CloudDesk® – der komplette Desktop aus Schweizer Cloud

Anne-Katrin Grahle

(Zürich)(PPS) Mit CloudDesk®, eine Desktop as a Service Dienstleistung, stellt die VirtualTec Solutions AG für Unternehmen Desktops, Server, Applikationen und Ressourcen als Managed-Service aus Schweizer Datacentern bereit. CloudDesk® basiert auf der eigenen Technologie VDesk® und ermöglicht die mandantenfähige Virtualalisierungen von Arbeitsplätzen, Servern und Applikationen. Aufgrund der vollständigen Isolation des Desktops sowie der Unternehmen untereinander und dem umfassenden IT Service (Datensicherung, Support, Sicherheits-Update, Wartung, Patchen) entfällt für Unternehmen die Anschaffung und der Betrieb einer eigenen Server Infrastruktur.

Ein Desktop benötigt ohne persönliche Daten etwa 1GB Diskspeicher, rund 650 MB Arbeitsspeicher und ein Bruchteil an Prozessor-Leistung. Die Bereitstellung der Ressourcen erfolgt dynamisch und bietet eine hohe Skalierung. CloudDesk® ermöglicht das Arbeiten auf dem Desktop mit gängigen Geräten (PC, Laptop, Mac, Tablets, Smartphones- Android, Mac, Linux, Windows) und bindet auch Telefonie, lokale Drucker, USB Geräte sowie Laufwerke mit ein. Bestehende Hardware bleibt somit Investitutionsgeschützt und kann bedenkenlos bis end-of-life eingesetzt werden. Der Desktop beinhaltet vorinstalliert Microsoft Office 2010 / 2013 (auch ohne Office erhältlich), gängige Browser, 7Zip, Acrobat Flash und Reader und ist erweiterbar auf, die vom Unternehmen gewünschten, Programme und Branchen-Software. Bestehende Software kann weiterverwendet werden und bedingt keine zusätzlichen Lizenzen. Der CloudDesk®-Benutzer wird durch einen im System integrierten und unumgänglichen AntiVirus- und Firewall-Service geschützt. Der für die Verbindung benötigte Client sowie auch der Web-Client garantieren einen sicheren mobilen Zugriff auf den Desktop. CloudDesk® ist benutzerfreundlich und selbsterklärend. Die Konfiguration und zentrale Pflege von Applikationen sowie das Rollout findet auf allen Desktops innerhalb weniger Minuten statt. Unternehmensbezogene Sicherheits-Konzepte und Benutzerkontrollen sowie eine Verfügbarkeit von 99.99% sind gewährleistet. Die Daten werden täglich gesichert und auf Wunsch erfolgt eine Zustellung der Sicherungsdaten sowie der Cloud-Daten ins Unternehmen. Die Datenablage ist zentral und nicht auf den Geräten des Benutzer oder nicht vertrauenswürdigen Cloudstorage. Eine Account-Deaktivierung erfolgt auf Knopfdruck, somit sind Daten bei Verlust eines Gerätes oder Firmenaustritt eines Mitarbeiters geschützt. Die Datacenter stehen ausschliesslich in der Schweiz. CloudDesk® realisiert redundante Konzepte, hybride Lösungen (Teil-Outsourcing) und Flexibilität auch in bestehenden IT Umgebungen. Die Dienstleistung ist besonders für Micro-und Kleinunternehmen geeignet, die einen Wert auf Datensicherheit legen sowie keine hohen Kosten in der Anschaffung von Software und Hardware oder für die Bewirtschaftung einer eigenen Server Infrastruktur wünschen.

Für Unternehmen die noch nicht mit Cloud zu begeistern sind, dennoch die gleichen Vorteile geniessen wollen, stellt die Virtualtec Solutions AG VDeskServer® Aplliance, basierend auf der VDesk® Technologie, zur Verfügung. VDesk Server® Appliance ist die Onsite Version, bei der das Unternehmen den Server im eigenen Haus oder Datacenter behält. VDeskServer® Appliance zeichnet sich zusätzlich durch seine hohe Dichte aus, bei der bis zu 400 Desktops auf einem Server bereitgestellt werden können. Für grosse Unternehmen mit bestehender Hardware oder Service Provider bietet die VirtualTec Solutions AG VDeskSuite®.

Die VirtualTec Solutions AG ist eine Schweizer IT, Cloud und Datacenter Firma in Zürich. Sie wurde vom kreativen ISP System & Network Engineer Hannes Widmer und dem erfahrenen Schweizer Internet Pionier Markus Wild im Jahr 2008 gegründet und bedient inzwischen mehr als 600 Unternehmen. www.virtualtec.ch

Anne-Katrin Grahle
VirtualTec Solutions AG