Die populärsten Städte der Schweizer für Luxusimmobilien

LuxuryEstate.com

Berlin, 13. Oktober 2016 (PPS) Leben wo andere Urlaub machen: In welchen Städten Schweizer Reiche am häufigsten mit Luxusimmobilien liebäugeln und wie viel sie dafür ausgeben wollen, weiß der Experte LuxuryEstate.com. Die Online-Plattform, die mehr als 250.000 Immobilien im gehobenen Sektor anbietet, präsentiert ihre Auswertung der zwölf beliebtesten Städte der Schweizer für Luxusimmobilien im ersten Halbjahr 2016*.

Verbier und Lugano sind top Luxusstädte in der Schweiz
Von den Schweizer Städten haben es Verbier und Lugano in das Ranking der angesagtesten Adressen der Reichen geschafft. Der durchschnittliche Immobilienpreis, den die Reichen in Verbier im vergangenen Halbjahr bereit waren zu zahlen, lag bei knapp zehn Millionen Euro. In Lugano waren es im Durchschnitt knapp fünf Millionen Euro. Beide Städte verzeichneten im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowohl einen Nachfrage- als auch einen Budget-Anstieg. Während das Budget der Schweizer für Immobilien im Luxussektor in Verbier um 22 Prozent gestiegen ist, verzeichnete Lugano einen Anstieg von 15 Prozent.

Im Ausland zieht es Schweizer Reiche ins Warme
Ibiza ist der beliebteste Anlageort für Luxusimmobilien im Ausland und landet auf dem ersten Platz des Rankings. Im Schnitt waren reiche Schweizer im vergangenen Halbjahr bereit, 3,5 Millionen Euro für eine Immobilie auf der spanischen Insel auszugeben. Zudem zählen Cascais, Rom und Sintra zu den fünf Top-Adressen für Luxusimmobilien in Europa. Auf der Beliebtheits-Skala der Schweizer liegen zudem die deutschen Metropolen Frankfurt am Main und Berlin weit vorne. In der deutschen Hauptstadt stieg das Immobilien-Budget der Schweizer um 24 Prozent auf durchschnittliche 5,6 Millionen Euro. Nach Verbier brachten reiche Schweizer somit das meiste Geld in Berlin für Immobilien auf.

Florenz verzeichnete den größten Nachfrage-Anstieg
Mit einem Anstieg von 36 Prozent verzeichnete die italienische Künstlerstadt Florenz den größten Nachfrage-Zuwachs unter den beliebtesten Städten. Cascais (+30 Prozent), Rom (+25 Prozent) und Lissabon (+15 Prozent) wiesen ebenfalls ein hohes Nachfrage-Wachstum im ersten Halbjahr 2016 auf. Lediglich Sintra und Barcelona konnten keinen Zuwachs erzielen. So ging die Nachfrage nach Luxusimmobilien in Sintra um ein Prozent und in Barcelona um sechs Prozent zurück.

Größeres Budget für Immobilien auf Mykonos
Auf Mykonos waren die Schweizer im ersten Halbjahr im Schnitt bereit, 1,9 Millionen Euro und damit 26 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum in Luxusimmobilien zu investieren. Auch für Immobilien in Florenz (+20 Prozent) stieg das Budget in der ersten Jahreshälfte 2016 auf durchschnittlich 2,4 Millionen Euro. Etwa die Hälfte der top Städte weist aber auch ein Minus auf. Die größte Minderung des Budgets verzeichnete Lissabon: Schweizer investierten hier 28 Prozent weniger in Luxusimmobilien als noch in 2015. Im Schnitt interessierten sich Schweizer Immobilienanwärter im vergangenen Halbjahr dennoch für Anwesen in Lissabon in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Neben der portugiesischen Hauptstadt wiesen auch Sintra (-20 Prozent) und Rom (-15 Prozent) Kürzungen des Budgets auf.

Ranking der beliebtesten Städte der Schweizer für Luxusimmobilien 2016*
1.    Ibiza
2.    Cascais
3.    Rom
4.    Verbier
5.    Sintra
6.    Barcelona
7.    Lissabon
8.    Mykonos
9.    Florenz
10.  Frankfurt am Main
11.  Berlin
12.  Lugano

* Die Auswertung basiert auf Suchanfragen auf LuxuryEstate.com im ersten Halbjahr 2016

Über LuxuryEstate.com
Mit mehr als 250.000 Luxusimmobilien in 120 Ländern bietet LuxuryEstate.com weltweit die größte Auswahl an exklusiven Immobilien im Wert von mehr als eine Millionen Dollar. Eine einmalige Anzahl von über 15.000 Immobilienagenturen inseriert hochwertige Anzeigen auf unserem Portal. Unser Ziel ist es, die weltweite Suche nach Luxusimmobilien zu vereinfachen. Damit uns dies gelingt, vertrauen wir international renommierten Immobilienagenturen und Maklern. LuxuryEstate.com wird Ihnen die Türen zu den schönsten Immobilien der Welt öffnen: Luxusvillen, exklusive Apartments, antike Paläste und luxuriöse Anwesen. Schönheit ist für uns kein Luxus – sondern selbstverständlich.

Pressebüro LuxuryEstate.com D/A/CH
c/o Zum goldenen Hirschen Berlin