10 m2 Fassade ersetzen ihre Stromrechnung

(Sins, den 05.09.2012)
10 m2 Fassadenfläche ersetzt ihre Stromrechnung

Photovoltaik in der Fassade

Die brighthouse ag mit Sitz in Sins im Kanton Aargau hat in Zusammenarbeit mit der Sarna-Granol AG das innovative Solarfassadensystem ‚H6-Solar‘ entwickelt. Das Fassaden-Wärmedämm-System besteht aus einer hochwertigen Wärmedämmung und einer hinterlüfteten, rahmenlosen Photovoltaikbekleidung zur Erzeugung von Solarstrom. Verwendet werden mono- und polykristalline Module, erhältlich in verschiedenen Farbtonen. Die typische Photovoltaik-Musterung bleibt im Gegensatz zu Dünnschichtmodulen erhalten, der Betrachter sieht von weitem die ökologisch sinnvolle Bauweise.

Energie und Schutz

Funktionelle Gebäudehüllen sind der absolute Trend der Architektur. Die Verbindung von Design und Witterungsschutz sorgen für eine moderne Gebäudeästhetik. Ist die Fassade gegen Süden gerichtet, können mit 10 m2 Fläche bereits 1000 kWh pro Jahr produziert werden. Dies entspricht ungefähr dem jährlichen Stromverbrauche eines durchschnittlichen Schweizer Bürgers. Die Fassade erhält somit eine Mehrfachfunktion: Witterungsschutz, Wärmedämmung und Energiegewinnung. Das Wunderbare: Mit Hilfe des produzierten Stromes kann sich die Fassade selber amortisieren.

Farbliche Aspekte setzen

Solarmodule sind gewöhnlich in einem schwarzen oder bläulichen Farbton erhältlich. Gerade die Fassade eignet sich jedoch perfekt für architektonische Spielereien, ist sie doch die Visitenkarte jedes Gebäudes. Die Zellfarben der ‚H6-Solar‘ Module sind in acht verschiedenen Farben erhältlich, die Hintergrundfarbe kann mit jedem Partone-Farbton erstellt werden. So wird jede Fassade zum farblichen, energiegewinnenden Meisterwerk.

Die brighthouse ag ist ein Netzwerk von acht Installationsfirmen aus der Gebäudehülle. Photovoltaik ist unser Business. Wir kennen die Begebenheiten eines Gebäudes seit Jahrzehnten und verfügen über das komplette Wissen um Gebäude und Photovoltaikelement zu verbinden.

brighthouse ag
Marcel Schürch