1'500 m2 grosse Photovoltaik-Anlage unterstreicht nachhaltige Firmenausrichtung von Nahrin AG

Nahrin AG

(Sarnen)(PPS) 270'000 kWh liefern die 924 neu installierten Solarmodule auf den Dächern der Nahrin AG bei voller Auslastung. Das entspricht einem Energiebedarf von rund 115 Schweizer 2 Personen-Haushalten. Nahrin AG ergänzt dadurch ihr bestehendes 15-jähriges Erdwärmesonden-System und setzt einen weiteren Meilenstein in ihrer nachhaltigen Zukunftsausrichtung.

Mit der Installation der Photovoltaik-Elementen auf seinen Produktions-, Lager- und Büroräumlichkeiten erhöht Nahrin AG seinen Beitrag an eine nachhaltige Unternehmensausrichtung. Gleichzeitig trägt das Familienunternehmen so zur Zielerreichung der nationalen Klimapolitik des Bundesrates – Netto Null Treibhausgas-Emissionen bis 2050 – bei. Denn gemäss einer aktuellen Studie der Schweizerischen Energie-Stiftung (SES)(a) werden in der Schweiz erst 4.2% des Stromverbrauches mit Wind- oder Sonnenstrom erzeugt.

Seit 2015 unterstützen zwei Erdwärmepumpen und ein Wärmerückgewinnungssystem die Deckung des Wärmebedarfs und senken so den Energiebedarf am CO2-freien Hauptsitz in Sarnen. Mit diesem System deckt Nahrin seit 2005 rund 75% seines Wärmebedarfs.

Mit der neuen Photovoltaikanlage auf einer Fläche von rund 1'500 Quadratmetern kann im Idealfall 270'000 kWh Strom erzeugt werden. Das entspricht einem Energiebedarf von ungefähr 115 Schweizer 2 Personen-Haushalten (b) oder ungefähr 25% des Eigenverbrauches von Nahrin. Den restlichen Strombedarf deckt der Lebensmittelhersteller seit 1.1.2017 mit Naturstrom aus europäischer Wasserkraft.

Die Photovoltaikanlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk Obwalden geplant und dank Wetterglück im Sommer 2020 innerhalb von nur 2 Monaten umgesetzt. Die Anlage ist seit Mitte August 2020 in Betrieb. Gleichzeitig wurden 4 Indoor- sowie 4 Outdoor-Elektrotankstellen errichtet.

Nahrin ist bestrebt, ihren ökologischen Fussabdruck stetig zu verringern. Mit Massnahmen wie Palmölverzicht seit 2016, der Installation eines LED-Beleuchtungskonzeptes in der Produktions- und Logistikabteilung oder der Lancierung von kompostierbaren Verpackungen (neue Kaffeekapseln).

Quellen:

(a) https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/die-schweiz-hinkt-bei-so...
(b) https://www.bundespublikationen.admin.ch/cshop_mimes_bbl/2C/2C59E545D737...

Nahrin AG – Natürlich am besten.
Nahrin AG ist eines der führenden Schweizer Direktvertriebsunternehmen mit 160 Aussendienstmitarbeitern und 100 Beschäftigten am Hauptsitz in Sarnen. Das 1954 gegründete Familienunternehmen entwickelt und produziert hochwertige und schmackhafte Nahrungsmittel. Das Sortiment umfasst würzige Bouillons, köstliche Saucen und vielseitige Gewürze aus möglichst natürlichen Zutaten. Produkte aus den Bereichen Gesundheit, Wohlbefinden und Superfoods mit hochwertigen Vitaminen, Mineral- und Wirkstoffen runden das Nahrin-Sortiment ab.

Nahrin AG
Markus Bachmann