«Basler Taube» sorgt für Festlaune

Peter Rapp AG

(Wil)(PPS) Die Kultmarke mobilisiert auch an ihrem 170. Geburtstag: Eine Ausstellungüber die «Basler Taube» lockte bereits an der Eröffnung hunderte von Schaulustigen ins Auktionshaus Rapp in Wil/SG. An einem Erlebnistag erfuhren sie mehr über die Faszination dieser bekanntesten Schweizer Briefmarke.

«Die Basler Taube ist die erste mehrfarbig gedruckte Briefmarke der Welt. Hunderttausend andere sind ihr gefolgt, aber keiner ist es gelungen, diesem berühmten Vogel den Rang abzulaufen», brachte es Marianne Rapp Ohmann an der Ausstellungseröffnung am Freitagabend, 13. November 2015, vor einer grossen Schar Sammler und Investoren auf den Punkt. Rapp Ohmann ist Geschäftsführerin des Auktionshauses Peter Rapp AG in Wil/SG, wo alle 18 Monate «Basler Tauben» und tausende andere Briefmarken sowie Münzen versteigert werden.

Wertvollste Exemplare zu sehen
Anlässlich des 170. Geburtstags des «Basler Dybli» sei es ihr ein Anliegen gewesen, die Faszination dieser weltweit bekannten Kultmarke einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen. Deshalb habe man sich zur Jubiläumsausstellung entschlossen, wo die wertvollsten «Basler Tauben» der Welt gezeigt werden – darunter der legendäre Weltrekordbrief mit «Basler Taube». Am Erlebnistag vom Samstag, 14. November 2015, freuten sich die vielen Besucher aber auch über die Fahrten mit der nostalgischen Postkutsche und über den Start von einigen «echten» Tauben.

4,2 Millionen Mal mehr wert
Einen Einblick in die Geschichte der «Basler Taube» gab Jean-Paul Bach; er führte am Eröffnungsabend durch die Ausstellung und vermittelte am Erlebnistag in einem Workshop interessante Hintergrundinformationen rund um die Faszination der Marke. Bach gilt als einer der besten Kenner dieser Briefmarke und ist Präsident des Schweizer Briefmarken-Händler-Verbands. Er rechnete vor, dass der Wert einer besonders schönen «Basler Taube» in 170 Jahren um das 4,2-Millionen-Fache gestiegen sei. Beliebt war am Erlebnistag zudem der Workshop, in dem Marianne Rapp Ohmann den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Auktionshauses gewährte. Leuchtende Kinderaugen waren im Workshop für die Jüngsten zu sehen: Sie durften einen Briefmarken-Sonderblock mit drei individuell gestalteten Marken drucken.

Ausstellung 170 Jahre Basler Taube
Die Ausstellung zum 170. Geburtstag der Schweizer Kultmarke «Basler Taube» ist im Auktionshaus Rapp an der Toggenburgerstrasse 139 in Wil/ SG noch bis am 27. November 2015 geöffnet, und zwar jeweils Dienstag bis Freitag, von 13.30 bis 17.00 Uhr.

Die Peter Rapp AG in Wil (SG), Schweiz, zählt zu den bedeutendsten Briefmarken- und Münzenauktionshäusern der Welt. Inhaber und Auktionator Peter Rapp hat in seiner 45-jährigen Geschäftstätigkeit Briefmarken und Münzen für mehr als eine halbe Milliarde Schweizer Franken versteigert. Die nächste grosse Auktion findet vom 18. bis 21. Mai 2016 statt.

PETER RAPP AG
Internationale Auktionen