Der Weg zur nachhaltigen Entwicklung führt über Integration von Social Entrepreneurs

Erna Karrer

Zürich – 4. September 2012: Am 31. August fand die Gründungsfeier der Eos Entrepreneur Foundation (Eos Stiftung für UnternehmerInnen) im Botanischen Garten Zürich statt. Die geladenen Gäste erfuhren mehr über Motivation, Ziel und Zweck der Stiftung und hatten Gelegenheit, sich mit Coaches über Erfahrungen aus ihren Projekten zu unterhalten.

Eos Entrepreneur Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, motiviert durch die langjährige berufliche und persönliche Erfahrung der beiden Stifter, dass nachhaltige Entwicklung und Veränderung nur über Integration, nicht Marginalisierung oder Ausschliessung, erfolgen kann; so auch für Social Entrepreneurs. Sie konzentriert sich auf Coaching und Finanzierung von Social Entrepreneurs in Randregionen in Lateinamerika und der Schweiz. Wie Erna Karrer-Rüedi in Ihrer Ansprache ausführte, handelt es sich um unternehmerisch handelnde Social Entrepreneurs, die bestehende soziale und ökologische Herausforderungen annehmen, indem sie z.B. Arbeitsplätze in Randregionen schaffen oder den Boden nachhaltig bearbeiten und gleichzeitig den lokalen Vertrieb von Nahrungsmitteln erweitern. Viele der Social Entrepreneurs sind jedoch oft mit der Situation konfrontiert, dass sie selbst ihre Unternehmung noch nicht selbstragend führen können, obwohl sie schon seit geraumer Zeit all ihre Kraft für eine Verbesserung der Lebensumstände einsetzen. Genau hier engagiert sich die Eos Entrepreneur Foundation.

Das Geschäftsmodell von Eos Entrepreneur Foundation basiert im wesentlichen auf Coaching von solchen Social Entrepreneurs. Allenfalls kann die Stiftung auch Betriebskapital in lokaler Währung vergeben, wobei die Rückzahlung einschliesslich Zins wie auch das Entgelt für Coaching nach Vereinbarung zurück ins Stiftungskapital fliesst. Damit, so Urs Karrer, kann die Stiftung einen Multiplikatoreffekt erzielen, d.h. das Stiftungskapital kann für weitere Einsätze und Projekte eingesetzt werden. Zudem setzt die Stiftung während ihres Gründungsjahres v.a. auf ehrenamtliche Mitarbeitende, um die Stiftung selbst nachhaltig zu entwickeln.

„Cada gota de agua es fuente de vida; cada gota de agua cuenta“ d.h. jeder Tropfen Wasser ist eine Quelle von Leben; jeder Tropfen Wasser zählt . In diesem Sinne werden Spenden nachhaltig für Projekte eingesetzt - jeder Beitrag zählt.

Mehr zu Eos Entrepreneur Foundation finden Sie auf: www.eosentrepreneurfoundation.org

Eos Entrepreneur Foundation unterstützt Social Entrepreneurs in Lateinamerika und in Randregionen der Schweiz mit adäquater Beratung in Unternehmensführung und ermöglicht bei Bedarf den Einsatz von finanziellen Mitteln, um kritische Lücken zu schliessen.

Eos Entrepreneur Foundation
Erna Karrer-Rüedi, Präsidentin des Stiftungsrates und Geschäftsleiterin