Cloud-Einführung: Schweizer Unternehmen müssen handeln, um Schritt zu halten

• Die Schweiz liegt bei der Cloud-Einführung hinter der EMEA-Region und den USA. Nur 7 % der Schweizer Unternehmen nutzen Cloud-Lösungen vollständig.
  • Immer mehr Schweizer Unternehmen sehen die Vorteile cloudbasierter Technologie: Innerhalb der nächsten Jahre wollen 84 % eine Cloud-Lösung einführen.
  • Die Hürden für die Cloud-Implementierung sind Budgetbeschränkungen, Cybersicherheit und fehlendes Fachwissen.

(Zürich)(PPS) Die Cloud-Technologie bietet zahlreiche Vorteile wie höhere Effizienz, beschleunigte Geschäftssynergien und verbesserte Kundenerlebnisse. Dennoch nutzen nur wenige Unternehmen ihr volles Cloud-Potenzial aus. Dies zeigt die neue PwC-Studie «PwC Cloud Business Survey 2023». Für diese Untersuchung wurden 2209 Unternehmen in 20 Ländern des EMEA-Raums (Europa, Naher Osten und Afrika) befragt. Darunter haben die Autoren 156 Schweizer Unternehmen unterschiedlicher Grössen und Branchen untersucht.

Schweizer Wolkenbruch

Die Schweiz liegt im Vergleich zu anderen Ländern zurück, wenn es um die Cloud-Nutzung geht. Nur 7 % der Schweizer Unternehmen haben die Cloud bereits vollständig eingeführt, 32 % sind gerade dabei, sie einzuführen, und 23 % der Befragten denken darüber nach. Allerdings weist die Tatsache, dass ein Drittel der Schweizer Unternehmen bereits mit der Cloud-Implementierung begonnen hat, auf eine vielversprechende Veränderung in Richtung digitaler Transformation hin.
Wenn die Unternehmensgrösse betrachtet wird, fällt auf, dass grössere Unternehmen mit höheren Umsätzen (über 500 Mio. USD im letzten Geschäftsjahr) tendenziell weiter fortgeschritten sind, was die Nutzung der Cloud-Technologie betrifft. 11 % der befragten Unternehmen mit einem weltweiten Umsatz von 1 Mia. USD haben die Cloud bereits vollständig implementiert. Dieser Prozentsatz sinkt auf 6 % bei Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 500 Mio. und 1 Mia. USD und auf 3 % bei kleineren Unternehmen bis zu 500 Mio. USD. Es ist höchste Zeit für kleinere Unternehmen, auf den Cloud-Zug aufzuspringen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Schweizer Unternehmen müssen ihren Cloud-Reifegrad steigern
Eine grosse Mehrheit von 84 % der Schweizer Unternehmen plant, ihre Cloud-Einführung innerhalb des nächsten Jahres auszubauen. Hinsichtlich der Cloud-Strategie bevorzugen 70 % der befragten Unternehmen einen Multi-Cloud-Ansatz: Ein Ansatz, der mehrere Cloud-Anbieter einbezieht. Von diesen Unternehmen verwenden fast 85 % einen Haupt-Cloud-Anbieter für den Grossteil der Arbeitslasten, während sie zusätzliche Anbieter für spezielle Aufgaben wie Datenanalysen nutzen. Es gibt jedoch nur wenige Unternehmen, die eine vollständig integrierte Multi-Cloud-Strategie haben. Dabei ist die Wahl des Cloud-Anbieters von entscheidender Bedeutung, da das Unternehmen immer noch für die Verwaltung seiner Daten, die Einhaltung von Vorschriften und das Management von Drittrisiken verantwortlich bleibt, auch wenn die Daten in der Cloud gespeichert sind.

Der Schweizer Weg: Industrie-spezifische Clouds

Unternehmen, die in den nächsten zwei Jahren branchenspezifische Lösungen einführen möchten, müssen mit Herausforderungen rechnen. Mangelnde interne Unterstützung zählt für fast die Hälfte der Befragten zu den grössten Hürden, während 46 % fehlendes Fachwissen als Hindernis nennen. Rund 37 % der Studienteilnehmenden nennen den unausgereiften Zustand der verfügbaren Branchenlösungen als erhebliche Hürde.
Zwei Sachverhalte deckt die Studie auf: Schweizer Unternehmen befinden sich an einem kritischen Punkt auf ihrem Weg zur Cloud-Einführung und insbesondere kleinere Unternehmen müssen Cloud-Technologien einführen. «Vor allem kleinere Unternehmen müssen in nächster Zeit auf den Cloud Zug aufspringen, sonst riskieren sie, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Neue Technologien wie AI oder auch die Einbindung in bestehende oder sich neu entwickelnde Ökosysteme sind Trends, die man ohne die Cloud nicht nutzen können wird. Aber genau diese Trends werden die Art wie Unternehmen in Zukunft Ihr Geschäft betreiben nachhaltig ändern.», erläutert Claudius Meyer, Partner und Lead Cloud Transformation bei PwC Schweiz.

Über diese Studie

Für diese Studie wurden 2209 Unternehmen aus dem EMEA-Raum befragt. Davon waren 156 Schweizer Unternehmen. Die Mehrheit der befragten Unternehmen hat einen Jahresumsatz von mindestens 100 Mio. CHF und drei Viertel der Befragten erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 500 Mio. CHF. Die Unternehmen stammen aus den Industriezweigen Industrieprodukte, Finanzdienstleistungen, Technologie, Medien und Telekommunikation, Einzelhandel und Verbraucher, Gesundheit, Energie, Versorgungsunternehmen und Bergbau sowie Regierung und öffentliche Dienste.

Zur Studie: pwc.ch/en/insights/data-analytics/cloud-business-survey.html

PricewaterhouseCoopers AG