Collaborative Marketing auf der Überholspur – trnd blickt auf ein exzellentes erstes Halbjahr 2014 zurück

Der Münchner Spezialist für Word-of-Mouth- und Collaborative-Marketing erweitert Mitarbeiterbasis; Auszeichnung und neue Partnerschaft als Highlights des zweiten Quartals

(München) trnd blickt auf ein höchst erfolgreiches erstes Halbjahr 2014 zurück. Der Münchner Spezialist für Collaborative und Word-of-Mouth-Marketing hat allein im zweiten Quartal fünf neue Projektmanager eingestellt und ein drittes Projektteam aus bewährten Mitarbeitern und den Neuzugängen aufgebaut. Grund für diese Expansionsmaßnahme sind die immer zahlreicheren Kampagnen, die trnd sowohl für neue als auch Bestandskunden realisiert. Auch das Team für die Kundenbetreuung wurde im vergangenen Halbjahr mit zwei neuen Mitarbeitern aufgestockt.

„Die Unternehmen werden immer offener für innovative Marketingformen und sehen verstärkt die Notwendigkeit eines intensiven Dialogs mit ihren Konsumenten“, erklärt Rafael Schwarz, Geschäftsführer der trnd DACH GmbH. „Wir ermöglichen es Unternehmen und Kunden, als Team auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten, damit beide Seiten gewinnen: Unternehmen erreichen damit Wettbewerbsvorteile sowie nachhaltige Wachstumsraten, und die Konsumenten profitieren von den bestmöglichsten Produkten und viel Spaß beim Unterstützen ihrer Lieblingsmarken.“

Das Konzept hat sich bewährt und ist zukunftsfähig: Awards wie der Deutsche Preis für Online-Kommunikation, mit dem das Magazin pressesprecher im Mai diesen Jahres die von trnd konzipierte und umgesetzte Kampagne für Hansgrohe in der Kategorie „Product-Launch“ auszeichnete, bestätigen dies.

Ein weiterer Meilenstein und Beleg für die wachsende Akzeptanz und Attraktivität von Word-of-Mouth- und Collaborative Marketing war die Beteiligung von Gruner + Jahr an trnd, die – rückwirkend zum 01. Januar 2014 – ebenfalls im Mai bekannt gegeben wurde. Das Verlagshaus sichert sich damit nach eigener Aussage eine Pole Position in dieser neuen Marketingdisziplin und kann seinen Kunden zukünftig eine neue Dimension im Marketingmix bieten.

trnd bietet alle Bausteine, um Collaborative Marketing effizient einzusetzen: Bewährte Kampagnenformate, Zugriff auf große Konsumenten-Panels, spezialisierte und geschulte Mitarbeiter und die nötige Spezialsoftware. Rafael Schwarz: „Collaborative Marketing ist die Zukunft – und trnd unterstützt Unternehmen und Marken umfassend dabei, das enorme Potential der Zusammenarbeit und die Energie der Markenbotschafter für Ihre Marken zu nutzen.“

Jürgen Rast, Cornelia Krannich, 8Bar PR GbR
Cornelia Krannich