5‘000 IT-Spenden für den guten Zweck

Schweizer Non-Profit-Organisationen sparen 2,5 Millionen Franken
(Bern/München/Siegburg) Vor gut 18 Monaten fing alles an – mit zwei IT-Stiftern und 100 Produkten. Jetzt hat das Online-Portal für IT-Spenden Stifter-helfen.ch – IT für Non-Profits die 5‘000.te Produktspende an eine Schweizer Non-Profit-Organisation ausgeliefert. Das Portal, das es in der Schweiz seit Dezember 2013 gibt, vermittelt Non-Profits auf stifter-helfen.ch Zugang zu den Produktspenden verschiedener IT-Unternehmen – darunter Microsoft und Symantec. Derzeit stehen rund 230 Produkte, Services und Tools von sieben Unternehmen als IT-Spende zur Verfügung. Durch die insgesamt 5‘000 Produktspenden, die das Portal seit Bestehen vermittelt hat, konnten Non-Profits wertvolles Geld sparen – insgesamt mehr als 2,5 Millionen Franken.
5‘000.te Produktspende geht an Blaues Kreuz Schweiz
Auch der Empfänger der fünftausendsten IT-Spende, die Geschäftsstelle Blaues Kreuz Schweiz in Bern, hat ein umfangreiches IT-Spendenpaket mit Microsoft- und Symantec-Produkten im Gesamtwert von über 30‘000 Franken erhalten. Das Paket beinhaltete Serversoftware und Lizenzen für Windows, Exchange und Office sowie Virenschutz- und Sicherheitssoftware für rund 25 Mitarbeitende.
Das 1877 in Genf gegründete Blaue Kreuz ist in mehreren Kantonen und Regionen der Schweiz sowie weltweit tätig. Ziel der Organisation ist es, Alkohol- und Suchtprobleme zu verhindern oder zumindest das Leid der Betroffenen zu vermindern. Denn Alkoholmissbrauch und Sucht betreffen die ganze Gesellschaft. Über 250‘000 Menschen in der Schweiz sind alkoholabhängig. Darunter leiden nicht nur die Betroffenen, sondern auch deren Umfeld: Freunde, Eltern, Partner und Kinder. 160 Mitarbeitende setzen sich schweizweit für dieses Ziel ein. Sie werden unterstützt von zahlreichen Freiwilligen, die jährlich über 150’000 Stunden in diese Arbeit investieren. Die Tätigkeiten sind vielfältig: Beratung für Alkoholkranke und deren Angehörige sowie Präventionsprojekte, aber auch politisches Lobbying, Medienarbeit und die Zusammenarbeit mit Behörden bei der Entwicklung neuer Strategien gegen Alkohol- und Suchtprobleme. Finanziert wird das Blaue Kreuz durch Spenden, Zuwendungen der öffentlichen Hand und Eigenleistungen, wie zum Beispiel die Erträge der Brockenstuben.
IT-Spenden verbessern interne Abläufe
Das Blaue Kreuz hat diesen Sommer die IT-Infrastruktur grundlegend erneuert und einen Terminalserver eingerichtet. Insbesondere wurden nun neben der Geschäftsstelle und dem Blaukreuz-Verlag in Bern auch die BrockiShops in Wil, Jona, Wattwil und Thun in die IT-Infrastruktur integriert. Durch Stifter-helfen.ch hat das Blaue Kreuz alle hierfür notwendigen Software-Lizenzen zu einem Bruchteil der marktüblichen Kosten erworben. So können nun alle Standorte gemeinsam die neuesten Versionen und Funktionen der Microsoft Office-Programme nutzen, z.B. gemeinsame Kalender-Funktionen in Outlook. „Dadurch konnten wir unsere internen Abläufe verbessern und die Verwaltung der Software-Lizenzen vereinfachen. Neben Microsoft Office konnten wir über Stifter-helfen ausserdem Symantec-Lizenzen beziehen, wodurch uns für unseren neuen Terminalserver ein effektives Virenschutz- und Datensicherheitsprogramm zur Verfügung steht“, erklärt Lars Bünger, Bereichsleiter Administration und Finanzen, Blaues Kreuz Schweiz.
„Wir wünschen dem Blauen Kreuz viel Erfolg mit den IT-Spenden und freuen uns, dass wir insgesamt schon 5‘000 Produktspenden an Schweizer Non-Profits vermitteln konnten. Das ist aber nur der Anfang und wir hoffen, bald noch mehr NPOs unterstützen zu können“, so Clemens Frede, Leiter Programmentwicklung bei Stifter-helfen.net.
Stifter-helfen.ch – IT für Non-Profits
Gestartet Ende 2013 zählt Stifter-helfen.ch mittlerweile die folgenden Unternehmen zu seinen IT-Stiftern: easySYS, FundraisingBox, Google, Microsoft, Symantec, Tutanota und Zoner. Rund 600 Schweizer Non-Profits unterschiedlichster Größe und Couleur nutzen das Angebot des Portals. Sie können aus insgesamt rund 230 Software-Produkten in Deutsch, Französisch und Italienisch auswählen. Um die Kosten für den Betrieb und den Ausbau des IT-Spendenportals zu decken, entrichten die Non-Profits eine geringe Verwaltungsgebühr und sparen so im Schnitt 90 Prozent des marktüblichen Verkaufspreises. Auf stifter-helfen.ch können sich NPOs über das Spendenprogramm, die Förderkriterien der IT-Stifter und die derzeit verfügbaren Produkte informieren. Ausserdem können sie sich auf der Website für Produktspenden registrieren.

Über Stifter-helfen.net:
Das IT-Spendenportal Stifter-helfen.ch wird von der Münchner Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der amerikanischen Nicht-Regierungs¬organisation TechSoup Global betrieben. Es startete im Dezember 2013 mit rund 100 Produkten von zwei IT-Stiftern. Mittlerweile ist die Zahl der IT-Stifter auf sieben und die der IT-Produkte auf 230 gewachsen.
Die Internet-Plattform stifter-helfen.de gibt es in Deutschland bereits seit Oktober 2008. Seit Bestehen haben sich dort mehr als 27‘000 Non-Profit-Organisationen registriert. In diesem Zeitraum spendeten die mittlerweile 28 IT-Stifter über 630‘000 Produkte, die Non-Profits sparten dadurch insgesamt über 180 Millionen Euro. Im Programm ‚Hardware wie Neu‘ vermittelt Stifter-helfen.de seit 2011 generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Darüber hinaus bietet Stifter-helfen.de in Kooperation mit den IT-Stiftern Workshops und Webinare an, um bei den gemeinnützigen Organisationen digitale Kompetenz aufzubauen. 2014 nahmen an 39 Webinaren knapp 1‘100 Non-Profit-Vertreter teil.
Auch in Österreich gibt es das IT-Spendenportal. Dort haben NPOs seit September 2012 Zugang zu den Spendenprogrammen von mittlerweile 17 IT-Unternehmen. Sie können ebenso an Workshops und Webinaren teilnehmen sowie Geräte aus dem Programm ‚Hardware wie Neu‘ beziehen.

Stifter-helfen.ch – IT für Non-Profits
Petra Röhrl