Die Steiner AG schliesst Verkauf der Tochtergesellschaft Steiner Construction SA ab

Steiner AG

Ein strategischer Schritt zur Erweiterung der Entwicklungskapazitäten und der geografischen Reichweite

(Zürich)(PPS) Die Steiner AG, ein führendes Immobilienentwicklungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz und einer langen Erfolgsgeschichte in der Realisierung aussergewöhnlicher Projekte, freut sich, den Abschluss des Verkaufs ihrer Tochtergesellschaft Steiner Construction SA an Demathieu Bard, eine internationale Baugruppe mit Hauptsitz in Frankreich, bekannt zu geben.

Diese strategische Transaktion beschleunigt den Übergang der Steiner AG zu einem reinen Immobilienentwicklungsunternehmen und ebnet den Weg für ihr langfristiges Wachstum in diesem Bereich.

Arjun Dhawan, Delegierter des Verwaltungsrates und Vizepräsident des börsenkotierten Eigentümers der Steiner AG, der HCC AG (INE HCC): "Die Entwicklung der Steiner AG zu einer reinen Entwicklungsgesellschaft ist Ausdruck unseres enormen Erfolgs als führendes Schweizer Immobilienunternehmen in den letzten zehn Jahren. Sie ist auch eine Konsequenz aus den Möglichkeiten, die wir für die Kapitalbildung und das zukünftige Wachstum im In- und Ausland sehen, um den Shareholder Value zu maximieren. Unser herzlicher Dank gilt allen, die zum Erfolg von Steiner Construction beigetragen haben, insbesondere unseren Kunden und engagierten Mitarbeitenden."

Stéphane Monceaux, Generaldirektor der Demathieu Bard Gruppe: "Die Übernahme von Steiner Construction SA ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Demathieu Bard Gruppe. Wir stärken unsere internationale Präsenz und festigen unsere Position als Referenzunternehmen im Bausektor. Mit der Integration von Steiner Construction SA tätigt Demathieu Bard seine bisher größte Akquisition. Unsere Priorität ist es nun, den Erfolg des Unternehmens zu sichern, indem wir die Synergien zwischen unseren Kompetenzen und unserem Know-how fördern. Ich möchte die Steiner Construction SA in der Demathieu Bard Gruppe willkommen heißen."

Die Steiner AG wird ihr Entwicklungsportfolio mit einem ehrgeizigen Wachstumsplan weiter ausbauen. Das Kapital wird zusammen mit einem erweiterten Kreis von strategischen und finanziellen Partnern in ein neues und breiteres Netz von Geschäftsmöglichkeiten investiert.

Über Steiner AG
Die Steiner AG ist ein führender Immobiliendienstleister mit Fokus auf Projektentwicklung. Sie wurde 1915 gegründet, hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist mit Niederlassungen in Basel, Bern, Luzern, Tolochenaz und Genf vertreten. Mit einem Entwicklungsportfolio im Wert von über CHF 6 Milliarden ist Steiner AG einer der grössten Immobilienentwickler der Schweiz. Das Portfolio umfasst eine breite Auswahl an Wohn-, Büro-, Industrie- und Logistikprojekten sowie eigene Produktinnovationen wie die Werkarena oder Manufakt.
Steiner Construction ist einer der Marktführerin im Immobilienbau und arbeitet nach dem Total- und Generalunternehmerprinzip. Die Steiner AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des indischen Infrastrukturkonzerns Hindustan Construction Company (HCC Ltd).
Für weitere Informationen: steiner.ch

Über Demathieu Bard
Demathieu Bard ist ein unabhängiges Unternehmen, das 1861 in Lothringen gegründet wurde und zu den führenden französischen Akteuren im Bau- und Immobiliensektor gehört. Die Gruppe ist bekannt für ihre technische Kompetenz und ihr Know-how, insbesondere bei komplexen Konstruktionen und Ingenieurbauwerken in Frankreich und im Ausland. Mit 61 Niederlassungen in Frankreich, Europa und Nordamerika ist DEMATHIEU BARD in den Bereichen Infrastruktur und Tiefbau, Hochbau, Vorfertigung und Immobilien tätig. Dieses breit gefächerte Angebot und sein anerkanntes Fachwissen ermöglichen es dem Unternehmen, seine Kunden bei der Durchführung aller Projekte zu unterstützen, unabhängig von deren Komplexität. Nach dieser Übernahme wird die Demathieu Bard Gruppe fast 4.000 Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. 2,1 Milliarden Euro haben.
Für weitere Informationen: www.demathieu-bard.fr

Steiner AG