COOP Lernende - Lehre abgeschlossen: 942 Lernende starten ins Berufsleben

Bild Rechte: 
Coop Genossenschaft

(Basel)(PPS) Coop blickt 2017 auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zurück: 942 Jugendliche schliessen ihre Lehre erfolgreich ab – eine erfreuliche Erfolgsquote von knapp 98 Prozent. Über 67 Prozent der Lehrabgänger erhalten eine Festanstellung und setzen ihren Berufsweg im Unternehmen fort. Das sind gute Aussichten für die 1'108 Lernenden, welche heute ihre berufliche Laufbahn bei Coop in einem von 31 Lehrberufen beginnen. 

Mit einer sehr erfreulichen Erfolgsquote von knapp 98 Prozent konnten die Coop-Lernenden auch in diesem Jahr den Schweizer Gesamtschnitt übertreffen. Mit Engagement, Fleiss und Durchhaltewille haben 942 Jugendliche ihre Lehre bei Coop bestanden. Eine von ihnen ist Sara Tognetti, Detailhandelsfachfrau im Coop Castione und Goldmedaillen-Gewinnerin der SwissSkills 2016: « Während der Ausbildung begreift man, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Coop vermittelt mir das Gefühl, dass ich hier eine Zukunft planen und aufbauen kann. »

Eine Welt voller Möglichkeiten 
Die Coop-Gruppe beschäftigt insgesamt über 3'500 Lernende im In- und Ausland, davon rund 640 im internationalen Grosshandel. Jedes Jahr nehmen über 1’000 Jugendliche ihre Lehre in 31 verschiedenen Lehrberufen in Angriff. Diese reichen vom Verkauf über die Logistik, Verwaltung, Systemgastronomie, Produktion bis zum Transportwesen. Ein arbeitsmarktorientiertes Ausbildungsprogramm und engagierte Berufsbildner und Lernendenbetreuer bieten die optimale Unterstützung beim Einstieg in die Berufswelt.

 
Beste Karrierechancen bei Coop
Coop fördert junge Talente in den eigenen Reihen und besetzt über 75 Prozent der Kaderstellen intern. Beispielhaft sind hier die Verkaufsberufe. Gerade in diesem Bereich sind die Chancen ausgezeichnet, früh Führungsverantwortung zu übernehmen. So erstaunen auch die Ambitionen für die weitere berufliche Karriere nicht. Wie zum Beispiel bei Lydie Burnier, Detailhandelsassistentin im Coop Le Sentier: « Ich möchte mich in meinem Beruf noch weiterbilden und Vieles dazulernen. Das soll mir dabei helfen, bei Coop beruflich vorwärtszukommen und, wer weiss, vielleicht sogar eines Tages Geschäftsführerin zu werden. »

Eine Lehre bei Coop beginnen

Coop bietet auch 2018 wieder über 1'000 Lehrstellen an. Für alle, die mehr über die verschiedenen Lehrberufe bei Coop erfahren wollen, lohnt sich ein Blick auf Snapchat. Hier berichten die Coop-Lernenden selbst über ihren Berufsalltag. Alle zwei Wochen zeigt ein anderer Lernender als Snapchat-Botschafter seine Arbeit. 

Pressekontakt: 

Coop Medienstelle
Coop Genossenschaft
Thiersteinerallee 12
4053 Basel