Aizo Group AG: Weltweit angesehene Tech-Managerin Aglaia Kong wird Member of the Board

digitalSTROM AG

(Schlieren)(PPS) Die globalen Wachstumsprognosen für den Smart Home-Markt sind exzellent. Auch für das Jahr 2020 erwarten verschiedene Branchenverbände ein signifikantes Wachstum. Als europäischer Marktführer für Powerline-Technologie im Bereich Smart Home setzt die schweizerische Aizo Group ihren Wachstumskurs fort und stellt die Weichen in Richtung globaler Expansion.

Merger mit eSMART Technologies macht Aizo Group zu innovativem Technologieführer

Immer mehr Unternehmen und Experten sehen in der Powerline-Technologie die Zukunft im Bereich von Smart Home und Smart Buildings. Der kürzlich vollzogene Merger mit einem weiteren, erfolgreichen Innovator im Bereich der Powerline-Technologie, der schweizerischen eSMART Technologies, unterstreicht die Ambitionen der Aizo Group auf diesem Gebiet. Mit diesem Merger sind unter dem Dach der Aizo Group nun die erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen im Bereich der Powerline-Technologie vereint.

Aglaia Kong treibt Expansion nach Asien voran

Mit Aglaia Kong konnte die Aizo Group zudem eine international erfahrene und angesehene Technologie-Managerin als neues Führungsmitglied gewinnen. Als Member of the Board wird Aglaia Kong vornehmlich die Expansion nach Asien vorantreiben. Die Aizo Group hat bereits erfolgreich damit begonnen, bei Investoren 20 bis 30 Millionen Euro für diese Expansion einzusammeln.

Powerline-Technologie als Zukunft im Bereich Smart Home

Die Aizo Group ist aus der Fusion der drei europäischen Marktführer im Smart Home-Bereich auf Basis der Powerline-Technologie – digitalSTROM (CH), eSMART Technologies (CH / Fusion im Jahr 2020) und ONE Smart Control (BE / Fusion im Jahr 2018) – hervorgegangen. Die in Schlieren ansässige Aizo Group ist mit derzeit mehr als 16.000 Installationen und mit über 650.000 angeschlossenen und vernetzten Geräten der europäische Marktführer im Bereich Smart Home auf Basis der Low-Speed-Powerline-Technologie.

Die Powerline-Technologie ermöglicht es, dass die vorhandene Stromleitung in einem Gebäude als intelligentes Datennetzwerk genutzt werden kann. Auf diese Weise verbindet und steuert die Aizo-Lösung sowohl analoge als auch bereits smarte Geräte und macht diese zu einem „Smart-Home-Universum“, das einfach zu installieren und einfach zu bedienen ist.

Der CEO der Aizo Group und Mitbegründer von eSMART Technologies, Fabrizio Lo Conte, erklärt hierzu:

„Mit unserer Technologie bieten wir den Bewohnern ein attraktives Smart-Home-Erlebnis und gleichzeitig eine wertvolle Smart-Building-Lösung für Gebäudebetreiber. Diese Kombination ist einzigartig: Die Bewohner erhalten mehr Komfort und Sicherheit, die Betreiber erhalten eine verbesserte Energieeffizienz und hervorragende Betriebsleistungen. Und sowohl in Bezug auf Zuverlässigkeit als auch auf Kosten lassen unsere Lösungen die Konkurrenz hinter sich – in jedem Fall in bestehenden Gebäuden.“

Aizo Group will Wachstumskurs fortsetzen

Die Aizo Group hat in den vergangenen Jahren sowohl organisch als auch bedingt durch M&A-Aktivitäten ein signifikantes Wachstum erzielt – und will dieses auch weiter fortsetzen. Die Kernmärkte des Unternehmens sind die Schweiz, Deutschland sowie die Beneluxländer. Die Produkte werden aktuell in mehr als zehn Ländern vertrieben und die Technologie ist in rund 30 Ländern erfolgreich im Einsatz.

Als ehemaliger CTO bei Google und Cisco verfügt Aglaia Kong über umfassende Erfahrung in den Bereichen Smart Home, Smart Building und IOT und einen konkreten Plan für Ihre neue Aufgabe:

„Als derzeitige CTO von Henderson Land Developments ist es meine Mission, weltweit die beste Smart-Home Technologie für unser bestehendes und zukünftiges Gebäudeportfolio auszuwählen. Das brachte mich zum Team der schweizerischen Aizo Group. Ich war wirklich beeindruckt von ihrer Powerline-Technologie, ihrem internationalen Projektportfolio und ihrer Vision “, erklärt Aglaia Kong. „Die Aussicht auf die Integration von Open-Source-CPU-Technologie wie RISC-V, für die mein Team einen optimierten IOT-SOC entwickelt hat, in die Powerline-Lösung der Aizo Group schafft eine überzeugende Smart-Home Lösung. Diese Lösung unterstützt die gängigsten Sensorprotokolle wie WLAN, BLE über RISC-V-basierten SOC und verfügt über eine äußerst zuverlässige Konnektivität mit der Powerline-Kommunikation, sodass sich die Benutzer keine Sorgen machen müssen, dass ihre Smart-Home Lösungen effizient funktionieren. Dies wird ein Gewinn sein - für alle, die Energie sparen und garantierte Konnektivität haben möchten. Diese Partnerschaft wird für uns beide interessante globale Wachstumsperspektiven schaffen. Ich bin sehr froh, dass ich dieses aufregende Unternehmen mit meiner Erfahrung unterstützen kann.“

2020: Das Jahr der globalen Expansion

Die Fusion der drei Unternehmen hat bereits zahlreiche Vorteile gebracht. Da die Unternehmen in komplementären Marktsegmenten tätig sind und schwerpunktmäßig unterschiedliche Märkte bedienen, konnte die Marktdurchdringung deutlich erhöht und das Wachstum in Europa signifikant beschleunigt werden.

„Unser Ehrgeiz ist klar“, erklärt Roeland Pelgrims, Executive Board Member der Aizo Group:

„Wir wollen global expandieren und die Ernennung von Aglaia Kong wird dabei helfen, uns darauf vorzubereiten. Wir freuen uns, dass eine weltweit angesehene und erfahrene Führungspersönlichkeit bereit ist, uns auf diesem Weg zu unterstützen. Als ehemaliger CTO von Google und Cisco verfügt sie über umfangreiche und wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Smart Home und IoT. Gleichzeitig können wir ihre Erfahrung aus ihrer Zeit bei Symantec nutzen, um uns noch stärker auf das Thema Sicherheit zu konzentrieren.“

Über die Aizo Group
Die Aizo Group AG wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Schlieren (Schweiz). Sie ist ein innovativer Akteur im Bereich Smart Building. Die Aizo Group bietet Vernetzungslösungen über die patentierte Powerline-Technologie in mehr als 16.000 Haushalten an und verbindet mehr als 650.000 Geräte. Die Technologie wurde mit mehr als 25 Auszeichnungen versehen. Die Aizo Group AG ist das Ergebnis der Fusion von digitalSTROM (CH), eSMART Technologies (CH) und ONE Smart Control (BE). Die AIzo Group beschäftigt 80 Mitarbeiter in der Schweiz (Schlieren, Lausanne), in Deutschland (Wetzlar) und in Belgien (Mechelen). Die Aizo Group hat verschiedene Partnerschaften und Rahmenvereinbarungen mit großen Geräteherstellern wie Sonos, B/S/H oder Philips sowie mit Immobilienentwicklern wie Halter, VolkerWessels, Credit Suisse, UBS und Heijmans.

Über Aglaia Kong
Aglaia Kong ist CTO der Henderson Land Group, Chairman von LeapFive mit Schwerpunkt Chip sowie CEO/CTO von ExaLeap, einem Technologieunternehmen, das sich auf Smart Home-, Smart Enterprise-, Smart Health- und Smart City-Lösungen im sozialen Bereich spezialisiert hat. Henderson Land Development ist ein führender Immobilienentwickler mit Unternehmen in HongKong sowie auf dem chinesischen Festland. Vor ihrem Einstieg bei ExaLeap war Aglaia Kong als CTO von Google für die Netzwerkinfrastruktur von Google und Alphabet verantwortlich. Sie war Teil des Google Cloud CTO Office und initiierte den Dienst Google Cloud IOT Core. Darüber hinaus formte und forcierte sie die Smart Home-Aktivitäten von Google. Vor ihrem Einstieg bei Google war Aglaia Kong bei Cisco als CTO für die IOE (Internet of Everything) Solution Group sowie als Vice President of Technology tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in dem Bereich Smart-Home Technologie in Verbindung mit einer detaillierten Kenntnis des chinesischen Marktes und besitzt ein außergewöhnliches Verständnis für dessen Trends und Bedürfnissen. Aglaia Kong ist aber nicht nur eine ausgezeichnete Technologie-Expertin, sondern hat sich auch einen Namen als außergewöhnliche Führungspersönlichkeit gemacht. In ihren sechs Jahren bei Cisco China baute sie eine Geschäftseinheit von null auf, die in weniger als zwei Jahren einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar erzielte. Ihr Team wuchs in dieser Zeit auf über 100 Mitarbeiter mit mehr als 300 externen Auftragnehmern.

digitalSTROM AG
Brandstrasse 33