Das Team Marmota Trailrunning Swiss kehrt erfolgreich vom Marathon des Sables zurück

Timon Abegglen

(Birmensdorf ZH) Das diesjährige Team Marmota Trailrunning Swiss um Josef Schmid, Patrick Riekert und Timon Abegglen kehrt erfolgreich aus der Sahara Marokkos zurück. Beim alljährlichen legendären Wüstenrennen "Marathon des Sables" (siehe Info-Box) konnten die "Alpen-Murmeltiere" in der Teamwertung zuschlagen und errangen den starken 7. Schlussrang von 43 gewerteten Teams.

Auch die Einzelwertungen liessen aufhorchen. Der 55-jährige Josef Schmied errang bei seiner 6. Teilnahme bei der "Mutter aller Wüstenläufe" den 86. Gesamtrang, Patrick Riekert bei seinem Debüt den 272 Platz bei 1358 Startern.

Timon Abegglen gelang nach starken Problemen mit Magen und Verdauung während den Tagen zwei bis vier schlussendlich doch noch den Sprung auf den 67. Rang im Overall-Ranking, machte aber hauptsächlich mit seinem Lauf in die Spitze und hervorragenden 10. Etappenrang bei der abschliessenden Marathon-Wertungsetappe auf sich aufmerksam.

Info-Box:
Marathon des Sables
marathondessables.com/en

Ein alljährlicher Etappen-Wüsten-Ultramarathon über eine Gesamtdistanz von ca. 250km durch die Sahara Süd-Marokkos.

Die Läuferinnen und Läufer bewältigen während einer Woche in 6 Etappen durchschnittlich einen Marathon pro Tag. Die Route wird von Jahr zu Jahr variiert und erst vor Ort bekannt gegeben. Dies in Selbstversorgung, mit einem Gepäck von durchschnittlich 6–10kg. Nur das Wasser wird vom Veranstalter an Checkpoints ausgegeben sowie ein Biwak mit Berber-Zelten für die Übernachtungen bereitgestellt. Die besonderen Herausforderungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt während der Nacht und deutlich über 40 Grad tagsüber, Sanddünen, steinigen Ebenen, trockenen Salzseen, Gebirgsausläufer des Atlas sowie Wind und Wetter brachten bereits so manchen erfahrenen Läufer an seine Grenzen. Im 2015 feiert der Kult-Abenteuerlauf sein 30-jähriges Jubiläum.

Facts Marathon des Sables
marathondessables.com/en/the-mds/figures.html#