Autodesk erweitert IT-Spendenprogramm auf die Schweiz

Unternehmen spendet ab sofort 2D- und 3D-Design-Software an Non-Profits

(München/Siegburg) Autodesk, weltweit führender Hersteller für 3D-Software und -Services für Design und Konstruktion, spendet ab sofort seine Produkte auf dem IT-Spendenportal Stifter-helfen.ch – IT für Non-Profits an gemeinnützige Organisationen in der Schweiz. Das Unternehmen stellt seine Produkte bereits seit August 2015 als IT-Spende in Deutschland und Österreich zur Verfügung und weitet nun sein Engagement auf die Schweiz aus.

Die Autodesk-Produkte sind besonders interessant für Organisationen, die mit Computeranimationen arbeiten und Autodesk-Technologie zur Erstellung digitaler Modelle nutzen. Non-Profits können damit auch die Abläufe ihrer Projekte visualisieren, simulieren, analysieren und unter realistischen Bedingungen testen. Als IT-Spende stehen folgende Produkte zur Verfügung:
• Autodesk AutoCAD for Mac für 2D- und 3D-Computer-Aided Design
• Autodesk Building Design Suite Ultimate für 3D-Gebäude-Design
• Autodesk Entertainment Creation Suite Ultimate für 3D-Animation
• Autodesk Infrastructure Design Suite Ultimate für 3D-Gebäude-Informations-Modeling
• Autodesk Product Design Suite Ultimate für 3D-Produktdesign

Pro Produkt wird eine Verwaltungsgebühr von 99 US-Dollar (rund 97 CHF zzgl. 19% Mehrwertsteuer) fällig. Dies entspricht zwischen 1,3 und 2,5 Prozent des empfohlenen Verkaufspreises.

„Die Förderung von Non-Profit-Organisationen ist uns ein wichtiges Anliegen, weswegen wir gerne über Stifter-helfen.net unsere Software anbieten. Mit der Autodesk-Software erhalten Organisationen vielseitige Tools, die sie bei der Planung und Visualisierung ihrer Projekte unterstützen“, kommentiert Roland Zelles, Vice President EMEA bei Autodesk.

Förderkriterien bei Autodesk

Produkte des Autodesk-Spendenprogramms werden ausschließlich an förderberechtigte Non-Profit-Organisationen und nicht an Einzelpersonen ausgegeben. Förderberechtigte Organisationen können zwei Produkte pro Geschäftsjahr (1. Juli bis 30. Juni) erhalten. Das jährliche Gesamtbudget (Personal-, Sach- und Investitionskosten) einer Organisation darf 10 Mio. US-Dollar nicht überschreiten.

Potenziell förderberechtigt sind Non-Profit-Organisationen unterschiedlichster gemeinnütziger Rechtsformen, wie beispielsweise Vereine, Stiftungen, kirchliche Träger oder gGmbHs. Auch die geförderten Tätigkeitsschwerpunkte sind breit gefächert – von Sport und Gesundheit über Soziales und Wohlfahrt bis hin zu Kultur und Umweltschutz. Weitere Informationen zum Autodesk IT-Spendenprogramm gibt es unter:
• Förderkriterien: stifter-helfen.ch/de/foerderkriterien/autodesk
• Produktspenden: stifter-helfen.ch/autodesk/produktspenden
• FAQs: stifter-helfen.ch/de/faqs/autodesk

Registrierte Organisationen können überprüfen, ob sie förderberechtigt sind, indem sie sich auf stifter-helfen.ch einloggen und auf den Button „Mein Konto“ klicken.

Über Stifter-helfen.ch:
Das IT-Spendenportal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Münchner Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der amerikanischen Nicht-Regierungs¬organisation TechSoup betrieben. In Österreich ist als lokaler Partner für Marketing, Kommunikation und Vernetzung der Fundraising Verband Austria mit an Bord.

Die Internet-Plattform gibt es in Deutschland seit Oktober 2008, in Österreich seit September 2012 und in der Schweiz seit Ende 2013. In der Schweiz konnte das Portal seit Bestehen rund 7‘500 Produktspenden mit einem Marktwert von rund 3 Millionen Euro an Non-Profits vermitteln. Insgesamt sind in den drei Ländern über 32‘000 Organisationen registriert. In diesem Zeitraum profitierten sie von über 660‘000 Produktspenden mit einem Marktwert von knapp 210 Millionen Euro.

Im Programm ‚Hardware wie Neu‘ vermittelt das Portal in Deutschland, Österreich und der Schweiz generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Darüber hinaus bietet Stifter-helfen.net in Kooperation mit den IT-Stiftern Webinare an, um bei den gemeinnützigen Organisationen digitale Kompetenz aufzubauen. Seit Beginn des Webinar¬programms in 2014 nahmen über 3‘300 Teilnehmer an fast 90 Webinaren teil.

Über Autodesk:
Autodesk hilft Menschen, sich eine bessere Welt vorzustellen, diese zu gestalten und Wirklichkeit werden zu lassen. Design-Profis, Ingenieure, Architekten, digitale Künstler, Studenten und Hobbyanwender setzen Autodesk Lösungen ein, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und wichtige Herausforderungen zu meistern.

Weitere Informationen unter autodesk.de. Folgen Sie Autodesk auf Twitter: @autodesk.

Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits
Petra Röhrl