Der CSI Basel - das erste grosse Pferdesportfest im neuen Jahr

Schweiz. Verband für Pferdesport

(Bern)(PPS) Vom 11. bis 14. Januar 2018 findet in Basel das erste grosse Treffen der Springreit-Weltelite im neuen Jahr statt. Fast das gesamte Schweizer Elite-Kader kann sich gleich auf höchstem Niveau messen.

Jeweils vormittags von Donnerstag bis Samstag dürfen die Amateure in der fantastischen Arena der St. Jakobshalle einreiten. Nachmittags, abends und am Sonntag sind die Profis an der Reihe. Auch zur neunten Austragung dieses wunderbaren Events ist alles vertreten, was im internationalen Springsport Rang und Namen hat. Das Pferdesportprogramm umfasst zehn Prüfungen – ausser dem Eröffnungsspringen sind es alles Springprüfungen, bei denen um Weltranglistenpunkte gekämpft wird.

Letztes Jahr konnte mit Pius Schwizer und Balou Rubin R erstmals ein Schweizer Paar eine der Grossen Prüfungen gewinnen: den Preis des Grand Hotel Les Trois Rois. Noch nie in den neun bisherigen Austragungen wurde ein Schweizer Reiter zum erfolgreichsten Teilnehmer gekürt. Sie sehen, da ist noch einiges gut zu machen. Am schönsten und wertvollsten wäre ein Schweizer Sieg am Sonntag im Longines Grand Prix.

Erfolge des Schweizer Teams wären zudem eine schöne Belohnung für das tolle, engagierte Organisationskomitee mit Willy Bürgin an der Spitze, mit Christoph Socin, René Vögtli und Guido Maurer, die im Sekretariat unterstützt werden von Sonja Kulka. Dazu natürlich all die anderen Offiziellen und vielen freiwilligen Helfer, die alles daran setzen auch diese Austragung zu einem grossen Fest des Pferdesportes zu machen. Nicht zu vergessen und enorm wichtig sind auch all die treuen Sponsoren des CSI Basel.

Die bekanntesten Starter aus dem Schweizer Team sind Steve Guerdat, Martin Fuchs, Romain Duguet, Janika Sprunger, Pius Schwizer, Werner Muff und Paul Estermann. Von den Nachwuchsreitern ist speziell der aktuelle Europameister der Jungen Reiter 2017, Bryan Balsiger zu erwähnen.

Schweiz. Verband für Pferdesport - Fédération Suisse des Sports Equestres
Papiermühlestrasse 40H