Aus David wird Goliath - eventlokale.com Schweizer Eventportal jetzt deutlich grösser und international

Bild Rechte: 
eventlokale.com

(Schlieren) Medienmitteilung eventlokale.com
Aus David wird Goliath - eventlokale.com
Schweizer Eventportal jetzt deutlich grösser und international

eventlokale.com ist das führende Internetportal für die Suche nach Event Locations und Eventdienstleistern. Zum vierjährigen Bestehen macht sich die bekannte und beliebte Suchplattform selbst ein Geschenk und überrascht mit einem brandneuen Auftritt. Der Domainwechsel von eventlokale.ch auf die neue Seite eventlokale.com ermöglicht die Integration aller Länder weltweit, insbesondere Deutschland und Österreich. Die Datenbank an möglichen Locations und Event-Dienstleistern wurde von rund 5‘000 Einträgen auf über 45‘000 Einträge erweitert.

Aus David wird Goliath. Der erfolgreiche Anbieter vergrößert sich deutlich und betritt internationales Parkett. Die Domain eventlokale.ch etabliert sich vom nationalen zum weltweiten Portal. Unter dem Namen eventlokale.com lassen sich ab sofort unzählige Locations abrufen. Große und kleine Events, elegante Feste oder betriebliche Schulungen können per Mausklick optimal geplant werden, und das in aller Welt. Der Initiator Marcel Hophan gestaltete das Portal völlig neu und überaus benutzerfreundlich. Zum Relaunch-Start befinden sich über 40‘000 Einträge in der Datenbank wie zum Beispiel über 5‘000 Event-Locations aus der Schweiz, über 10‘000 Event-Locations aus Deutschland und über 5‘300 Event-Locations aus Österreich.

Locations auf dem gesamten Globus präsentieren sich

Lokale für Events auf der ganzen Welt lassen sich nun einfach und schnell finden. Doch damit nicht genug. Viele nützliche Funktionen sind bei der neuen Domain dazugekommen. So gibt es zum Beispiel eine übersichtliche Kartensuche, die Darstellung in vier Sprachen und verschiedene Suchparameter. Außerdem besteht für Anbieter die Option, Videos und 360-Grad Ansichten hochzuladen. Damit kann beispielsweise eine besonders schöne Location angemessen dargestellt werden. Die Premiumeinträge profitieren zudem von der Präsentation des Eintrags in der Premiumgalerie. Pro Eintrag lassen sich zahlreiche Bilder platzieren, der Beschreibungstext kann in vier Sprachen eingetragen werden und vieles mehr. Durch die Suchfunktion nach einem Lokal mittels der Landkarte gestaltet sich die Recherche nach einer Location zügig und zielgenau.


Die passenden Infos über Eventdienstleister gibt's gratis dazu

Ein weiteres Highlight beim neuen eventlokale.com ist die Verknüpfung mit dem Portal eventdienstleister.com. Dort präsentieren sich Event-Agenturen, Catering-Unternehmen, Mobiliarlieferanten und sogar Künstler. Wer seine passende Location gefunden hat, kann sich gleich vom Portal "Event-Dienstleister aus der Umgebung" alle entsprechenden Anbieter in der Nähe zur Location anzeigen lassen.

Kostenlose Nutzung ist selbstverständlich

Der Gebrauch des Portals mit der umfangreichen Datenbank ist für den User, der auf der Suche nach einer Lokalität ist, nach wie vor kostenlos. Auch der Zugang zur Datenbank über sämtliche Dienstleister rund um Events ist gratis.

Ein Premiumeintrag lohnt sich

Bereits ein Grundeintrag enthält so viele Detailinformationen, dass der User seine passende Location leicht und schnell suchen kann. Wer sein Angebot jedoch noch besser platzieren und präsentieren will, kann dies tun, und zwar mit einem sehr lohnenden Premium- oder Top-Premiumeintrag. Aus der Erfahrung der letzten Jahre und aufgrund der hervorragend positiven Feedbacks der Premium-Kunden, die durch den Eintrag zahlreiche mehr Vermietungen realisieren konnten, wurde dieses Angebot noch besser ausgebaut und wird nun zielgenauer präsentiert.

Die Erfolgsgeschichte begann vor vier Jahren

Das Portal, bereits seit Februar 2008 erfolgreich online, wurde durch die Initiatoren stetig weiterentwickelt und vergrößert. Es startete einst mit rund 2.000 Einträgen und bietet heute weit über 40.000 Einträge. Mit großem Ehrgeiz, mit persönlichem und privatem Engagement und mit eigenen finanziellen Mitteln, ganz ohne fremde oder staatliche Hilfe, entwickelten die Macher von eventlokale.com aus dem kleinen Portal die umfangreichste Datenbank für die Suche nach Locations und Eventdienstleistern. Nicht nur die Einträge und die Bekanntheit konnten markant gesteigert werden, sondern damit verbunden auch der Umsatz. Das kreative Potential der Gründer spiegelt sich im Angebot wieder. Vom umgebauten Schweinestall über eine originelle Waldhütte oder ein Baumhaus bis hin zu historischen Schlössern und Seminaryachten - auf eventlokale.com findet jeder das passende für den nächsten Event.

Der große Erfolg der Website wurde im ersten Jahr des Bestehens auch schon durch zwei Auszeichnungen deutlich: Beim Xaver Award gewann eventlokale.com den Publikumspreis sowie Silber in der Kategorie "Best supplier project".

Firmenportrait: 

Kreativität und Erfahrung standen am Anfang

"Ziel der neuen Website war es, das Portal noch interessanter zu gestalten" erklärt Marcel Hophan, der Inhaber von eventlokale.com. "Die User haben jetzt die Möglichkeit, noch detaillierter zu suchen, und die Anbieter von Locations und Eventdienstleister können sich noch besser präsentieren". Hophan, der seit über 15 Jahren als Event-, Verkaufs- und Marketingmanager sowie als Eventberater tätig ist, lieferte Vorgaben, Ideen und Erfahrung für das erfolgreiche Projekt. Durch seine vorzüglichen Kontakte innerhalb der Eventszene konnte er das Portal optimal auf die Bedürfnisse der User und der Kunden anpassen.

Majo Ridilla unterstützt eventlokale.com mit seiner Erfahrung aus dem Bereich Administration, Marketing, Design etc.

Für den kompletten Relaunch ist die Firma Metanet AG in Zürich zuständig, zugleich auch als kompetenter Hostingpartner.

Mit Know-How und Engagement entstand das einzigartige Portal

Bis heute haben die Profis mit ihrer Event- und IT-Erfahrung mehrere Monate Entwicklungszeit und über 20.000 Arbeitsstunden für den Auf- und Ausbau der Website, für Datenpflege und anderes in das Projekt investiert. Der Großteil der Einträge von Lokalen und Eventdienstleistern wurde selbst im Internet recherchiert und mit den nötigen Grundangaben versehen und kostenlos eingetragen. Somit steht dem User zum Start von eventlokale.com eine umfangreiche Datenbank von weltweit platzierten Lokalen und Eventdienstleistern zur Verfügung.

Per August 2011 wurde zudem das Startup-Einzelunternehmen eventlokale.ch – Marcel Hophan gegründet und im Handelsregister eingetragen.

Pressekontakt: 

Medienkontakt:

eventlokale.com
powered by
eventlokale.ch – Marcel Hophan
Kleinzelglistrasse 8
8952 Schlieren / Schweiz
m.hophan@eventlokale.com
Tel. 0041 (0)79 33 888 33