ABB baut Partnerschaft mit Salesforce stark aus

ABB, eines der weltweit führenden Technologieunternehmen, erweitert die Zusammenarbeit mit Salesforce, um der globalen Vertriebs-, Service- und Marketing-Organisation eine einheitliche Kundensicht zu ermöglichen

Die Kombination von Salesforce IoT, der künstlichen Intelligenz Einstein und ABB AbilityTM, das bereits 70 Millionen Endpunkte umfassende branchenübergreifende Angebot zur Vernetzung von Geräten, führt zu besserem Service und schnelleren Lösungen von Kundenanforderungen

(Zürich/San Francisco)(PPS) Salesforce, weltweit führender Anbieter von CRM-Lösungen, hat den Ausbau seiner Zusammenarbeit mit ABB bekannt gegeben. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Industrietechnologieanbietern und ist in 100 Ländern mit über 147’000 Mitarbeitern aktiv. Durch die Nutzung von Salesforce Einstein und IoT in Verbindung mit seiner Digitallösung ABB AbilityTM ebnet ABB seinen Kunden den Weg zum Kundenerfolg in der Vierten Industriellen Revolution. 

Die Vierte Industrielle Revolution wird von einer Vielzahl an Innovationen und neuen Technologien geprägt, die jedes Unternehmen aus jeglicher Branche grundlegend verändern werden. Hersteller können sich nicht mehr allein über ihre Produkte vom Wettbewerb abheben. Sie müssen zusätzlich die Bedürfnisse ihrer Kunden antizipieren und ihnen intelligentere und persönlichere Erfahrungen bieten. Mit Salesforce vereinheitlicht ABB sein globales CRM über alle Regionen, Marken und Abteilungen hinweg. Ziel ist es, die Chancen der Vierten Industriellen Revolution zu ergreifen und Kunden dabei zu helfen, wichtige, neue Impulse für Service, Innovation und Wachstum umzusetzen.

«Die Vierte Industrielle Revolution eröffnet unseren Kunden unvergleichliche Chancen. Dadurch steigt auch die Bedeutung des Beitrags, den wir für deren Innovationsfähigkeit und Wertschöpfung leisten», sagt Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB. «Deshalb weiten wir unsere Partnerschaft mit Salesforce aus. Die Informationsfülle, die wir durch die Vereinheitlichung unserer Daten auf Salesforce erhalten und deren Verbindung mit unserem Digitalangebot ABB Ability ermöglicht uns, KI und IoT noch wirksamer einzusetzen. So können wir die Bedürfnisse unserer Kunden antizipieren und gemeinsam mit ihnen die Zukunft gestalten.»   

«Wir sind sehr stolz, die digitale Transformation von ABB und deren revolutionäre Art der Vernetzung mit ihren Kunden unterstützen zu dürfen», sagt Marc Benioff, Vorsitzender und Co-CEO von Salesforce. «Unsere Partnerschaft mit ABB ist ein weiteres Beispiel für den enormen Einfluss von KI und IoT auf die Gestaltung des Kundenerfolgs.» 

Die Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen ABB und Salesforce umfasst den Einsatz von Einstein, Salesforce IoT, Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Community Cloud und die Beratung im Rahmen des Programms Success Cloud.

Einstein ermöglicht ABB einen intelligenteren Vertrieb und Service auf Basis von KI. So wird ABB Sales Cloud Einstein für fundierte Entscheidungen, automatisierte Datenerfassung, die Identifikation von Vertriebschancen und prädiktive Forecasts nutzen. Einstein Vision in

Kombination mit Service Cloud Field Service Lightning erlaubt den rund 15’000 Aussendiensttechnikern von ABB künftig, ABB-Produkte und -Komponenten vor Ort zu fotografieren und anhand der Bilder automatisch Informationen über die jeweiligen Teile zu erhalten. Dies ermöglicht einen schnelleren und präziseren Kundendienst. 

Durch Salesforce IoT profitiert ABB von einer erhöhten Aussagekraft und Messbarkeit der Daten aus vernetzten Geräten. Ziel ist es, Salesforce IoT mit ABB Ability zu verknüpfen, damit die derzeit 70 Millionen IoT-fähigen Geräte von ABB die prädiktiven Funktionen von Einstein nutzen und Aktionen direkt in Salesforce eröffnen und anstossen können. Durch die Kombination von Salesforce IoT und ABB Ability kann ABB die Kundenerfahrung über Leistungsmerkmale und Wartungsverträge hinaus verbessern.  

ABB auf der Dreamforce 2018 

Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB, und Marc Benioff, Vorsitzender und Co-CEO von Salesforce, werden im Rahmen der Dreamforce in San Francisco bei einem Kamingespräch am 26. September um 11.00 Uhr Ortszeit über die Zukunft der Arbeit und die Vierte Industrielle Revolution diskutieren. Das Gespräch wird per Live-Stream übertragen:

salesforce.com/video/3402950/  

Über die Dreamforce 2018

Dreamforce 2018 bietet vier Tage Innovation, Inspiration & Lernen, Gleichheit, soziales Engagement und Spass für die Salesforce Community. Über 10 Millionen werden online dabei sein - und 171’000 Trailblazer nehmen vor Ort am ausverkauften Event teil. In über 2’700 Sessions gibt es für alle Rollen im Unternehmen Wissenswertes für den Erfolg und Informationen zu Salesforce Produktinnovationen aus erster Hand. Jedes Jahr kommen die innovativsten Köpfe der Welt zur Dreamforce, um die Teilnehmer zu inspirieren, zu begeistern und zu motivieren. Mehr zur Dreamforce unter https://www.salesforce.com/dreamforce/     

Firmenportrait: 

Über Salesforce

Salesforce, die Customer Success Platform und der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, ermöglicht Unternehmen, sich in einer komplett neuen Art und Weise mit ihren Kunden zu vernetzen. Weitere Informationen zu salesforce.com (NYSE: CRM) zu finden unter  salesforce.com/de.

Pressekontakt: 

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