Arbeitszeugnisse - ein Dauerbrenner-Thema

PRAXIUM-Verlag

(Zürich)(PPS) Arbeitszeugnisse werfen immer wieder viele Fragen auf und verunsichern. Dürfen Krankheiten erwähnt werden, darf man auch auf Negatives hinweisen, und wenn ja, wie, welche rechtlichen Fallstricke gibt es, wie formuliert man Leistungen konkret und aussagekräftig und mehr. Viele dieser Fragen beantwortet das mittlerweile zum Standardwerk gewordene soeben in der 7. Neuauflage erweiterte und aktualisierte Buch „Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung“ aus dem PRAXIUM-Verlag in Zürich mit praxisnahen und aktuellen Antworten.

Das Arbeitszeugnis-Handbuch gibt praktische Hilfestellung zum stil- und rechtssicheren Verfassen von Zeugnissen und verrät Techniken für eine moderne und konkrete Zeugnissprache. Im Mittelpunkt stehen Musterzeugnisse, Beispielstexte, Formulierungshilfen und Textbausteine für viele Berufsgruppen, Leistungsstufen, Hierarchieebenen, Tätigkeiten und Branchen.

Die Stärken des Buches sind die zahlreichen Musterzeugnisse und Zeugnisvorlagen mit Schwerpunkt auf Sprache, Formulierung, Aufbau und Rechtssicherheit und die zahlreichen Checklisten und Arbeitshilfen. Die Aktualität des Buches zeigt sich auch in Zeugnis-Mustervorlagen zu neuen und aktuellen Berufen beispielsweise aus dem Content Marketing- und Social-Media-Bereich. Viele Textbausteine und Leistungs- und Verhaltensformulierungen können mit oft nur geringfügigen Anpassungen für eigene Zeugnisse verwendet werden. Alle Zeugnisse sind kommentiert, was die Auswahl erleichtert und die Besonderheiten der Musterzeugnisse sofort erkennen lässt. Sämtliche Musterzeugnisse und Textbausteine sind mit Formularen und Arbeitshilfen auch auf einer CD-ROM enthalten.

Zur Sprache kommen auch Formulierungshilfen zu problematischen Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen. Worauf bei Negativaussagen in Zeugnissen vor allem in rechtlicher Hinsicht zu achten ist, die Problematik der Erwähnung von Krankheiten in Arbeitszeugnissen und Empfehlungen zur Vermeidung von Streitigkeiten sind weitere vor allem rechtlich relevante Informationen. Auch zu praxisrelevanten Fragen der Interpretation und Bewertung von Arbeitszeugnissen und heiklen Formulierungen findet man viele hilfreiche Antworten und Beispiele aus der Praxis.

Martin Tschumi „Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung“
Erschienen im PRAXIUM-Verlag, Zürich
Umfang: 334 Seiten, inkl. CD-ROM mit allen Musterzeugnissen
7. erweiterte und aktualisierte Auflage 2016
ISBN 978-39522712-0-9
Bezugsquelle: hrmbooks.ch oder im Buchhandel

PRAXIUM ist ein Fachverlag mit praxisbezogenen und umsetzungsorientierten Fachinformationen für HR-Praktiker und Führungskräfte mit Sitz in Zürich.

PRAXIUM-Verlag
Marco De Micheli