Brücke zu Wachstum in Asien - Sind asiatische Absatzmärkte noch interessant? Experten informieren - KMU Veranstaltung des Raiffeisen Unternehmerzentrums (RUZ), 15. September 2015 in Gossau (Schweiz)

(Zürich) Zunehmende Volatilität der globalen Märkte, verlangsamtes Wachstum und einbrechende Aktienmärkte in China, Wechselkurse in Emerging Markets auf einem langjährigen Tiefststand. In Asien stehen die Zeichen zurzeit auf Sturm.

Sind asiatische Absatzmärkte nicht mehr attraktiv? Was bedeuten die Entwicklungen für exportorientierte KMU? Ausgewiesene Asien Experten geben Antworten auf einer Veranstaltung des Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ) am 15. September in Gossau.

Unternehmen müssen Grenzen ausloten, um im Wettbewerb zu bestehen. Das gilt sowohl für Grossunternehmen, aber insbesondere auch für KMU. Diese können mit dem notwendigen Wissen ihre Geschäftsumfelder hinterfragen, rechtzeitig Trends erkennen und so neue und lukrative Märkte erschliessen. Rolf Roniger und Dr. Christoph Walser – beide ausgewiesene Asien Experten – kennen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Brücke zu Wachstum in Fernost.

Global verändern sich die Märkte rasant. Diese Entwicklung zwingt Unternehmen, hergebrachte Geschäftsmodelle zu überdenken, Marktchancen früh zu erkennen und neue Märkte zu erschliessen. Asien bietet hier grosses Potenzial. Dieses mit Erfolg nachhaltig zu nutzen stellt viele Unternehmen jedoch vor Herausforderungen.

Trotz Hürden auf dem Weg nach Asien, müssen Entscheidungsträger jedoch gerade im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld, das durch Frankenstärke und wachsenden Wettbewerbsdruck aus dem Euro-Raum geprägt ist, sich diesen Fragen stellen und sie proaktiv angehen. Das ist unbequem, bedeutet es doch, gewohntes Terrain zu verlassen und oftmals grundlegend Bestehendes zu hinterfragen. Raus aus der "Comfort Zone" ist das Gebot der Stunde, wollen Traditionsbetriebe im Wettbewerb mit neuen Geschäftsmodellen überleben.

Rolf Roniger und Dr. Christoph Walser erläutern in ihren Präsentationen, welches Potenzial asiatische Absatzmärkte – trotz der aktuellen Turbulenzen – bieten und wie dieses mit Erfolg zu erschliessen ist.

Die Veranstaltung richtet sich im Speziellen an Entscheidungsträger in exportorientierten Schweizer KMU, die in Asien bereits präsent sind oder beabsichtigen, den asiatischen Markt zu erschliessen, sowie allgemein an Asien-Interessierte.

Veranstalter: Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ), Fabrikstrasse 7, 9200 Gossau (Schweiz)
Teilnahmekosten: CHF 30.00 RUZ Club Mitglieder und CHF 40.00 Nicht-Mitglieder
Weitere Informationen: T +41 71 388 62 00
Web: www.ruz.ch