200 Photovoltaik-Anlagen im einem Jahr

brighthouse ag

(Sins, 9.10.2012) Am 24. September 2012 wurde seit in Beinwil AG 200. Photovoltaik-Anlag 2012 der brighthouse Gruppe in Betrieb genommen. Die ästhetisch perfekt ins Ziegeldach integrierte Indach-Anlage liefert jährlich rund 10‘000 kWh Strom, was ungefähr dem doppelten Bedarf eines durchschnittlichen Schweizer Haushaltes entspricht. 2012 verbaut das Team der brighthouse ag rund 75‘000 Solarmodule, rund 10 % des Schweizer Marktes.

Brighthouse ag – Das Netzwerk der Zukunft

Die brighthouse ag ist keine Installationsfirma. Vielmehr vereint Sie die Top-Elite der Solarinstallateure unter einem Dach. „Nicht jeder wird bei uns aufgenommen, wir legen sehr viel Wert auf Qualität und Engagement“, erklärt Marcel Schürch, Geschäftsführer der brighthouse ag. Zurzeit besteht die brighthouse ag aus neun Installationsfirmen, verteilt vom Bodensee über die Zentralschweiz bis hin zum Berner Oberland, Wallis und der Westschweiz. Jeder einzelne Installationspartner der brighthouse ag verpflichtet sich, den gesamten Prozess einer Photovoltaik-Anlage zu betreuen: Kunde beraten – Dachanalyse – Wirtschaftlichkeitsberechnung – Dachsanierung – Installation – Elektroarbeiten – Wartung. Für den gesamten Planungs- und Bauprozess wird nur eine Ansprechperson benötigt.

Mit Qualität zum Erfolg

„Unsere Installationspartner bestehen seit Jahrzehnten und haben eine Ruf zu verlieren“, erklärt Marcel Schürch. Die Qualität der Arbeit und der verwendeten Materialien entsprechen den höchsten Standards, wie es bei den Installationspartnern seit Jahren bei allen Produkten der gesamten Gebäudehülle der Fall ist. Die brighthouse Gruppe arbeitet als Team und sucht sich seine Materiallieferanten sorgfältig und bedacht aus. Qualitativ schlechtes Material würde sich verheerend auf die gesamte Gruppe auswirken. Umso sorgfältiger wird der gemeinsame Materialeinkauf untereinander besprochen und diskutiert. „Der Kunde hat den Anspruch an eine perfekt integrierte und funktionierende Solaranlage und die bieten wir ihm auch“ sagt Marcel Schürch und fügt an:“ Nur die qualitativ besten Produkte mit einem attraktiven Preis kommen für die Gruppe in Frage“.

Verbund mit Elektrizitätswerk

Seit kurzem gehört der brighthouse Gruppe ein Elektrizitätswerk an. Mit Blick auf die geplante Strommarktöffnung 2015 ein attraktiver Schachzug. Für Marcel Schürch ist klar: „Dank der Zusammenarbeit mit einem Elektrizitätswerk können wir unsere Angebot erweitern und unseren Kunden attraktive Kombi-Angebote Stromerzeugung / Stromabnahme anbieten“.

2013 mit weiterem Zubau

Ende 2012 wurde die brighthouse ag geradezu mit Anfragen für Photovoltaik-Anlagen überrannt. Auch wenn die KEV Warteliste mittlerweile der 20‘000er Grenze sehr nahe kommt, die Bauherren interessiert das wenig. Die Möglichkeiten für den Eigenverbrauch des Stromes und generell die alternativen Überbrückungsmöglichkeiten werden immer attraktiver. 2013 rechnet die brighthouse ag mit einem weiteren starken Wachstum der installierten Photovoltaik Leistung. Installationsfirmen die in der Photovoltaik engagiert sind und Installationen auf höchstem Level anbieten können sind gemäss Marcel Schürch „jederzeit willkommen“.

Die brighthouse ag ist ein Netzwerk von engagierten Installationsfirmen aus der Photovoltaik-Branche.

brighthouse ag
Marcel Schürch