wurde in London der "Ancient Order of Druids" gegründet – basierend auf das alte druidische Gedankengut der Barden und Druiden einerseits und dem Einfluss neuer Ideale, wie humanistisches Denken andererseits. In England teilte sich der Druiden-Orden 1859 in den schon bestehenden «United Ancient Order of Druids» (1833) und «The Order of Druids».

Die Vierwaldstätter-Loge hat heute knapp 20 Mitglieder. Jeden zweiten Montag findet eine rituelle Sitzung mit Vorträgen und Brudermahl (geselliges Beisammensein) statt.

Interessen

Das Logen-Ritual selbst ist geheim. Der Schweizerische Druidenorden, und somit auch die Druiden in Luzern verstehen sich, ihrem Selbstverständnis nach nicht als religiöse, sondern als weltanschauliche Gemeinschaft.

Wohnort
Luzern

Pressemitteilungen von stockerhp