BI-Modul ermöglicht kundenscharfe Kostenkontrolle

(Aachen, Deutschland) SOPTIM AG auf der E-world 2014 – Stand 1/434:

BI-Modul ermöglicht kundenscharfe Kostenkontrolle

Ob Energievertrieb, Handel/Beschaffung, Netzbetrieb oder Metering – wer sein Geschäft erfolgreich steuern will, muss die Betriebsdaten bestmöglich kennen. Sinkende Margen bzw. wachsender Kostendruck in allen Marktrollen verstärken die Notwendigkeit, tiefer als bisher in die Kennzahlen zu schauen. Deshalb steht das Thema Business Intelligence (BI) bei der SOPTIM AG auf der Agenda zur E-world Energy & Water 2014 weit oben. „Wir werden in Essen ein BI-Modul vorstellen, das in unsere SOPTIM Energy Suite integriert ist“, kündigt Vorstand Andreas Duve an. „Es bietet umfangreiche Möglichkeiten, Geschäftsprozesse im Detail monetär besser bewertbar zu machen und das Geschäft auf Basis von Kennzahlen strikt erfolgsorientiert zu steuern. Eine Cockpit-Funktion sorgt für maximale Transparenz und schnellen Erkenntnisgewinn.“

SOPTIM liefert aber nicht nur Software, sondern hilft auch dabei, sie möglichst intelligent zu nutzen. Duve: „Die Berater unserer Tochtergesellschaft sbc soptim business consult GmbH helfen beispielsweise dabei, sich grundsätzlich im Wettbewerb zu positionieren, Zielkundensegmente und geeignete Produkte zu definieren und relevante Kennzahlen festzulegen. Von 100 Indices braucht man möglicherweise nur zehn zu analysieren, um einen Vertrieb auf Erfolg zu trimmen. Der ganzheitliche Lösungsansatz, den wir bei unserer Arbeit grundsätzlich verfolgen, bietet die Gewähr, dass unser BI-Modul den Anwendern einen größtmöglichen Nutzen bringt.“

Zahlreiche Highlights in allen Marktrollen-Editionen

Daneben präsentiert SOPTIM auf der Messe weitere Highlights. Marktrollenübergreifend wurden entscheidende Verbesserungen in der Usability und in der Workflowgestaltung erzielt.

Auf der Netzseite zählt die neue Abbildung der Netzanschlussprozesse zu den wesentlichen Erweiterungen der Edition SE:Grid. Sie sorgt am Anfang der Prozesskette durch sauber strukturierte Basisdaten dafür, dass die Folgeprozesse fehlerfrei und damit effizient ablaufen können. Im Bereich des Managements von EEG- und KWK-Anlagen hat sich das Modul SE:Dezentrale Erzeugung als Verkaufsschlager erwiesen, weil es Transparenz und Struktur in den Datendschungel bringt.

In der Marktrollen-Edition SE:Sales hat sich auch viel getan. Neben einem Vertriebscockpit, in dem transparent und übersichtlich der aktuelle Stand und Erfolg der Vertriebsaktivitäten dargestellt werden, bietet sich dem Anwender eine verbesserte Abbildung des Gasmarktes, insbesondere in den Bereichen Prognose und Kalkulation.
Im Angebotsmanagement wurde die Prozesseffizienz signifikant gesteigert. Durch die Kombination von Angebotsvorlagen und Varianten können durch wenige Klicks komplexe Angebotssituationen mit mehreren Alternativen effizient und sicher erstellt werden.

Mit dem regulatorischen Reporting innerhalb der Marktrollen-Edition SE:Supply&Trade kann die Meldepflicht von Transaktionen nach EMIR, und zukünftig auch nach REMIT, erfüllt werden. Die meldepflichtigen Geschäfte werden durch die spezifischen Daten erweitert und versandt, wobei jederzeit der aktuelle Status transparent dargestellt wird. Maßstäbe setzt auch das erweiterte Risikomanagement, das mittels Monte-Carlo-Simulation sowohl das Risiko im Spot- als auch im Terminmarkt ermittelt. Durch Berechnung des risikominimalen Hedges bietet es Entscheidungshilfen zur risikooptimalen Handlungsstrategie.

„Hochkomplexe Prozesse mit größtmöglichem Automatisierungsgrad beherrschen, das ist unser Anspruch und unser Versprechen an unsere Kunden“, bringt Duve die SOPTIM-Maxime auf den Punkt.

Firmenportrait: 

Die SOPTIM AG begleitet seit 1971 ihre Kunden kompetent und verlässlich. Vom reinen IT-Dienstleister hat sich SOPTIM zu einem integralen Bestandteil der Energiewirtschaft entwickelt. SOPTIM liefert Lösungen für alle Marktrollen und stellt innerhalb der Marktrollen Lösungen für alle Prozesse bereit. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen Produktlösungen, Individuallösungen und Beratungsleistungen. Mit ihren Kunden zusammen entwickeln die mehr als 300 SOPTIM Mitarbeiter seit über 40 Jahren Visionen und münzen diese in wirtschaftliche Erfolge um. Seit der Firmengründung ist SOPTIM in Aachen ansässig. 1991 wurde die Niederlassung Essen, 2010 ein Büro in München gegründet.

Pressekontakt: 

SOPTIM AG
Öffentlichkeitsarbeit
Kerstin Hartmann
Im Süsterfeld 5 – 7
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Tel.: +49 241 89491-0
kerstin.hartmann @ soptim.de
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