Benoît Dubuis wird neuer Präsident der SATW

(Zürich)(PPS) Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat einen neuen Präsidenten. Benoît Dubuis tritt die Nachfolge von Christofer Hierold und Peter Seitz an, welche die Akademie seit letztem Juni als Co-Präsidenten ad interim geführt hatten.

Die Mitgliederversammlung hat am 3. Mai Benoît Dubuis zum neuen Präsidenten der SATW gewählt. Die Amtsübergabe von Christofer Hierold und Peter Seitz, die das Präsidium seit Juni 2021 ad interim führten, erfolgte gleichentags. Der neue Präsident wird sich zusammen mit dem Vorstand dafür einsetzen, die Wirkung der Akademie in ihren verschiedenen Aufgabenbereichen zu verstärken. Dazu gehören die Früherkennung und die Bewertung von technologischen Lösungen, die Etablierung der Akademie als bevorzugter Ort für den Austausch mit der Bevölkerung, der Politik und der Industrie sowie die Nachwuchsförderung.

«Die SATW ist einzigartig in ihrer Positionierung in den Diensten der Gesellschaft, mit einer neutralen, aber engagierten Haltung», ergänzt Benoît Dubuis. «Ich engagiere mich für die SATW, weil ich der Meinung bin, dass wir ein vernünftiges Vertrauen in die Technologie und in deren Fähigkeit wiederherstellen müssen, Lösungen für den Aufbau einer Gesellschaft zu bieten, welche die Menschen und ihre Umwelt besser respektiert. Die SATW kann aufgrund ihrer Position als Brücke zwischen Disziplinen und Akteuren eine führende Rolle dabei spielen, indem sie sich auf ihr einzigartiges Netzwerk von Fachwissen im Bereich der technischen Wissenschaften stützt.

Profunder Kenner der Welt der Innovation sowohl im akademischen als auch im industriellen Bereich und insbesondere des Gesundheitswesens

Benoît Dubuis verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung, sowohl in der Industrie als auch in der akademischen Welt, in verschiedenen Innovationsbereichen, darunter auch solchen, die den Biowissenschaften zugutekommen. Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur, seiner Promotion an der ETH Zürich und einem Postdoc in Grossbritannien hatte er verschiedene Führungspositionen in Unternehmen der Biowissenschaften inne (Chemap, Ciba-Geigy/Novartis, Lonza), bevor er an die EPFL wechselte, wo er die Fakultät für Biowissenschaften gründete und deren erster Dekan war. 2004 war er Mitbegründer und Direktor von Eclosion, dem ersten Inkubator und Start-up-Fonds der Schweiz. 2013 wurde er zum Direktor der Stiftung Campus Biotech Geneva und zum Direktor für die Entwicklung des Wyss Center ernannt. Seit 2015 ist Benoît Dubuis Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf. Er ist Präsident der Inartis-Stiftung, die verschiedene Innovationsprogramme verwaltet und betreut, darunter die MassChallenge und UniverCité/Station R in Renens, Espace Création in Sion sowie das Health Valley, den Westschweizer Cluster für Biowissenschaften, und die Ausgaben von Clefs du savoir, die sich mit Innovation und Unternehmertum befassen. Benoît Dubuis ist seit 2016 Einzelmitglied der SATW und seit 2019 im Vorstand der SATW. 

Christofer Hierold und Peter Seitz bleiben als Vize-Präsidenten neben Rita Hofmann im Vorstand der SATW und werden Benoît Dubuis in seinen Aufgaben unterstützen.  

Firmenportrait: 

SATW – it’s all about technology
Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW ist das bedeutendste Expert:innennetzwerk im Bereich Technikwissenschaften in der Schweiz und im Kontakt mit den höchsten Schweizer Gremien für Wissenschaft, Politik und Industrie. Das Netzwerk besteht aus gewählten Einzelmitgliedern, Mitgliedsgesellschaften sowie Expertinnen und Experten.

Die SATW identifiziert im Auftrag des Bundes industriell relevante technologische Entwicklungen und informiert Politik und Gesellschaft über deren Bedeutung und Konsequenzen. Als Fachorganisation mit hoher Glaubwürdigkeit vermittelt sie unabhängige, objektive und gesamtheitliche Informationen über die Technik – als Grundlage für eine fundierte Meinungsbildung. Die SATW fördert auch das Technik-interesse und -verständnis in der Bevölkerung, insbesondere bei Jugendlichen. Sie ist politisch unabhängig und nicht kommerziell. 

Pressekontakt: 

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW
St. Annagasse 18
8001 Zürich

+41 44 226 50 11
info @ satw.ch