23. April 2016 - Fachtagung Kleinwasserkraft bei EWA in Altdorf UR

ISKB

(St.Gallen)(PPS) Der Interessenverband Schweizer Kleinkraftwerk-Besitzer ISKB führt am 23. April 2016 bei der EWA in Altdorf UR seine 35. Generalversammlung und die Fachtagung Kleinwasserkraft durch. Für die Veranstaltung haben sich bereits über 100 Teilnehmer angemeldet, darunter auch Vertreter aus Politik und der Bundesverwaltung.

Um 08:30 Uhr beginnt die Generalversammlung des ISKB, wobei über eine Namensänderung in Swiss Small Hydro abgestimmt werden wird. Die Generalversammlung wird durch Nationalrat Jakob Büchler geleitet.

Im Anschluss eröffnen Jakob Büchler und Markus Züst (Regierungsrat Kanton Uri) die eigentliche Fachtagung. Vormittags präsentiert Werner Jauch (Leiter Energie und Mitglied der Geschäftsleitung EWA)  die beiden Neubauprojekte KW Gurtnellen und KW Bristen. Anschliessend erfolgen fachliche Beiträge durch das Bundesamt für Energie zur neuen Ausgestaltung der kostendeckenden Einspeisevergütung bei der Kleinwasserkraft, und das Bundesamt für Umwelt präsentiert den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Grossprojekts „Sanierung Wasserkraft“.

Am Nachmittag können die Kraftwerke Bürglen und Farb der EWA besichtigt werden.

• EWA, Herrengasse 1, Altdorf UR.
    Interessierte Medienschaffende können sich bei der Geschäftsstelle ISKB melden.

Hintergrundinformationen

• Flyer zur Veranstaltung: iskb.ch/app/download/5679950809/iskb_gv2016_flyer_006.pdf?t=1458152049

Weitere Informationen zur Kleinwasserkraft in der Schweiz findet sich unter:

• Broschüre zu den kleinsten Wasserkraftwerken:
    „10 Gründe für kleine Wasserkraftwerke“, ISKB, Download unter iskb.ch/app/download/6142870809/Pro+Kleinwasserkraftwerke%3C300+kW.pdf?t=1415822561
  • Bilddatenbank ISKB: flickr.com/photos/kleinwasserkraft

Kontakte:

• Geschäftsstelle ISKB / Infostelle Kleinwasserkraft; Martin Bölli, Mobil 079 373 70 47, E-Mail iskb@iskb.ch, iskb.ch
  • EWA, Werner Jauch, Leiter Energie und Mitglied der Geschäftsleitung, 041 875 08 89, E-Mail werner.jauch@ewa.ch; ewa.ch

Über den ISKB
Der ISKB (Interessenverband Schweizerischer Kleinkraftwerk-Besitzer) setzt sich seit über 30 Jahren für die Kleinwasserkraft ein. Er betreibt mit EnergieSchweiz die Infostelle Kleinwasserkraftwerke, die ratsuchende Interessierte bei allen Fragen rund um die Kleinwasserkraft unterstützt. Die Verbandszeitschrift „Das Kleinkraftwerk“ erscheint dreimal jährlich. Der ISKB führt auch Tagungen und Exkursionen durch und bietet Weiterbildung an.

ISKB / ADUR und Infostelle Kleinwasserkraft
c/o Skat