Die Titanwurz im Papiliorama blüht später

Die Titanwurz im Papiliorama blüht später
Bild Rechte: 
Papiliorama

Grösste Blume der Welt hat noch keine Wurzeln getrieben

(Kerzers)(PPS) Die Titanwurz im Papiliorama Kerzers blüht später als ursprünglich angenommen. Die Knolle der grössten Blume der Welt hat noch keine neuen Wurzeln gebildet. Die Pflanze wartet noch den optimalen Zeitpunkt ab, um den für sie energieintensiven Vorgang zu starten.

Die Knolle des Titanwurz befindet sich derzeit noch in der Ruhephase. Sobald sich die Pflanze an die neuen Umwelteinflüsse unter der Kuppel des Jungle Treks im Papiliorama in Kerzers gewöhnt hat, wird sie beginnen, Wurzeln zu treiben. Nach dem ersten Wurzelwachstum dauert es mindestens zwei Monate, bis sie blüht.

Die Titanwurz ist eine Leihgabe des Botanischen Gartens Basel an das Papiliorama. Den Umzug von Basel nach Kerzers und auch das Umtopfen Mitte September hat die Knolle gut überstanden. Zum Zeitpunkt des Umzugs wog die Knolle 87 Kilogramm, die schwerste je gewogene Titanwurz-Knolle in der Schweiz. Ursprünglich gingen die Experten davon aus, dass die grösste Blume der Welt Ende Jahr im Papiliorama blühen wird.

Längere Ruhephase

Die Ruhephase dauert nun aber länger als angenommen. Sie ist ist beendet, sobald die Knolle neue Wurzeln zu bilden beginnt und eine unterirdische Knospe für die Blume anlegt. Wenn diese an der Oberfläche erscheint, dauert es nochmals etwa fünf Wochen bis zu Blüte. Höhepunkt ist am Ende dieser Phase der Zeitpunkt, zu dem sich die bis zu drei Meter lange Blüte für wenige Tage öffnet. Dann verströmt die Titanwurz auch ihren berühmt-berüchtigten Gestank, um aasfressende Insekten zur Bestäubung anzulocken. Während dieser Zeit wird das Papiliorama auch abends geöffnet sein, damit Besucher die Möglichkeit haben, das seltene Ereignis vor Ort selber zu bestaunen.

Bildlegende: Michael Känel, Meistergärtner Papiliorama, ist im Papiliorama verantwortlich für die Titanwurz und kontrolliert regelmässig den Zustand der Knolle.

Pressekontakt: 

Stiftung Papiliorama
Moosmatte 1
Postfach 160
CH-3210 Kerzers FR