Die Kunst des Clowns - eine Ausbildung mit Tiefgang

Jan Karpawitz

(Konstanz)(PPS) Die Kunst des Clowns hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und sich professionalisiert. Anstatt sich allein auf Talent zu verlassen, biete die Tamala Clown Akademie aus Konstanz eine umfassende Ausbildung zum professionellen Clown an. In der Tamala Clown Akademie erlernen die Studierenden in dieser Zeit alles, was das Herz begehrt: vom Schminken, über Körpersprache bis hin zum Kreieren eigener Figuren und Schreiben von Sketchen.

Tamala Clown Akademie - die Weisheit der Clowns in 6 Monaten

Mit der berufsbegleitenden Kompaktausbildung der Tamala Clown Akademie können Interessierte in nur sechs Monaten eine umfassende Ausbildung mit allen Grundlagen des Clown-Handwerks erhalten. Dabei werden sie von erfahrenen Trainern begleitet, die selbst jahrzehntelang auf der Bühne stehen und somit viel Erfahrung in die Ausbildung einbringen können. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf einer klaren Körpersprache, einem eindeutigen Gefühlsausdruck sowie einer lebendigen Mimik. Es werden Clown-Techniken und die Regeln der Komik vermittelt, um eine eigene Clownsfigur zu erschaffen, die am Ende der Ausbildung in einem Walk-Act sowie einer abschließenden Werkstattaufführung präsentiert wird.

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch eines Einführungskurses der Tamala Clown Akademie. Die Ausbildung findet in den Räumen des Tamala Center Konstanz statt und umfasst 8 Module (Wochenenden und Blockwochenenden) mit insgesamt 22,5 Ausbildungstagen (171 Stunden).

Im Anschluss an die Ausbildung Clown Kompakt besteht die Möglichkeit einer weiterführenden Ausbildung zum Gesundheit!Clown® oder Humortrainier.

Die Ausbildungen starten im Frühjahr 2024 bzw. Frühjahr 2025.

Gesundheit!Clown® - Start 12. April

Ausbildung Clown Kompakt – Start 19. April

Mit Einführungskursen bietet die Akademie eine wunderbare Gelegenheit zum Hineinschnuppern. Besuchen Sie www.tamala-center.de um mehr über das Programm zu erfahren. Die nächsten Kurse starten ab Februar 2024, zB Step by Step in Konstanz und Luzern (CH)

ABSCHLUSSARBEIT: CLOWN SHOW 17. Februar 2024, 20 Uhr im Kult-X in Kreuzlingen

Fahrplanmäßiges Chaos

Eine humorvolle Geschichte über eine Gruppe Clowns, die den Bahnhof als ihre Bühne nutzen. Wenn Clowns auf den Zug warten, kann so einiges passieren.

Nach einem Jahr Ausbildung Clown Intensiv präsentieren die Clowns ihre erlernten Fähigkeiten in Solo- oder Duo-Aufführungen. Die Darbietungen umfassen eine Vielzahl an Stilen, von Slapstick über Modern Clown bis hin zum poetischen russischen Clown. Die Vorführungen variieren von laut bis leise und bieten somit ein breites Spektrum an Unterhaltung. Es ist eine unvergessliche Show, die einen Einblick in die faszinierende Welt der Clown-Ausbildung gewährt. Die Zuschauer dürfen gespannt sein.

So schrieb die Kreuzlinger Zeitung über eine vergangene Abschluss Clown Show: „Wer sich im Zirkus oder auf den Varieté-Bühnen immer auf die Clowns gefreut hatte, kam am vergangenen Samstag voll auf seine Kosten “

Mit ihrem neuen Stück "Fahrplanmäßiges Chaos" sorgen die Absolventen für ein unvergessliches Erlebnis, bei dem das Publikum vor Lachen und Staunen aus dem Häuschen gerät. Eine humorvolle Geschichte über eine Gruppe Clowns, die den Bahnhof als ihre Bühne nutzen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diesen unvergesslichen Abend unter www.kult-x.ch und lassen Sie uns gemeinsam unsere Lachmuskeln trainieren!

Weitere Infos: https://www.clown-und-comedy.de/events/clownshow.html

Deutschlands älteste Clownschule stellt sich vor
Der Clown und auch der Comedian bzw. Comedy-Schauspieler gehören zu einem der ältesten Berufe der Welt, denn schon immer mussten Clowns ihr Handwerk erlernen. Überall auf der Welt werden Clowns und Comedy-Schauspieler hochgeschätzt und es gibt professionelle Schulen, die sich um den Clown-Nachwuchs kümmern. Von Berufsfachschulen bis hin zum Hochschulstudium reicht die Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten weltweit. Eine Ausnahme bilden hier die deutschsprachigen Länder Deutschland, Schweiz und Österreich. Anfang der 80er Jahre war es nicht möglich, in Deutschland den "Beruf des Clowns" zu erlernen. So gründeten unsere Leiter Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker – beide selbst jahrelang als Clowns unterwegs – 1983 in Norddeutschland die erste Clownschule.

Wir arbeiten, wo andere Urlaub machen
1991 in den Raum Konstanz gezogen, befindet sich die Tamala Clownschule im Konstanzer Industriegebiet nur 5 Geh-Minuten vom Rhein entfernt. Sechs freie Trainer und zahlreiche Gastdozenten der internationalen Clown- und Comedy-Szene unterrichten auf einer 500qm großen Etage den Nachwuchs. Im Sommer erwacht die Akademie endgültig zu internationalem Leben: Die jährlich stattfindende Sommerakademie lockt seit nunmehr 30 Jahren Trainer und Teilnehmer aus der ganzen Welt in die Räume der Akademie.

Inzwischen besteht das Tamala Center aus drei Bereichen:

● Die Tamala Clown Akademie mit Ausbildungen zum Clown, Gesundheit!Clown®, Comedy-Theater-Künstler und einem umfassenden Seminar-Angebot zu allen Belangen von Clownerie und Comedy.
Webadresse: www.tamala-center.de

● Das internationale Trainingsinstitut HumorKom® bietet offene Seminare, Workshops und Inhouse-Trainings sowie Vorträge für die Bereiche Humor, Kommunikation und Körpersprache an. Außerdem besteht die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Berufsverband HumorCare (D/A) die anerkannte und patentierte Ausbildung zum HumorKom®-Trainer/-Coach und -Berater zu absolvieren.
Webadresse: www.humorkom.de

● Die Tamala Theater Comagnie ist ein Zusammenschluss professioneller Unterhaltungskünstler unterschiedlicher Stilrichtungen in Deutschland und der Schweiz.
Webadresse: www.clown-und-comedy.de

Ein Büroteam, bestehend aus drei Mitarbeitern, bilden gemeinsam mit der Leitung des Tamala Zentrums das Kernstück der Organisation. Jedes Jahr besuchen 800 bis 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa die älteste Clownschule im deutschsprachigen Raum.

HumorKom
Udo Berenbrinker Fritz-Arnold-Str.23