Basel bekommt eine neue Theaterschule

(Basel) Das erste "Theaterjahr", die neue einjährige Theaterausbildung in Basel, beginnt am 16. Februar 2015. Das Theaterjahr vermittelt Grundlagen der selbständigen Theaterarbeit und richtet sich an Personen ab 18 Jahren, die sich als eigenständige Performer entwickeln möchten. Gefördert wird vor allem die effektive theatralische Umsetzung von individuellen Ressourcen, Ideen und künstlerischen Visionen der Auszubildenden, seien diese im Bereich des Sprechtheaters, der Regie, des Bewegungstheaters etc. Das Theaterjahr ist in vier Blöcke à 8 Wochen aufgeteilt. Der Unterricht findet Montags bis Freitags jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr statt.
Träger der Ausbildung ist der Verein "Les Arts Scéniques". Der in Chicago, Wien und Berlin ausgebildete Schauspieler, Regisseur und frühere Bewegungssolist Cary Rick, ist nun, nach zahlreichen Auftritten, Regie- und Lehraufträgen in ganz Europa und den USA, hier in Basel künstlerischer Leiter von "Les Arts Scéniques". Sein Ensemble spielt noch heute und morgen im Safe im unternehmen mitte in Basel "Halbe Wahrheiten", eine erfolgreiche Komödie von Alan Ayckbourn.
Für Ausbildungsinteressenten findet vom 27.-30. Dezember 2014 ein Theaterworkshop im Safe statt, der die Möglichkeit bietet, die Ausbilder kennen zu lernen. Auditions für die Aufnahme ins Theaterjahr sind am 08./09. Januar 2015. Anmeldeschluss ist der 01. Januar 2015. Weitere Informationen zum Theaterjahr stehen ab 1. Dezember 2014 auf www.lesartssceniques.ch zur Verfügung.

Les Arts Scéniques ist ein Verein mit dem Zweck, zur Qualität des Theatermachens beizutragen. Die Produktion von Theateraufführungen, sowie Kurse und weitere themenbezogene Veranstaltungen sollen ein kritisches Verständnis für die Theaterpraxis fördern. Zudem soll die praktische Theatererfahrung die handwerkliche Kompetenz neuer Talente ermöglichen.

Cary Rick, Künstlerischer Leiter & Leiter Theaterjahr
Les Arts Scéniques