Broschüre „Umweltberufe – Ein Wegweiser im Dschungel der Berufs- und Studienwahl“ zeigt Interessierten, wie sie ihre Passion zum Beruf machen

OdA Umwelt

(Bern)(PPS) Den Wunsch, sich auch beruflich für eine nachhaltige Zukunft und eine intakte Natur einzusetzen, verspüren immer mehr Menschen. Die neue Broschüre «Umweltberufe – Ein Wegweiser im Dschungel der Berufs- und Studienwahl» der OdA Umwelt zeigt auf, wie der Um- oder Einstieg in die Umweltbranche gelingt.

Von Sustainable Finance über das Umweltingenieurwesen bis hin zu Nachhaltiges Bauen wird die breite Palette an Arbeitswelten in der Umweltwirtschaft vorgestellt. Anhand von Bildern, Interviews, Videos und persönlichen Statements gibt die Broschüre einen Einblick in den Werdegang und Berufsalltag von Menschen, die den Weg in die Umweltwirtschaft bereits gefunden haben. Ein Interview mit Michal Zelouf, die über den Lehrgang «Projektmanagement Natur- und Umweltfachmann/-frau» den Weg zum nachhaltigen Bauen gefunden hat, steht sinnbildlich für die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Arbeitswelten. Ob Berufslehre oder einen Masterabschluss - Grafiken ordnen das vielfältige Angebot an Aus- und Weiterbildungen in die Schweizer Bildungssystematik ein. Denn entscheidend für die Planung einer individuellen Laufbahn ist es, die Berufs- und Ausbildungsperspektiven zu kennen. Nicht zuletzt werden auch geschlechterbezogene Hindernisse in der Berufswahl in der Broschüre beleuchtet und Alternativen aufgezeigt.

Die Broschüre der OdA Umwelt und der Fachfrauen Umwelt ffu-pee will alle interessierten Menschen für die Umweltwirtschaft begeistern - unabhängig von Alter und Geschlecht.

Link zur Broschüre: https://umweltprofis.ch/de/umweltberufe/berufswahl/

Die OdA Umwelt ist der Verband der Umweltwirtschaft. Auf unserer Plattform Umweltprofis.ch finden Interessierte alle Aus- und Weiterbildungen, Jobangebote, Akteure etc. im Umweltbereich.

Michael Heger
Bollwerk 35