AI in Marketing 2026: Die grösste AI Marketing Konferenz der Schweiz kehrt zurück

AI in Marketing 2026: Die grösste AI Marketing Konferenz der Schweiz kehrt zurück
Bild Rechte: 
AI in Marketing

(Zürich)(PPS) Nach der überwältigenden Resonanz und Rekordnachfrage im ersten Jahr öffnet, die inzwischen grösste AI in Marketing Konferenz der Schweiz die Türen für ihre zweite Ausgabe. Am 29. April 2026 verwandelt sich The Circle am Zürcher Flughafen erneut zur zentralen Anlaufstelle für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, die das Potenzial künstlicher Intelligenz für ihre Arbeit erschliessen wollen.

Die zweite Ausgabe der Konferenz erwartet über 450 Teilnehmende und bietet 14 Keynotes, 12 Masterclasses sowie Beiträge von mehr als 35 Speaker:innen auf vier parallel laufenden Bühnen. Die überwältigende Nachfrage des Vorjahres und unterstreicht das wachsende Bedürfnis der Branche nach fundiertem Wissen und praxisnahen Anwendungen. Um diesem Interesse auch bei der zweiten Ausgabe mit einem abwechslungsreichen Programm gerecht zu werden, sind  unter anderem die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich als Education Partner, die Universität St. Gallen sowie die FHNW auf der Bühne mit neusten Praxiseinblicken und Studien vertreten.

«Die Reaktionen auf unsere erste Ausgabe haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen», erklärt Tanja Herrmann, Gründerin der AI in Marketing Konferenz. «Das zeigt uns: Der Bedarf an qualitativ hochwertigem Wissensaustausch zum Thema AI im Marketing ist noch grösser als gedacht. Für 2026 haben wir nochmals deutlich mehr Platz geschaffen, um diesem Bedürfnis gerecht zu werden.»

Die Agenda verspricht praxisorientierte Keynotes, inspirierende Talks, interaktive Masterclasses, Diskussionspanels und Q&A-Sessions, bei denen lokale sowie internationale Best Practices und konkrete Anwendungsfälle im Mittelpunkt stehen.
Die Themenpalette ist dabei bewusst breit gefächert und deckt die wichtigsten Entwicklungen im Bereich AI-Marketing ab. Sie reicht von autonomen AI-Agents im Marketing, die komplexe Aufgaben selbstständig übernehmen können, über Generative Search Engine Optimization und Hyperpersonalisierung mit Predictive Analytics bis hin zu generativer KI für die automatisierte Content-Erstellung in Text, Bild, Video und Audio. Auch ethische Fragen rund um Datensicherheit, Urheberrecht und die Einhaltung von Regulierungen wie dem EU AI Act werden ausführlich thematisiert, ebenso wie der innovative Einsatz digitaler Zwillinge zur Simulation von Kundenverhalten und zum Testen von Kampagnen in virtuellen Umgebungen.
Die Durchmischung von öffentlicher Hand, Forschung und Privatwirtschaft macht die AI in Marketing Konferenz zu einem einzigartigen Ort des Lernens, an dem theoretisches Wissen auf praktische Anwendung trifft.

Teilnehmende können sich auf einen intensiven Austausch mit Branchenexpert:innen freuen und erfahren, wie sie die neuesten AI-Technologien effektiv in ihre eigenen Marketingstrategien integrieren können.

Ab sofort sind Tickets unter www.ai-in-marketing.ch erhältlich. Bis Ende Januar profitieren Interessierte noch von den limitierten Tickets zum Early Bird-Preis.  

Firmenportrait: 

Über die Schweizer AI Marketing Konferenz

Die Schweizer AI Marketing Konferenz ist die erste ihrer Art in der Schweiz. Sie bietet Marketern eine Plattform, um sich über den neuesten Stand der AI-Technologie im Marketing zu informieren und sich mit Expert:innen aus Forschung und Praxis auszutauschen. Ziel der Konferenz ist es, Marketern das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um AI erfolgreich in ihrem Unternehmen einzusetzen. Veranstalterin der AI in Marketing-Konferenz ist die Macherin des Social Media Summits in Engelberg. Der schweizweit grössten Social Media Marketing Fachkonferenz.

Pressekontakt: 

House of Influence GmbH
Bellerivestrasse 20
8008 Zürich

Tanja Herrmann, Geschäftsführerin

+41 79 820 58 06
hello @ ai-in-markteing.ch