Der 13. Suppentag der Schweizer Tafel

Schweizer Tafel

(Kerzens)(PPS) Spitzenköchinnen und -köche kochen die Suppe, Prominente aus der ganzen Schweiz schöpfen sie, Passantinnen und Passanten geniessen einen Teller davon – die nationale Spendenaktion Suppentag der Hilfsorganisation Schweizer Tafel findet dieses Jahr am  24. November statt.

Der Suppentag der Schweizer Tafel:

• Mit dem Suppentag macht die Schweizer Tafel auf die Armut in der Schweiz aufmerksam.
  • An 19 Standorten wird ab 11 Uhr oder 11.30 Uhr heisse Suppe geschöpft.
  • Fünf Standorte werden vom Verein Schweizer Tafel Fundraising, je ein Standort vom Rotary Club Wettingen, dem Lions Club Murten und dem Lions Club Lausanne betreut.
  • An 11 Standorten sowie 9 firmeninternen Kantinen organisieren Credit-Suisse-Mitarbeitende den  nationalen Spendenanlass für die Schweizer Tafel. Im Rahmen ihrer Volunteering Partnerschaft  unterstützt die Credit Suisse den Suppentag bereits zum zehnten Mal.

Grosses Engagement von Helferinnen und Helfer

Der Suppentag ist die wichtigste Spendenaktion der Schweizer Tafel. Der Erlös geht vollumfänglich zugunsten der Schweizer Tafel und hilft, einen Teil der Logistikkosten zu decken. Seit  Jahren engagieren sich zahlreiche Organisationen, freiwillige Helfende und Prominente an diesem Tag für die Schweizer Tafel. Zum Beispiel Jakob Meier von der Credit Suisse St.Gallen. „Mit unserem Engagement können wir aktiv etwas für Menschen tun, die auf Hilfe angewiesen sind. Das macht mich zufrieden,“ so Jakob Meier. „Die Mission der Schweizer Tafel überzeugt mich. Ich  gestalte gerne mit meinem Team einen attraktiven Anlass und setze Ideen konkret um.“

Vom Überfluss zum Mangel

Seit 16 Jahren verteilt die Schweizer Tafel überschüssige einwandfreie Lebensmittel gratis an soziale Institutionen, welche sich um armutsbetroffene Menschen in der Schweiz kümmern. Täglich  verteilen freiwillige Helferinnen und Helfer, Menschen aus Reintegrationsprogrammen und Zivildienstleistende über 17 Tonnen einwandfreie Nahrungsmittel in 12 Regionen der Schweiz. Diese logistische Herausforderung ist nur dank finanzieller Unterstützung von Firmen, Spendern und dem unermüdlichen Einsatz von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich.

In der Schweiz gelten laut dem Bundesamt für Statistik 530‘000 Menschen als arm (Quelle: Bundesamt für Statistik, April 2016), das sind 6,6 % der Schweizer Wohnbevölkerung. Gleichzeitig werden in unserem Land jedes Jahr 2 Millionen Tonnen Nahrungsmittel vernichtet (Quelle foodwaste.ch). Hier setzt die Schweizer Tafel an und schafft mit ihrer Arbeit eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel.

Detaillierte Angaben zu Ort und Zeit, den Köchen sowie den regionalen Organisatoren finden Sie in der Rubrik Suppentag auf der Website www.schweizertafel.ch.

Die Schweizer Tafel

Die Schweizer Tafel ist ein Projekt der Stiftung Hoffnung für Menschen in Not. Gegründet wurde die erste regionale Schweizer Tafel im Jahr 2001 in Bern durch Yvonne Kurzmeyer. Eine Fernsehreportage über die Organisation „City Harvest“ in New York hatte sie auf die Idee gebracht, Lebensmittel zu sammeln und an sozial tätige Organisationen zu verteilen. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweizer Tafel arbeiten freiwillig und unentgeltlich.

Finanzierung

Die Schweizer Tafel wird ausschliesslich durch grosszügige Spenden von Partnern, Stiftungen und Privatpersonen finanziert. Die finanziellen Hauptpartner sind die Ernst Göhner Stiftung, Coop, Migros, Schindler, Sika und die Credit Suisse sowie der Verein Schweizer Tafel Fundraising. Diese und zahlreiche private Spenden und freiwillige Helfende machen den Betrieb der Schweizer Tafel erst möglich.

Mit jedem gespendeten Franken können mittlerweile rund 2,2 kg Lebensmittel an Bedürftige verteilt werden. Jede Spende ist willkommen und hilft, die Vision der Schweizer Tafel „Essen – verteilen statt wegwerfen“ umzusetzen.

Schweizer Tafel
Bahnhofplatz 20