Basel Tattoo: Bühne frei für die Dudelsäcke

Patrick Straub

(Basel)(PPS) Auf dem Kasernenareal herrscht in diesen Tagen Hochbetrieb. Der Aufbau und die Proben für das Basel Tattoo 2018, das am kommenden Freitag Premiere feiert, sind in vollem Gang. Ein schottisches Tattoo mit Schweizer Einflüssen und Weltklasse-Formationen wartet auf das Publikum.

Das diesjährige Basel Tattoo steht im Zeichen des Dudelsacks. Die Massed Pipes and Drums, mit ihren 200 Dudelsackspielern und Trommlern, werden nicht nur zu Beginn der Show ihren grossen Auftritt haben. In einem schottischen Akt, einer Art Mini-Finale, sorgen sie mit bekannten Ohrwürmern wie Amazing Grace oder Highland Cathedral für die unbeschreiblichen Gänsehaut-Momente. Rockig wird es dann, wenn die Red Hot Chilli Pipers zu ihren Dudelsäcken greifen. Hits wie ‚Thunderstruck‘ von AC/DC oder ‚Smoke on the Water‘ von Deep Purple gehören genauso zu ihrem Repertoire wie eigene Kompositionen. Mit der Swiss Army Central Band und dem Top Secret Drum Corps aus Basel zeigt sich auch die Schweiz von ihrer musikalisch besten Seite. Top-Formationen von Kanada über USA, Mexico, Grossbritannien, Deutschland, der Ukraine bis nach Südafrika und Australien vervollständigen ein erstklassiges Programm und sorgen für eine ergreifende Atmosphäre im Innenhof der Basler Kaserne. Gesamthaft werden 1‘000 Musiker, Sänger, Tänzer und Akrobaten in der Tattoo Arena stehen und gemeinsam das grosse Finale bestreiten.

Die Vorfreude beim Produzenten Erik Julliard ist förmlich spürbar: „Ich freue mich sehr, dem Publikum in diesem Jahr noch mehr Dudelsackmusik präsentieren zu dürfen. Denn wo, ausser in Schottland selber, kann man diese schottischen Traditionen und mystischen Klänge besser erleben als am Basel Tattoo.“

Tickets Basel Tattoo 2018
Das Basel Tattoo findet vom 20. bis 28. Juli 2018 statt. Tickets gibt es auf baseltattoo.ch, via Telefon +41 61 266 10 00, per SMS/WhatsApp +41 75 522 33 22, per Email an shop @ baseltattoo.ch oder an den Ticketschaltern bei der Tramhaltestelle Kaserne und in der Tattoo Street.

Bild: Probenbesuch Basel Tattoo 2018; Aztekentänzer der Banda Monumental de Mexico; Bild: Patrick Straub

Basel Tattoo Productions GmbH
Glockengasse 4