ABB erhält Aufträge für Traktionsausrüstung zur Erweiterung von Schienenflotten in den USA und Europa

(Zürich)(PPS) ABB-Antriebstechnologien verbessern die Energieeffizienz von Bahnbetreibern und reduzieren CO-Emissionen

ABB hat vom Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler Aufträge im Wert von mehr als 140 Millionen US-Dollar für die Lieferung modernster Traktionsausrüstung für Züge und Lokomotiven in den USA sowie mehreren europäischen Ländern erhalten. Die Bestellungen wurden im zweiten Quartal 2019 verbucht.

Für die USA sind in dem Auftrag Traktionsumrichter für 19 Doppelstock-Züge für Caltrain enthalten, um den erwarteten Anstieg des Reiseverkehrs in der San Francisco Bay Area abzudecken. Die neuen, von ABB ausgerüsteten Züge werden besseren Service, schnellere Verbindungen und einen nachhaltigeren Pendlerbetrieb ermöglichen.

Die Aufträge umfassen unter anderem hocheffiziente ABB-Traktionstransformatoren und -umrichter für 27 Regionalzüge des staatlichen norwegischen Personenverkehrsunternehmens Norske Tog (NT). Vierzehn der neuen Züge sind mit bordeigenen Energiespeichersystemen von ABB ausgestattet, mit denen die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Flotte weiter verbessert werden.

In Deutschland wird die neueste Generation von dachmontierten Traktionsumrichtern und Trockentransformatoren in 64 neuen FLIRT-Zügen (Fast Light Innovative Regional Train) für die S-Bahn-Netze in Hannover installiert werden. Die Umrichter basieren auf der patentierten ABB Multilevel-Topologie und sind mit neuester Halbleitertechnologie ausgestattet. Zudem wird eine ähnliche Traktionsausrüstung auch in zwölf neuen FLIRT-Zügen der Schweizerischen Südostbahn (SOB) installiert. Die mit ABB-Technologie ausgestatteten Züge werden sowohl auf Regional- wie auch Fernstrecken verkehren.

Stadlers spanisches Tochterunternehmen in Valencia hat Traktionsumrichter und Traktionstransformatoren für 15 Lokomotiven für den Einsatz in verschiedenen Ländern, darunter Frankreich, Deutschland und Spanien, bestellt. Zusätzliche Traktionsausrüstungen für neue Schienenfahrzeuge wurden für andere europäische Betreiber in Italien und der Slowakei bestellt.

«In der Partnerschaft mit Stadler integrieren wir seit mehr als 17 Jahren erfolgreich neue Technologien in moderne Züge», sagte Morten Wierod, Präsident des Geschäftsbereichs Antriebstechnik bei ABB. «Die leichte und besonders kompakte Traktionstechnologie von ABB macht Züge energieeffizienter, verbessert die Betriebsleistung und ermöglicht durch den geringeren Platzbedarf mehr Fahrgastkomfort.»

ABB beliefert den Bahnverkehr seit vielen Jahren mit innovativen und energieeffizienten Technologien . Das Unternehmen fertigt und wartet sämtliche Komponenten und Teilsysteme, die in Schienenfahrzeugen und der Infrastruktur des Nah- und Fernverkehrs sowie auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Einsatz kommen. Darüber hinaus stellt ABB für ihre umfassende weltweit installierte Basis Lifecycle-Services einschliesslich Instandhaltung und Retrofit bereit.

ABB
Affolternstrasse 44