«Bananefüess» – Sam National und die Familien des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten trotzen der Coronakrise

«Bananefüess» – Sam National und die Familien des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten trotzen der Coronakrise
Bild Rechte: 
Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten

(Uster)(PPS) Die aktuelle Notlage aufgrund des Coronavirus zwingt uns dazu, ein weitgehend isoliertes Leben zu führen. Während diese Situation für die Meisten von uns zeitlich beschränkt ist, gehört sie für Familien mit Kindern, die von einer seltenen Krankheit betroffen sind, zum Alltag. Mit dem neuen Song «Bananefüess» von Sam National möchte der gemeinnützige Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten darauf aufmerksam machen und gute Laune verbreiten.

Es war 2017 als der Zürcher Sekundarlehrer Sammy Frey alias «Sam National» mit dem Song «Alles nur ä Phase» einen viralen Hit landete. Auf YouTube und Facebook wurde das witzige Musikvideo innert kürzester Zeit hunterttausendfach angeklickt. Denselben Erfolg wünschen sich Sam National und der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten auch für das neueste Musikvideo «Bananefüess», das zusammen mit Familien des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten realisiert wurde. Während Sam National den Text und die Musik lieferte, durften die rund 500 betroffenen Familien aus dem Netzwerk des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten die Clips zum Song liefern. Über vierzig Familien folgten dem Aufruf. Die betroffenen Kinder tanzten und sangen zu Hause und im Garten und steuerten ihre witzigen Clips mit grosser Freude bei. Für sie war es ein willkommener Abwechslung im oft sehr belastenden Alltag.

Wenn soziale Isolation zum Alltag gehört

Die soziale Isolation, wie wir sie nun alle selbst erleben, zählt für die betroffenen Familien häufig zum ganz normalen Alltag. Aufgrund der seltenen Krankheiten sind die Immunsysteme der Kinder oft geschwächt, so dass soziale Kontakte nur mit Vorsicht gepflegt werden dürfen. Reisen ist für viele betroffene Familien nur schwer möglich. Und weil der Alltag oft von zahlreichen Arzt- und Therapiebesuchen geprägt ist, gestaltet sich der Aufbau von Freundschaften ebenfalls als Herausforderung. Um die betroffenen Kinder, die vielfach eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung benötigen, optimal pflegen zu können, arbeiten viele Eltern zudem regulär im Home-Office. Darauf möchte der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten mit dem neuen Musikvideo aufmerksam machen. Zudem fehlen dem Förderverein aktuell Spendeneinnahmen, da viele Fundraising-Veranstaltungen bis im Herbst abgesagt oder verschoben wurden.

Lebensfreude versprühen

Der eingängige Song «Bananefüess» soll in der Bevölkerung aber auch für Hoffnung und Lebensfreude sorgen und zum Mitsingen und Tanzen anregen. Denn wie die betroffenen Familien aus ihrer jahrelangen Erfahrung erzählen, darf auch in schwierigen Zeiten der Spass gemeinsam mit seinen Liebsten nicht fehlen.

Das Musikvideo «Bananäfüess» von «Sam National» und dem gemeinnützigen Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten kann hier angeschaut werden:

Link für Youtube-Video https://youtu.be/weMvtdp0tVM

Auf Facebook ist der Video bei uns auch eingebunden: facebook.com/KinderMitSeltenenKrankheiten/videos/2284597915177592/

Firmenportrait: 

Gemeinnütziger Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten

Gemeinsam stark – Rund 350 000 Kinder und Jugendliche sind in der Schweiz von einer seltenen Krankheit betroffen.
Der Alltag dieser Familien ist geprägt von Ungewissheit, insbesondere wenn noch keine Diagnose vorhanden ist. Unzählige Herausforderungen und Ängste prägen deren Alltag. Der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten setzt sich für die betroffenen Kinder und ihre Familien ein. Wir ermöglichen finanzielle Direkthilfe, schaffen kostenlose Familien-Events, um betroffene Familien miteinander zu vernetzen und verankern das Thema seltene Krankheiten in der Öffentlichkeit. Um dies auch zukünftig zu ermöglichen, sind wir auf Spenden, Legate und Gönnerbeiträge angewiesen.

Pressekontakt: 

Manuela Stier
Initiantin und Geschäftsleiterin
manuela.stier @ kmsk.ch
+41 44 752 52 50
+41 70 414 22 77

Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten
Ackerstrasse 43
8610 Uster

www.kmsk.ch