MEWA Foto

(Rothrist) Arbeitssicherheit in Industrie, Handwerk und Gewerbe ist für jeden Betrieb eine tägliche Herausforderung. Die Praxis zeigt denn auch, dass eine «integrierte Sicherheitskultur» erst dann bei den Mitarbeitern angekommen ist, wenn Unternehmens-führung wie Führungskräfte diese verpflichtend für alle machen und als Anleitende und Vorbilder auch vorleben. Damit Mitarbeiter und Chef problemlos durch den Arbeitsalltag kommen, sind jedoch alle gefordert.

Arbeitssicherheit als Teil der Unternehmenskultur
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sollte nicht nur als eine Rechtspflicht, sondern in gleicher Weise als Bestandteil der Unternehmenskultur verstanden und in das betriebliche Managementsystem eingebunden sein. Ein nachhaltiger Erfolg beim ehrgeizigen Ziel «Unfallfreiheit am Arbeitsplatz» ist allerdings nur dann gesichert, wenn eine Gefährdungs-beurteilung unter Mitwirkung aller Akteure – also Linienverantwortliche, Produktionsleiter, Fachverantwortlicher für Arbeitssicherheit, einschliesslich aller Beschäftigten – erarbeitet wird. Dieser ganzheitliche Ansatz hätte auch Auswirkungen auf die Akzeptanz und die Wirksamkeit der festgelegten Massnahmen.

Massgeschneiderte Unterstützung
Fachverantwortliche für Arbeitssicherheit orientieren sich in der Regel an standardisierten Arbeitsschutzkriterien und behalten so den Überblick bei der Beschaffung der richtigen Schutzkleidung (PSA) oder Arbeitskleidung. Bevorzugt nehmen sie dabei die Leistungen eines Textildienstleisters in Anspruch. Ein betriebswirtschaftlich wichtiger Entscheid ist jedoch zu fällen: Will das Unternehmen die Schutzkleidung betriebsintern warten und pflegen oder diese Verantwortung extern abgeben? Gerade bei solchen Fragen und im persönlichen Gespräch zeigt sich spätestens, wie es um die Beratungskompetenz und Arbeitsschutz-Kenntnisse eines Anbieters bestellt ist.

PSA Textil-Management-Guide
Leistungsstarke Anbieter wie MEWA Service AG verfügen über qualifizierte Berater. Deren langjährige Erfahrung im Bereich persönlicher Schutzausrüstung und die Kenntnis der Kundensituation ermöglichen eine professionelle Unterstützung. Sie geben eine bedarfs-orientierte Einschätzung ab, welche Kategorie von Schutzkleidung notwendig ist. Anhand ihrer Vorschläge legen die firmenintern Verantwortlichen dann selber fest, welche Produkte bei welcher Tätigkeit richtig schützen. Damit Ende des Tages die zu beschaffende Schutzkleidung sowohl für den Mitarbeiter, den Arbeitsplatz als auch für das Unternehmen stimmt.

Detaillierte Informationen bietet der aktuelle PSA Textil-Management-Guide «Sicher ist sicher», mit einer Übersicht der wichtigsten Gefährdungen von A bis Z. Auch der Blick in den MEWA Arbeitsschutz-Katalog 2014 mit einer grossen Auswahl an Arbeitsschutzartikeln lohnt sich. Beide sind kostenlos via E-Mail info@mewa.ch zu beziehen.

MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fussmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie «Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen». Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als «Weltmarktführer» und 2013 zum zweiten Mal als «Marke des Jahrhunderts» ausgezeichnet

Kontakt für Pressefragen:
MediaConsult – Agentur für Marketing und Medienberatung, Aurel Arienti
Stadtturmstrasse 18, 5400 Baden, T. 056 210 32 10, E-Mail: mediaconsult@bluewin.ch