AUDITIO: Smartphone-basierte Lernhilfe von Instrumenten

Bitcode AG

(Uster) Auditio ist eine Smartphone App (kostenlos erhältlich für iPhone, iPad und iPod Touch, Android-Version folgt), die beim Instrumenten-Üben zuhört. Das tägliche Üben mit einem Instrument wird mit Punkten belohnt. Dabei spielt es keine Rolle, ob während des Übens eine Pause eingelegt wird, weil Auditio nur weiterzählt, wenn es etwas hört.

Nur durch regelmässiges Üben werden Fortschritte erzielt, und Auditio hilft dabei. Vor allem junge Musizierende haben oft Motivationsprobleme beim Üben. Auditio hilft speziell Kindern, das tägliche Üben durch den Anreiz mit Auditio-Punkten zu erleichtern. Aber auch Erwachsene profitieren von der Aufzeichnung des Übungsverhaltens. Auditio analysiert das Übungsverhalten und wertet Regelmässigkeit und Häufigkeit anhand der Schülerfähigkeiten und gibt in Echtzeit in intuitiver grafischer Form darüber Auskunft.

Die Speicherfunktionalität und Analyse der erspielten Auditio-Punkte ist mit aktiviertem Abonnement möglich. Für das Speichern der erspielten Punkte ist eine Internet-Verbindung nötig. Dadurch sind die Auditio-Daten nicht an ein Gerät gebunden, sondern können von unterschiedlichen Geräten benützt werden.

Am Auditio-Programm teilnehmende Musikschulen stellen Ihren Schülerinnen und Schülern Zugangsdaten zur Verfügung, um das Abonnement zu aktivieren. Fragen Sie Ihre Musikschule, ob sie am Auditio-Programm teilnimmt. Aber auch ohne Musikschule lässt sich ein Halbjahres bzw. Ganzjahres-Abonnement - direkt aus der Auditio-App - lösen.
Musiklehrer empfehlen Auditio, weil regelmässiges Üben langfristig Erfolg verspricht. Und der Anreiz von Punkten ist sehr motivationssteigernd.

Musikschulen können in anonymisierter Form das Lernverhalten analysieren, so unter Anderem, an welchen Wochentagen oder zu welcher Tagesstunde wie viel geübt worden ist.

Die aktuelle Version 1.0 ist im Apple App Store kostenfrei erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.auditio.ch

Die Bitcode AG in Uster entwickelt Mobile- und Web-Applikationen. Bitcode besitzt langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Datenbank-gestützten Server-Applikationen und hat sich auf die Interaktion von mobilen Geräten mit Servern spezialisiert.

Bitcode AG
Weiherallee 11b